Neuankömmling

Verfasst am: 08.01.2020, 19:19
Bigsi
Bigsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ich habe mich heute hier angemeldet,weil ich
Austausch und Unterstützung brauche beim Rauch Stopp.
Ich habe noch nicht aufgehört,habe aber hier beim Test
einen Tag festgelegt ( 11.01.20)
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau,wie ich das
Rauchen aufgeben kann,denn ich schätze mich hochgradig
süchtig von den Zigaretten ein ! Ich rauche seit über 30
Jahren,habe einmal 1 Jahr aufgehört,ein paar Mal Anläufe
genommen,aber nie mehr,als 2Tage im Stück durchgehalten.
Aus gesundheitlichen Gründen,will ich versuchen es zu schaffen
Ich rauche zur Zeit ca.10 Zigaretten am Tag ( schon sehr
reduziert) aber GENAU DIE,sind sooo schwer zu lassen.
Wenn ihr Tipps,Vorschläge usw habt,wie ihr Euch überlistet
habt,freue ich mich wenn Jemand schreibt !!

Verfasst am: 08.01.2020, 19:30
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1326 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Bigsi!
Sei willkommen hier in der Runde!
Wir unterstützen dich bei deinem Ausstieg.

Hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt?
Genaueres findest du unter dem blauen Reiter "Informieren".

Zum Aufhören findest du viele Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören".

Mache dir ein Zettelglas: In einem Glas oder einer Schachtel
sammelst du kleine Aufgaben (z.B. Müll entsorgen, Zähne putzen, . . .).
Falls dich in der Aufhörphase das Verlangen überkommt,
ziehst du einen Zettel und erfüllst die Aufgabe sofort.
Danach sollte es dir wieder besser gehen.

Ich will dich jetzt nicht zutexten. Deshalb reicht das erst einmal.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 09.01.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bigsi, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Gerne helfen wir Dir auf dem Weg in die Freiheit. Bis Samstag hast Du noch Zeit um Deinen Ausstieg zu planen. Du könntest zunächst ein Tagebuch führen, wo Du jede Zigarette einträgst, auch zu welchen Situationen Du gerade rauchst

Für genau diese Momente kannst Du dir dann Alternativen überlegen, wie in den Pausen lesen/Musik hören/ Spaziergang, zum Frühstück lieber ein Glas Wasser/Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit.... einfach neue Tagesabläufe planen.

Das erwähnte Starterpaket kannst Du hier bestellen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ besonders der Knetball ist gut, damit die Hände beschäftigt sind.

Schau auch mal in diese Broschüre rein, wo Du ebenfalls viele wichtige Tipps findest: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Was führte bei den bisherigen Versuchen zum Rückfall? Dass man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren? Was hat Dir damals geholfen?

Zusätzlich kannst Du auch ein Nichtraucher-Seminar besuchen, deren Kosten meistens von der Krankenkasse bezahlt werden.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.01.2020, 07:11
Bigsi
Bigsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen lieben Dank !!! Starterpaket ist bestellt. Im Moment ist es gerade so,das ich mich freue ......... auf den Tag,den ich mir ausgeguckt habe,um nicht mehr zu rauchen und auch etwas gespannt bin,wie ich mich selbst dabei erlebe . Tag X wird kommen,schon zielich bald *~* Wahrscheinlich hab ich jetzt noch gute Laune,weil ich weiß,das ich meine Zigaretten noch um mich habe........... mal sehen wie es ist,wenn der Termin noch näher rückt !!!

Verfasst am: 09.01.2020, 08:04
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1769 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen Bigsi,
eine gute Entscheidung aufzuhören zu rauchen, herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Das Anfangsdatum wird immer komisch sein, egal wann das sein wird.
Schau nach vorne, nicht zurück. Rauchen hilft bei nix, völlig unnötig. Denk mal darüber nach, da du ja schon mal
aufgehört hast kennst du das Prozedere ja.
Die ersten 4 Wochen waren bei mir sehr hart.Du solltest nur absolut klar sein. Übe schon mal „Nein“ das brauchst du noch oft wenn der innere Schweinehund kommt.
Hab keine Angst, wo ein Wille da ein Weg.
Guten Start und viel Erfolg in ein rauchfreies Leben.
Ich habe das Forum und eigentlich immer noch viel zur Ablenkung genutzt.
Liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 10.01.2020, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Gute Morgen, das hört sich doch schon einmal gut an. Das Paket wird wohl eine gute Woche dauern, bis es ankommt.

Die ersten Tage sind immer die schwierigsten, aber mit guter Planung und festem Willen wirst Du das meistern.

Das schöne hier ist, man ist ja nie alleine. Wenn man hier was schreibt, bekommt man sehr schnell Antworten und Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.01.2020, 15:32
Bigsi
Bigsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,vielen lieben Dank für Eure Kommentare !! das kann ich gut gebrauchen. Morgen soll es soweit sein,und irgendwie weiß ich gar nicht so genau,wie es mir damit geht.ich habe ein wenig Angst davor aufzuhören,weil ich nicht genau einschätzen kann,wie süchtig ich bin zur Zeit,wie willenstark ich bin,und was für Situationen das sein könnten/werden... wenn ich Schmacht bekomme ! Noch ist ja alles in Ordnung,denn mein Tabakbeutel ist ja noch in der Nähe,wenn auch fast leer. Werde heute Abend alles an Zigaretten,Aschenbechern und soweiter " evakuieren " ich hoffe das hilft ein wenig.Habe mir den Tip,mit dem " Zettelglas" bereit gestellt,und wünsche mir so sehr,das ich von dem Scheiß los komme ! Lieben Gruß an alle Mitlesenden

Verfasst am: 10.01.2020, 15:51
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 1857 Beiträge

Hey Bigsi,

das klappt schon; Deine Angst ist völlig unbegründet, rede Dir nix ein; Du bist gut vorbereitet; schiebe diese lästige blöde Angewohnheit einfach beiseite

Ich drück Dir die Däumlings
unser Motto für morgen: heute rauchen wir nicht

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 10.01.2020, 16:42
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2313 Tagen
Beiträge: 2744 Beiträge

Hallo Bigsi,
ich wünsche dir für morgen einen prima Start. Und entspanne dich. Du kannst nur gewinnen! Und solltest du doch fallen, stehst du eben wieder auf, richtest das Krönchen und startest erneut. Schlechter wird es nicht. Aber du hast eine gute Chance dass es besser wird. Also frisch voran!
Viele Grüße von Bolando

Verfasst am: 10.01.2020, 17:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bigsi, Du wirst schnell merken, das die Angst unbegründet ist. Du wirst schnell Fortschritte und Verbesserungen merken.

Du verlierst nichts, sondern bekommst ganz viel zurück: Lebensqualität und Freiheit.

Viele Grüße

Andreas