Neuer Versuch
Hallo miteinander, ich bin Neuling hier. Versuche nun zum x-ten Male bereits aufzuhören. Nachdem ich blutiger Husten hatte, war es klar. Nächster Versuch. War bereits vor 8 Jahren schon einmal für ein Jahr rauchfrei. Dann kam wieder der Rückfall. Heute bereits der dritte Tag rauchfrei. Der Kampf ist allerdings recht groß....der Appetit auch. Hoffe ich schaffe es. Mein Problem ist sicherlich, wenn ich ein Glas Alkohol trinke. Habe ein Feinkost- und Weingeschäft und muss so bei Degustationen kurz mitnippen bzw. habe natürlich den Wein in der Nase. Mit dem Gewicht habe ich zum Glück keine Probleme. Aber ich werde nervös und grantig und momentan ist der Husten unerträglich. Morgen habe ich wieder einen Arzttermin zur Kontrolle. Bisher zum Glück nichts schlimmes. Meine Stimmungen werden jetzt meine zwei Damen ertragen müssen....wobei sie sehr verständnisvoll sind und mich voll unterstützen.
Hallo Baron,
willkommen hier und viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich dir.
Gerade bei dir lohnt es sich doppelt aufzuhören, alleine schon wegen der Geschmacksnerven. Bei deinem Geschäft wär das doch toll die vielen leckeren Sachen noch besser schmecken zu können!
Und du hast es doch schonmal geschafft, also weisst du ja wie es gehen kann!
Hier im Forum kann man sich tolle Tipps holen, und sich jederzeit ablenken indem man viel liest. Gerade auch bei anderen mitliest, auf viele Ideen kommt man selbst ja gar nicht!
Gemeinsam schaffen wir das!
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tani,
danke für das "Gemeinsam schaffen wir das". Ja, ich hoffe es. Rauche seit ca. 35 Jahren wobei ich eigentlich nur am Abend rauchte. Aber jetzt schwitze ich gerade. Futtere gerade feine Salami und lenke mit mit fernsehen ab.
Guten Morgen Baron, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Gegen die Nervosität hilft z. B. ein Knetball, damit die Hände beschäftigt sind. Man bekommt solche Bälle in Drogerien, Sanitätshäusern oder Verbrauchermärkte. Auch in dem kostenlosen Starterpaket der BZgA ist so ein Ball drin http://www.bzga.de/botmed_31350100.html .
Die Gereiztheit ist zwar besonders für die Umwelt schlimm, aber am besten Freunde und Familie einfach informieren und um einen Freundschaftsbonus bitten.
Ablenkung bei Schmachtattacken ist ganz wichtig, beschäftige Dich mit irgendwas. was Dich auf andere Gedanken bringt. Es ist auch ein Kampf gegen feste Rituale, alte Gewohnheiten die man ändern muss. Abends mal ein Spaziergang oder ein gutes Buch lenken auch gut ab.
Gerade Dir als Feinkosthändler werden die Vorteile eines rauchfreien Lebens schnell deutlich, wenn Geruchs- und Geschmackssinn wieder voll funktionieren.
Morgen Abend findet hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Hier kannst Du auch weitere Tipps bekommen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo lachica & Andreas, danke für die Zeilen. Ja, bzgl. Geschmack bin ich wirklich schon gespannt. Ich hatte bis jetzt schon trotz rauchen ein sehr gutes Geschmacksempfinden und konnte manchen Koch oder Nichtraucher verblüffen. Wenn das jetzt in ein paar Tagen noch besser wird, werde ich mich mal in die Küche verpflanzen. Das mit dem Wein probiere ich dann mal. Vom Bier, weiss ich aus Erfahrung, muss ich jetzt mal länger die Finger lassen. Dies fällt mir auch nicht schwer. Aber Wein muss sein. Bis zur nächsten Degustation bleibe ich aber mal lieber bei Tee. Momentan geht es mir eigentlich erstaunlich gut. Manchmal einmal eine kurze Phase wo ich "kribbelig" und vielleicht etwas launisch bin. Heute habe ich mich noch mit Trash Food eingedeckt, das ich schon seit Jahren nicht mehr gefuttert habe (Rumkugeln, Chips, usw.). Das muss jetzt halt sein. Danke für eure Unterstützung, fühle mich hier wohl. @ Andreas: Danke für den Tipp mit dem Chat. Habe aber heute leider keine Zeit, da ich auch Lebensmittel produziere. Heute bin ich bis ca. 23 Uhr dran...also beschäftigt und zu hundertprozent abgelenkt ;-).
Hi Baron,
der Chat ist am Dienstag von 20-22 Uhr, soweit ich weiss. Da ich nur mit Mobilgeräten unterwegs bin kann ich leider selbst nicht teilnehmen. Bis unser Windowsrechner hoch gefahren wäre, wär der Chat schon stundenlang vorbei ;-)
Ich wünsche dir einen schönen, produktiven Abend und weiter so!
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tani, danke für den Hinweis. Stimmt, habe gesehen, dass der Chat erst morgen ist. Habe gerade in einer kurzen Pause mal reingesehen. Stehe heute bis Mitternacht in der Küche. So komme ich auf keine dummen Gedanken bzgl. rauchen. Habe bei dir gelesen, dass wir ein paar Dinge gemeinsam haben. Ich werde nächstes Jahr auch 50 und rauche auch nur draussen.....In letzter Zeit war es draussen nicht mehr so schön. Nur hast du schon etwas mehr Vorsprung. Ein Unterschied. Meine Frau ist Nichtraucherin. Sie unterstützt mich aber sehr und verwöhnt mich. Also, warum sollte ich es nicht schaffen ;-).....Momentan ist leicht reden.
Hallo Lachica, ich produzierte 60 Gläser Rillettes. Davon 30 Natur und 30 Estragon. Das ist ein französischer Brotaufstrich aus Schweinefleisch. Ich verwende nur Fleisch von Bregenzerwälder Bauernschweinen. Diese Rillettes verkaufe ich dann in meinem Geschäft. Ich komme aus Vorarlberg (nähe Bregenz) deswegen auch das Fleisch. Heute lenke ich mich bei wunderbarem Wetter mit Wandern ab. Gehe in den Bregenzerwald. Freue mich schon. Husten wird schon weniger. Fühle mich auch schon wohler und schlafe besser. Bis bald.
Hallo Gangwolf,
danke für die Grüsse von der anderen Seite von Österreich. Wünsche einen schönen Tag.
Hallo Lachica, ja schifahren ist für uns Muttermilchersatz ;-). Mich stellte man mit 2 Jahren auf die Schi...dies mussten meine Kinder auch alle mitmachen. Heute war ein Traum. 6 Stunden auf ca. 1800 m Höhe wandern bei schönstem Sonnenschein. Unten im Tal der Nebel und wir in der richtig warmen Sonne. Dann auf der Berghütte richtig gut gespeist. Rauchen geht mir heute bis jetzt überhaupt nicht ab. Ich glaube ich wage mich heute Abend an ein "Achtele" Rotwein. Mal sehen ;-). Liebe Grüsse euch allen.