Neues Jahr - neues Glück!
Auch ich habe den Weg wieder hierher gefunden! Bin seit 9 Tagen rauchfrei und es geht mir ziemlich gut dabei.
Um die Gefahren eines Rückfalls einzudämmen benutze ich dieses Mal Nikotinpflaster - und werde das auch nach Anleitung bzw. Vorschrift durchziehen. Ob das dadurch freigesetzte Nikotin beim durchhalten hilft oder einfach nur der Kopf beschummelt wird nach dem Motto - kann ja gar nicht schlimm sein -hast ja deinen Nikotinlevel noch.....ist mir eigentlich egal. Hauptsache es hilft.
Schmachter sind natürlich schon immer wieder da, aber die Stärke und Dauer hält sich bisher in Grenzen.
Was mir etwas zu schaffen macht ist das schlechte Schlafen - kannte ich beim letzten Mal nicht - weiß nicht ob es an den Pflastern liegt, an der Erkältung, an der Gesamtsituation - whatever......trotz mehrmaligem Wach werden und längeren Schlafpausen bin ich aber nicht sonderlich müde - drum belastet es mich nicht gar so arg, sondern ist halt eher nervig. Aber auch das wird wohl vorüber gehen!
Nun freu ich mich mit vielen alten Bekannten und vielen neuen Gesichtern den einzig richtigen Weg zu gehen:
Rauchfrei durch 2015
In diesem Sinne - immer schön stur bleiben!
Biene
Dankeschön! Ja, die Idee mit der CD ist vielleicht ganz gut. Werd ich ausprobieren!
Ich hatte es schon 5 Monate geschafft, damals ohne "Helferlein" dafür aber mal da nen Zug geschnorrt, Tagelang nix, dann mal wieder ein mal gezogen......na und irgendwann die erste ganze Zigarette, dann irgendwann ne Schachtel und zack ist man wieder im alten Trott.
Um dem vorzubeugen und getreu nach dem Motto "Nie wieder einen einzigen Zug" nun die Pflaster. Wenns zu arg wird hab ich noch Nikotinspray, da ich Kaugummis absolut hasse. Aber bis jetzt war es sehr selten notwendig das Spray einzusetzen. Ich hoffe es bleibt dabei!
Danke Melanie!
Ja, es geht mir gut! Heute hatte ich das erste Mal wirklich großes Verlangen nach ner Kippe. Waren mit der Firma bei einer Brauereibesichtigung und ich war einer der Fahrer. Im Anschluss durfte ich unseren Chef noch zum Flughafen bringen. Es hat aus Eimern geschüttet, Zeit war knapp, Fahren extrem anstrengend. Da dachte ich dann kurz mal sobald Cheffe am Flughafen ausm Auto raus is zünd ich mir erst mal eine an........
Aber mensch - ich rauch ja gar nicht mehr! Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
Wirklich gefährlich war es nicht. Nur einfach der Gedanke, der Wunsch - naja......Stresssituation überstanden würd ich sagen
Hey Melanie!
Danke fürs Nachfragen. Mir gehts gut. Obwohl heute das Verlangen nach ner Kippe schon sehr groß ist. Also eigentlich seit gestern Nachmittag. Seltsam.......es ist zwar auszuhalten, aber der Gedanke ist ein ständiger Begleiter. Na soll er doch irgendwann wird er sich schon wieder verziehen.
Wirkliche Gefahr das ich rauche besteht und bestand allerdings nicht. Aber ich hab ja auch noch mein Pflasterchen.....ich hoffe nur das sich der Gedanke bald wieder verzieht....spätestens nächstes Wochenende gibts die erste Party mit Alkohol und das wird dann wohl noch mal ne Herausforderung.
Aber auch das werd ich packen!
Danke für Eure Glückwünsche!
Ja....zwei Wochen geschafft und bis jetzt gar nicht mal mit sooo großen Schwierigkeiten.
Aber momentan hab ich ja noch die Krücke in Form des Pflasters. Egal......Hauptsache keine Kippen!
Nein Jörg, die Party war bis jetzt noch nicht. Nächsten Samstag geh ich mit meiner Clique auf den Faschingsball bei uns im Ort. Ich bin die einzige Nichtraucherin.....aber die akzeptieren das und ich muss keine Angst haben das mich da einer zum rauchen verleiten würde.
Die Schwierigkeit ist wohl eher der Alkohol und das damit die Hemmschwelle vielleicht sinken könnte. Aber ich bin ja gut vorbereitet. Werde für den Notfall das Nikotinspray einpacken und dann wird auch das zu meistern sein
Hallo SkaBiene,
Gratuliere zu geschafften [color=red]zwei Wochen [/color] in der Rauchfreiheit. Ich habe auch mit Pflaster aufgehört und es war für mich der Weg den ich beschreiten musste um es zu schaffen. Wenn du magst kannst du dir gerne meinen Thread durchlesen "Rauchstopp mit Nikotinpflaster..."
Jörg vielleicht magst du den auch mal lesen. Dort steht auch drin, wie ich reduziert und es abgesetzt habe.
[color=purple]Das Ziel ist das Gleiche, aber die Wege sind unterschiedlich[/color], da jeder ja ein Individuum ist und unterschiedliche Vorerfahrungen mit dem Rauchen hat.
LG Julia
Danke für Eure Glückwünsche!
Und danke für den Tipp mit deinem Fred bzgl. des Nikotinpflasters. Werde ihn mir gerne zu Gemüte führen
Ja, es stimmt das jeder seinen eigenen Weg finden und dann gehen muss um von dem Stinkstängel los zu kommen.
Ich hatte im September 2013 aufgehört ohne alles und im März 2014 bin ich rückfällig geworden. (Julia und Silvia kennen mich vielleicht noch von der Zeit unter dem Nick Biene69) Damals war ich sehr stolz keine Hilfsmittel zu gebrauchen. Dafür habe ich es genossen in der Nähe von anderen Rauchern zu sein. Ab und an dann einfach mal nur einen Zug geschnorrt. Oft Tage - Wochen gar nicht, dann ein paar Züge an einem Abend......und so war ich dann halt irgendwann wieder dabei, weil ich ja auch nie wirklich weg war von der Droge Nikotin.
Danach hatte ich es noch ein paar Mal versucht, bin aber dann meistens spätestens am zweiten Tag wieder umgefallen. - Nur eine - morgen höre ich dann ganz auf - irgendwann dann wieder 2, 3 und doch wieder weitergeraucht.
Nun ist es wirklich so das ich seit 2 Wochen keinen einzigen Zug mehr geraucht habe. Ob es das Nikotin ist das durch das Pflaster freigesetzt wird, oder einfach nur mein Kopf der sagt du kannst ja gar keine großen Entzugserscheinungen haben bzw. dir kann ja gar nix fehlen weil du das Pflaster hast ist natürlich ungewiss aber letzt endlich auch total egal. Hauptsache ist das es mir bis jetzt relativ leicht gefallen ist (wobei seit ein paar Stunden brettlbreit auf meinem Magen sitzt und schreit nur eine einzige Zigarette dann geht das komische Gefühl vorbei) und ich fest davon überzeugt bin das ich dieses Mal nicht wieder den gleichen Fehler machen werde.
Das Spray habe ich einfach für den Notfall immer in der Tasche. Habe es aber bis jetzt wirklich erst sehr selten benutzt. D.h. der Notfall ist noch nicht oft eingetreten.
Fürs Erste bin ich einfach mal auf die zwei geschafften Wochen stolz und mache Tag für Tag so weiter! Schritt für Schritt in die Freiheit!
Naaaa klar kenne ich dich noch!!
Guten Morgen!
Ja, ich lass mir da auch nix drein reden wie ich meinen Weg gehen soll bzw. werde. Momentan fühle ich mich gut und zuversichtlich. Die letzten 2 Tage hatte ich schon großes Verlangen nach einer Kippe, wirkliche Gefahr eine zu rauchen bestand aber nicht. Vielmehr war es einfach der Gedanke der mich ununterbrochen begleitete.....rauch doch eine.......was ist schon dabei....... Vermutlich hätte ich dem Drang eher nachgegeben wüsste ich nicht das ich ja mein Nikotinquäntchen gut verteilt über den Tag erhalte.....so doof das auch klingt.
Momentan klebt ja das stärkste Pflaster auf mir und gestern habe ich mir die nächstniedrigere Stärke geholt....also die 2er die Mittlere. Ab Sonntag wird praktisch das Nikotin reduziert. Bin gespannt ob ich da dann den Unterschied zu spüren bekomme......
Aber wie gesagt - ich glaube das das momentan der richtige Weg für mich ist. Momentan verläuft er ja auch relativ geradlinig mit ein paar kleinen Holpersteinchen die rum liegen - aber nix dramatisches.
Hallo Biene,
du hast heute schon 17 Tage geschafft! Du machst das klasse!
Dass die Gedanken oft ums Rauchen kreisen, kenne ich auch...ich hab mir vorgenommen, diese Gedanken nicht zu bekämpfen, sondern sie achtsam wahrzunehmen und sie weiterziehen zu lassen...hört sich etwas seltsam an...aber bislang klappts...
Liebe Grüße, Lilith