Neuanfang

Verfasst am: 13.03.2014, 22:17
Sasse4994
Sasse4994
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3904 Tagen

Hallöchen Leute

eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich hier eigentlich schreiben soll.

Fang ich einfach mal so an

Ich bin vor kurzem 20 geworden, im dritten Ausbildungsjahr als Hauswirtschafterin, hab mit dem Führerschein angefangen und habe mich entschlossen mit dem rauchen aufzuhören. Sozusagen möchte ich mit dem Abschluss der Ausbildung einen Neuanfang wagen. Sprich Job finden, Wohnung unterhalten...das volle Programm eben ;)

Ich hab Mitte 2011 aus einer Stresssituation herraus angefangen ( jetzt weiß ich es war ein Fehler) da mich mein damaliger Freund (langer Raucher) dazu verleitet hatte.

Mittlerweile merke ich selber, das mir das rauchen nicht gut bekommt, teilweiße bekomm ich Übelkeitsanfälle. Ich hab das Aufhören für einen Monat auch schon mal geschafft, jeder kam der Rückfall in Form des Todes einer guten Freundin.

Mein jetziger Freund ist zum Glück ein Nichtraucher ;) ich möchte ihn mit dem Aufhören überraschen, er respektiert es zwar, aber es ist für mich nur ein Grund mehr. Außerdem ist er meine Stütze...auch wenn er das nicht weiß. Wenn ich beispielsweise längere Zeit bei ihm bin, habe ich kein Verlangen nach einer Zigarette.

Offiziell möchte ich am 20.3. aufhören...ein paar Tage davor kommen stressige Tage, da wüsste ich nicht ob ich es schaffen würde.

Für Ablenkung ist mehr als genügend gesorgt , ich hab mir vorgenommen den klassischen Frühjahrsputz zu machen, auszumisten und zu streichen. Ich denke das ich für den Anfang genug Arbeit xD

So, das wars erst mal von mir

Ich wünsch euch allen ein gutes Durchhalten und viel Erfolg

Verfasst am: 13.03.2014, 22:38
Paladin
Paladin
Rauchfrei seit: 3946 Tagen

Hi.

Also ein kleiner Umsturz in deinem Leben und wie es sich anhört nur Gutes im Sinn. Gute Entscheidung mit dem Mist aufzuhören. Womit Du zu Beginn rechnen solltest sind Entzugserscheinungen, Hoch und Tiefs deines Gemütes sowie viele kleine Kämpfe die du gegen dich selber führst. Am besten wäre es auch, Dein Umfeld in deinen Plan einzuweihen. Eventuell hast Du sogar einen erfahrenen Ex-Raucher zur Hand.

Besorge Dir am besten eine Aufhör-App, den SWR3 Elch oder einen anderen Aufhör-Zähler. Dieser addiert beispielsweise deine nicht gerauchten Zigaretten. Besonders am Anfang eine super Hilfe. Und wenn es Dir schlecht geht, du am liebsten Eine rauchen willst, dann melde dich vorher im Forum. Hier findest Du sehr viele Leidensgenossinnen und Genossen. die Dich auf deinem Weg begleiten.

Du packst das und gz zu deinem Entschluss.

Verfasst am: 14.03.2014, 08:35
Kecina
Kecina
Rauchfrei seit: 1847 Tagen

Hey du,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Plan.
Ich habe Paladin eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Außer dem hier:

Hab keine Angst vor diesem Sprung ins Wieder- Nichtraucher- Leben. Es wird dir nix passieren. Ein paar Entzugserscheinungen u "Ich-will-jetzt-eine-rauchen!"'s. Aber das ist alles aushaltbar und wird immer besser u leichter.

Du hast richtig gute Voraussetzungen, nutze sie! Du kannst nur gewinnen.
Lies dich, wenn du Zeit u Muße hast, mal durch dieses Forum oder melde dich für's Ausstiegsprogramm an (grüner Button) und informiere dich auch sonst über alles, was mit dem Rauchstopp und der Nikotinsucht einhergeht. (Blauer Button).

Wir sind für dich da- wenn es dir gut geht, wenn es dir schlecht geht oder einfach nur so.

Alles liebe, Kecina

Verfasst am: 17.03.2014, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Hallo Sasse. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, wirst schnell merken dass es der richtige Schritt ist.

Wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte, müssen auch immer die Gewohnheiten geändert werden. Die meisten Zigaretten werden ja immer zu den gleichen Situationen geraucht. Überlege Dir bis Donnerstag, wie Du diese Momente nun ohne Zigarette erleben möchtest. Ablenkung ist hier sehr wichtig. Außerdem hast Du zwei große Vorteile: Dein junges Alter und die relativ kurze Raucherkarriere.

Zum Einstieg empfehle ich immer wieder gerne das kostenlose E-Books "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das einem gut die Augen öffnet. Den link füge ich einfach mal bei: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Es ist die ersten Tage auch viel Überwindung nötig, es muss mit Entzugserscheinungen gerechnet werden. Aber am Ende gewinnt man so viel Lebensqualität hinzu, das sich dieser Kampf auf jeden Fall lohnt.

Wünsche Dir für Donnerstag alles Gute und viel Erfolg. Schreib mal gelegentlich Deine Erfahrungen auf, auch wenn es Dir schlecht geht. Hier im Forum findest Du bei jeder Gemütslage die nötige Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.03.2014, 06:57
Asilida
Asilida
Rauchfrei seit: 3944 Tagen

Ein sehr guter Plan, so wirst du das schaffen! Mit deiner Ablenkung, der (unwissentlichen) Unterstützung deines Freundes und den Ratschlägen aus dem Forum... Ich wünsche dir viel Erfolg!

Verfasst am: 20.03.2014, 22:30
Sasse4994
Sasse4994
Themenersteller/in

So, Tag 1 erfolgreich überstanden

Den ganzen tag über war es eigentlich erträglich. ..erst abends vorem Fernseher kam das Bedürfnis. Die Ablehnung bestand aus Wasser trinken ( laut Arzt trink ich nämlich viel zu wenig) und Obst/Gemüse Snacks.
Lief eigentlich sehr erfolgreich.

Verfasst am: 21.03.2014, 21:59
Paladin
Paladin

Hallo Sasse!

Wie geht es Dir?
Die ersten 3 Tage sind für gewöhnlich die schlimmsten.
Bleib weiter stur.

MfG

Verfasst am: 21.03.2014, 22:46
Sasse4994
Sasse4994
Themenersteller/in

[quote="Paladin"]
Hallo Sasse!

Wie geht es Dir?
Die ersten 3 Tage sind für gewöhnlich die schlimmsten.
Bleib weiter stur.

MfG
[/quote]

Soweit ganz gut...arbeit lenkt ab...nur sind wir heute abend "aus" gegangen...und dreimal darfste raten....raucherkneipe =/
Aber mittlerweile merke ich, das ich innerlich total unruhig bin.
Naja...kaugummi hilft im moment...ich freu mich aber auf zu Hause xD

Verfasst am: 21.03.2014, 22:51
Paladin
Paladin

Huhu.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du aber nicht geraucht. Und das in einer Raucherkneipe und in den ersten Tagen. Darauf kannst Du definitiv stolz sein. Was gegen die Unruhe hilft ist einfach Ablenkung oder totale Ruhe. Sobald die Arbeit rum ist entspanne Dich erst mal. Leg dich hin, schau fern und bleibt locker. Keine Sorge das alles geht vorbei. Bleibe weiter am Ball, es lohnt sich.

Verfasst am: 21.03.2014, 23:05
Sasse4994
Sasse4994
Themenersteller/in

Naja...genau darin liegt das Problem.
Meistens hab ich ja beim fernsehn geraucht...von dem her mach ich lieber i-was anderen wie Hausarbeit oder so