Neu...und schon gleich ne Frage
Nabend zusammen,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Rauchen aufzuhören und nun soll es endlich soweit sein. Ich hab mir den 14.8. als Datum gesetzt und irgendwie freu ich mich fast drauf, auch wenn da ne ziemliche Angst ist. Ich hab vor einigen Wochen schon mal einen Versuch gestartet, der aber kläglich in die Hose ging und daher auch meine Frage: Was haltet ihr von Nikotionpflasten, können sie wirklich helfen oder verlängern sie die Quälerei nur?
Ich rauche mit Unterbrechungen seit ca. 25 Jahren, im Mom etwa 25-30 Ziggis am Tag und ich wäre so glücklich, wenn ich es endlich schaffen würde...mit dem Hund durch den Wald düsen, ohne zu husten, sich nicht über jede Zigarette ärgen, weil sie ja irgendwie doch nicht schmeckt, das viele Geld... naja, ihr wisst ja alle, wovon ich spreche
Ich habs mir fest vorgenommen für Samstag... noch drei Tage rauchen!!!
Hallo Hustelinchen!
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich kann Deine Gedanken/ Gefühle gut verstehen, das mit dem schon fast Freuen auf den ersten Tag ohne Qualm und gleichzeitig der Angst davor.
Ich kann Dir zu den Pflastern aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört, aber es sind einige hier, die es mit den Pflastern gemacht haben.
Ich kann Dir auf alle Fälle aus meiner Erfahrung sagen, dass die ersten drei Tage (vor denen hatte ich am allermeisten Angst) überhaupt nicht so schlimm waren wie vorgestellt. Dann war es für mich schlimmer, immer so wechselhaft. Ein Tag so, ein Tag so...
Nun bin ich bei Tag 33 und es geht echt ganz gut. Natürlich ist das Verlangen nicht komplett weg, aber gut auszuhalten. Nur vom Alkohol halte ich mich noch komplett fern ( vor allem auf Feiern), das ist mir zu riskant.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen guten Start am Samstag! Für mich war eine Riesenhilfe hier aus dem Forum, bei jeder Schmachtattacke ein großes Glas Wasser oder Fruchtschorle langsam trinken, und generell ganz viel trinken, das hilft doch sehr. Und ich habe auch ganz viel hier gelesen...
Liebe Grüße
Anja
Hallo Hustelinchen!
Noch 3 Tage und dann ist es endlich soweit! Jaaaa, freue dich darauf, so ging es mir nämlich auch! Das Ganze ist eine Reise zu einem neuen gesundheitsbewussteren und preisgünstigeren Leben. Es lohnt sich sehr!
Nikotinpflaster habe ich keine benutzt, viele hier aber schon, es werden sich bestimmt noch Leute melden!
Glaube mir, auch du kannst es schaffen, gehe es langsam aber mit der festen Überzeugung, nicht mehr rauchen zu wollen, an!
Bis bald, Petlupa
Noch 2 Tage (1,5 ) - man , bin ich nervös. Ich hab das Gefühl, in meinem Kopf dreht sich alles nur um Zigaretten und ich rauche mehr als sonst, ist das normal? Ansonsten lese ich hier viel im Forum, wie man so den letzten Rauchertag gestalten sollte- Mülltüte für Raucherutensilien steht schon parat . Pflaster hab ich auch mal gekauft, für alle Fälle...
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, drückt mir mal die Daumen
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
ja klar ist das normal. Mach Dir mal keinen Kopf, das ging wohl allen so und viele haben am letzten Tag noch wie gestört geraucht. Ist halt ein Sprung ins kalte Wasser - und man weiß nicht mal, wie gut man schwimmen kann. Aber das wird, wirst sehen. Ich denke oft, die Angst vor dem Aufhören war schlimmer als das Aufhören selbst.
Ich drück Dir sämtliche Daumen
Margy
Noch einen Tag ! Super das Du es versuchst, NR sein füht sich gut an wirklich! Die ersten Tage viel Trinken ,ablenken , und möglichst nicht so viel in Situationen kommen in dennen Du immer geraucht hat ,mir hats nicht git getan mich dazu zu setzten Ich wünsch Dir viel viel Glück
Tanja
Hallo, liebe Steffi,
ich drücke Dir ganz feste die Daumen für morgen.
Ich hab auch mit den Pflastern aufgehört, jeweils 2 Woche eine Stärke, dadurch ging es einigermaßen, Du musst Dich viel bewegen in den ersten Tagen, sobald der Schmacht kommt, raus an die Luft, Radfahren oder laufen, das hat mir am Anfang sehr geholfen... und viel trinken.. und früh ins Bett.
Ich hab 40 Jahre stark geraucht und hab heut meinen 54.Nichtrauchertag,es ist schwer,aber es ist zu schaffen,
Auch das Forum!!!Ohne dem mit den vielen,lieben Leutchen hier würde ich schon lange wieder rauchen. Du musst viel lesen, es gibt einem auftrieb, wenn man liest, dass es auch schon viele Andere geschafft haben
Nochmals oder mal wieder danke an alle
Alles Gute für morgen und die kommende Zeit
wünscht Dir Ulla
Danke für eure lieben Worte
Ich bin aufgeregt, wie ein junges Pferd, dass das erste Mal auf die Weide darf...und hab Angst, was mir da so alles passiert! Hab schon alles vorbereitet: bis auf einen Aschenbecher, die letzten Zigaretten und ein Feuerzeug gibts nix mehr im Haus, was an die Sucht erinnern könnte. Feine Kräutertees hab ich mir heute gekauft um morgen den Kaffee zu umgehen und jede Menge Obst, damit ich morgen den ganzen Tag am Herd stehen und Marmelade kochen kann (hoffentlich finde ich so viele Abnehmer für die Mengen ). Außerdem hab ich mir vorgenommen, die Pflaster nur als Notlösung zu kleben, d.h. bevor ich an die Tanke fahre um Ziggis zu kaufen, klebe ich mir lieber eine . Ansonsten werd ich wohl immer mit dem Hund rausgehen, wenn ich Schmacht habe... der wird sich wundern, wie oft er auf einmal rauskommt! Hoffentlich wirds Wetter gut!
Bis Morgen
Steffi
hallo hustelinchen,
du machst das ganz richtig. Individuelle Ideen bringen dich weiter. Viel Spass bei der Marmelade und dem Hund beim Gassi-gehen.
Alles Gute
Uta