Ob ich es dieses mal schaffe?

Verfasst am: 18.06.2014, 15:43
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Dieses Forum liest sich wirklich ganz toll. Seit ich mich angemeldet habe, beobachte ich mein Rauchverhalten
und obwohl ich immer dachte, dass ich einigermaßen bewusst rauche, sind doch viele Zigaretten, die ich "einfach so"
konsumiere. Dabei kann ich schon nach zwei-drei Tagen erkennen, wann ich am häufigsten zur Zigarette greife.
Viele davon müssten auch gar nicht sein. Und alleine durch das notieren rauche ich schon weniger.

Dennoch: Am 24.6. soll mein erster Tag in Freiheit ohne Zigaretten sein. Ich denke es ist wichtig zu merken, dass man den Glimstengel nicht verliert, sondern eine Menge dazu gewinnt.

Vor 2 Jahren habe ich schon einmal aufgehört. Erfolgreich für 1 1/2 Jahre. Und dann hat es mich durch eine Dummheit wieder erwischt. Stress ist für mich wirklich das größte Risiko. Dabei war ich schon so weit wirklich auch keinen Tag mehr an diese Droge zu denken. Vor einen körperlichen Entzug habe ich gar keine Angst. Aber vor dem psychischen.
Am 24. habe ich eine ganze Menge vor und ich werde mir viel Zeit nehmen, um nicht in Stress zu geraten.
Aber ich habe Angst....

Ich hoffe alles wird gut...

An alle, die es schon geschafft haben und die es noch schaffen wollen sende ich liebe Grüße.
Schön, dass man hier Unterstützung finden kann.

Grüße! Claudia

Verfasst am: 18.06.2014, 16:15
Darcoda
Darcoda
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich hatte heute den größten schmachtanfall bisher, mit schlecht fühlen und zittern und und und,
Aber nach ca 20/30 Minuten war es vorbei... Wie ein Zahnarzt besuch, seitdem geht's mir prima

Verfasst am: 18.06.2014, 16:29
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ihr macht mir ja beinahe noch mehr Angst

Mein Tagestipp war heute mit einem Ritual das Rauchen zu beenden. Vielleicht pflanze ich eine Blume in meinen Aschenbecher

Beim letzten mal habe ich auch mit Ritualen aufgehört. Das ging echt gut. Sich selber für den Beginn eines neuen Lebensabschnittes zu feiern hat das übrige getan.
Beim letzten mal führte ich Tagebuch, habe Motivations-SMS mit einer Freundin getauscht und wir haben ein Rauchergrab gebuddelt. Dort haben wir alle letzten Zigaretten rein gekippt und ein kleines Kreuzchen gebastelt auf dem stand: Tschüss Lungenkrebs ;-)

Motivation ist viel wert!

Verfasst am: 19.06.2014, 01:45
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Mein 1. Nichtrauchertag liegt zwar noch ein paar Tage in der Ferne, aber ich hatte mir heute vorgenommen, mal nicht zu rauchen, wenn wir zu Besuch unterwegs sind.
Es hat leider nicht so ganz gut geklappt. Aber vielleicht war ich auch nur halbherzig?