Neues Leben??

Verfasst am: 27.01.2017, 16:48
missesfine
missesfine
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2845 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
nach 33 Jahren rauchen war es am 15.12.16 soweit. Seit 43 Tagen bin ich Nichtraucherin. Anfangs noch total euphorisch (von 25-30 Zigaretten auf 0 und das als kalten Entzug ohne NRT). Jetzt aber denke ich dieser Schmacht hört nie auf. Nach allem was ich so gelesen habe sollte doch das "Gift" schon längst aus dem Körper raus sein. Alle sagen immer das ist Kopfsache mit dem Aufhören. Für mich nicht!!!! Keine Nacht mehr durchgeschlafen - Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen. Meine Ärztin meint das ist normal....
Wenn ich es nicht genau wüsste würde ich sagen: seit ich Nichtraucherin bin geht es mir richtig schlecht. Ich habe innerhalb von 6 Wochen 6 kg (!!!) zugenommen. Bei 1,68 und 63 kg (also vorher) noch halbwegs vertretbar. Nun fühle ich mich so als würde ich platzen. Dabei mache ich Sport, trinke viel Wasser. Habe jetzt gelesen, dass sich die Darmflora verändert, wenn der Qualm wegbleibt entstehen Moppelbakterien im Darm und die lassen die Pfunde raufgehen. Im Skiurlaub habe ich Kubeben-Körner von Hildegard von Bingen kennengelernt. Die sollen den "Schmacht" eindämmen und stimmungsaufhellend sein. Hat da jemand Langzeiterfahrung?
Positiv bisher: ich und meine Umgebung stinken nicht mehr. Ich fühle mich nicht mehr ausgegrenzt (war die einzige Raucherin im Freundeskreis). Ich muss nicht mehr soviel putzen und ich glaube mein Hautbild ist auch schon etwas besser geworden. Kann das sein nach nur 6 Wochen?
Kennt von Euch einer das Gefühl, dass man "nach dem Rauchstopp" sein neues Leben erst einmal "lernen" muss?

Verfasst am: 27.01.2017, 18:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

huhu, Missesfine,

klasse, dass du dir gleich ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Hier deine Willkommensblumen mit Übertöpfen (*grins*), aber die sind wirklich nur für die Blumen und explodieren, wenn man sie als Aschenbecher missbraucht(*sorry*)

Und ja, viele lernen sich und ihr Leben ganz neu kennen. Mir haben z.B. heftige Gefühle sehr zu schaffen gemacht, die ich plötzlich nicht mehr wegmachte mit Nikotin. Dagegen helfen mir Entspannungsübungen und Genüsse.

Von Moppelbakterien habe ich noch nichts gehört, aber eine Gewichtszunahme in der ersten Zeit ist weit verbreitet. Kommt daher, dass der Körper ca. 200 Kcal am Tag weniger verbraucht als mit Nico und außerdem schmeckts besser. Bitte sei erst mal geduldig mit dir, erst rauchfrei dann bauchfrei heißt es hier.

Schön, dass du schon so viele Verbesserungen beschreiben kannst und na klar kann das Hautbild viel besser geworden sein nach 43 Tagen. Viel Freude in deinem neuen Leben, zu deinen Schlafstörungen habe ich dir ja die Pflanzentipps gegeben und bin sehr froh, dass du bereits bei deiner Ärztin warst.

Vielleicht magst mal diesen Aufsatz lesen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 27.01.2017, 18:39
missesfine
missesfine
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2845 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Andrea,
lichen Dank für den tollen Slogen erst rauchfrei, dann bauchfrei!!!! Ist ab sofort mein neuer Slogan!!!!