Neu und rauchfrei - Probleme und Fragen

Verfasst am: 19.01.2016, 09:57
MikeMadera
MikeMadera
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Michel, bin 25 Jahre alt und komme aus Aachen.

Seit meinem 18. Lebensjahr (TOTAL dämlich, so "spät" anzufangen! ) habe ich geraucht.
Ich habe dann mit 22 schonmal versucht "aufzuhören", aber ich wollte das eigentlich nicht. Somit war dies erfolglos. Damals habe ich mir eingeredet: "Du bist so jung, könntest eh jeder Zeit aufhören, genieß es noch und wenn du älter wirst, kannst du es dann sein lassen."

Dieses Jahr in der Silvesternacht habe ich mir ganz spontan überlegt, dass ich nach der Party aufhören möchte zu rauchen. Ich hatte meine Packung leer, habe mir für den nach Hause weg noch eine von einem Kumpel geliehen, die vorm Haus zu Ende geraucht und dann: aufgehört. =)

Seitdem bin ich zu 100% rauchfrei, habe keine einzige Zigarette geraucht! Die ersten 2-3 Tage war es komisch, ungewohnt, hätte ein paar mal ausversehen eine geraucht, weil es Gewohnheit war. Aber habe mir dann jedes mal gesagt: "Ach neee, stimmt ja, hast ja aufgehört". Soweit so gut, ich fühle mich erstaunlich gut und es war erstaunlich "leicht". (Vielleicht muss man an der Stelle dazu sagen, dass ich "nur" 10-15 Zigaretten täglich geraucht habe).

Mittlerweile bin ich am 19. Tag "rauchfrei" und seit ein paar Tagen plagen mich Gedanken an Zigaretten. Die "Lust" eine zu rauchen, die Vorstellung wie "schön" das sein könnte und der Gedanke das nie wieder genießen zu können machen mich nahezu verrückt. Ich sitze auf der Arbeit und müsste mich höllisch konzentrieren um meinen Job zu machen, aber kann nicht, weil ich ständig an Zigaretten denke. Dies ist erst seit ein paar Tagen so und irgendwie macht mich das fertig.

Meine Freundin berichtet, dass ich seit 1 Woche unausstehlich bin, super schnell gereizt bin, auf Kleinigkeiten total aggressiv reagiere und "unausgeglichen" wirke. Und ich weiß, dass sie Recht hat. Ich ertappe mich dabei, wie ich sie anbrülle und gemein bin wegen einer Lappalie.

Schon nach Weihnachten, also VOR meinem Rauchstopp habe ich begonnen, auf meine Ernährung zu achten und ein bischen Sport zu treiben, da ich in den letzten 1,5 Jahren ein paar Kilos zugelegt habe und mit meinem Körper nicht mehr zufrieden war.
Seit dem "Rauchstopp" habe ich begonnen, noch mehr Sport zu treiben, da ich nicht zunehmen wollte und gelesen habe, dass es eine super Ablenkung sein soll. Ist es auch!

Aktuell treibe ich 3-4 mal pro Woche Sport, dieser tut mir auch gut und ich freue mich jedes mal unglaublich darauf, mich auszupowern.

Aber wie oben beschrieben, geht es mir seit ein paar Tagen nicht gut. Lese viel in Foren, versuche zu sehen, dass es Anderen ähnlich geht und es vorbei geht und so weiter, aber aktuell ist es auf der Arbeit stressig und 3 mal pro Woche fahre ich von der Arbeit aus direkt zur Schule, da ich auf Abendschule meinen "staatlich geprüften Maschinenbautechniker" machen möchte. Dies mache ich seit August 2015. Auch privat habe ich momentan viel am Hut bzw. auch stressige Zeiten. Der Stress bewegt mich momentan immer wieder dazu, mal eine "Stresszigarette" zu rauchen um abzuschalten. Wie früher....Bisher war ich stark und habe es nicht getan!

Kann jemand vielleicht Tipps geben, wie ich dieses "Verlangen" loswerde?
Auch wäre ich happy, wenn mir jemand sagen kann, was ich gegen meine Aggressivität tun kann?

Leider habe ich erst jetzt, durch meien Internetrecherche von dieser Seite und dem Forum erfahren. Auch hätte ich gerne mit dem Rauchstopp-Programm gearbeitet, aber da ich am 19. Tag bin, macht ein Programm was bis zum 21. Tag geht, keinen Sinn mehr. Schade!

Vielen Dank vorab und Gruß,

Michel

Verfasst am: 19.01.2016, 12:36
Kiara16486
Kiara16486
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Michael,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu 18 Tagen, das ist schon ein riesen Schritt.

:

Ich fange gerade wieder von vorne an, bin letztes Jahr rückfällig geworden.

Das mit der Gereiztheit und Aggresivität geht mir ebenso, mir hilft dann eigentlich nur schnelles "auspowern". Wenn es mich total überfällt und ich innerlich am kochen bin, weil ich ja unbedingt eine rauchen möchte, muss ich die Situation verlassen und eben etwas machen was kurzzeitig anstregend ist. Treppen steigen, auf der Stelle trippeln, Muskeln anspannen.
Etwas saures oder scharfes essen, sich kurz kneifen?

Vielleicht hilft es, wenn du dir bewußt machst, was du von der Zigarette in diesen Momenten erwartest. Die Zigarette wird dir weder den Stress nehmen noch das Problem lösen. Man bildet sich dies nur immer ein. Es ist generell total paradox zu rauchen. Nur weil man Stress hat, würde man sich jetzt auch nicht gleich sofort eine Kugel in den Kopf jagen. Man führt sich aber Gift zu. Ist so betrachtet echt total sinnfrei. Genau genommen und das ist gut beschrieben in dem Buch " Günther der innere Schweinehund wird Nichtraucher" schmeckt es ja nicht einmal.

Ich denke man sich diese ganzen Dinge einfach nur stetig bewußt machen und versuchen den Schmachtattacken zu wiederstehen. Ich habe hierfür einen Knetball, gabs beim Rauchfrei-Starterpaket dazu und der wird dann manchmal sehr zerknautscht, wenn es ganz schlimm ist. Ablenkung hilft auch meistens. Nicht die Zigarette bestimmt dich, DU bestimmst dich!!!!!

KLingt blöd und ich weiß ja wie schwer es ist. Wie gesagt habe ich auch schon einen Versuch hinter mir.
Imzwischen habe ich mir einfach bewußt gemacht, das es dieser Glimmstengel einfach nicht wert ist. Er ist es nicht Wert seine Gedanken daran zu verschwenden, er ist es nicht Wert an Krebs zu erkranken, er ist nicht Wert überhaupt zu existieren.

Wir sind ja auch nicht mit Kippe im Mund auf die Welt gekommen und haben das schon immer gebraucht. Schließlich haben wir ja auch damals bei Schwierigkeiten in der Schule oder den Hausaufgaben nicht zur Kippe gegriffen. Wir brauchen es eigentlich gar nicht. Wir haben uns nur selbst über Jahre beigerbacht dies zu brauchen.

Hier erkennt man wieder wie leicht man den Menschen und das Gehirn manipulieren kann.
Ich hoffe du findest einen Weg für dich, die Schmachtattacken zu überwinden und irgendwann ist es auch vorbei. Nur muss dein Kopf erst wieder umprogrammiert werden.

Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen. DU SCHAFFST ES!!!!!

Verfasst am: 20.01.2016, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Michael, herzlich Willkommen. Wichtig ist, besonders bei langanhaltenden Stress, für Ruhephasen zu sorgen. Die Krankenkassen bieten Kurse zur Stressreduktion an bzw. geben einen Zuschuss. Frag einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach.

Die Gereiztheit wird nachlassen. Ich war die ersten 4-5 Wochen auch ständig unter Strom, dan nwa res überstanden. Bitte Deine Freundin einfach um noch etwas Geduld und wenn es geschafft ist, gehst Du mit ihr mal schick essen oder so.

Der Tipp mit dem Knetball ist Gold wert, weil man hier seine schlechte Laune auslassen kann.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.01.2016, 08:45
MikeMadera
MikeMadera
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Kiara, Hallo Andreas,

danke für eure Antworten!

Seit gestern bin ich krank und ich finde es gut"Nichtmehrraucher" zu sein, denn als Raucher war es immer "schlimm" bei Krankheit rauchen zu wollen. Aber jetzt will ich nicht und ich fühle ich gut damit! =)

Das Starterpaket (Mit dem Knetball) habe ich mir bestellt und ich warte schon drauf :-P

Danke für eure Tipps, ich werde versuchen mehr "Erholungspausen" zu machen wenn ich Stress habe.

Heute bin ich am 20. Tag rauchfrei und ich bin da ziemlich stolz drauf!
Ich packe jeden Tag das Geld, was ich täglich für Zigaretten ausgegeben hätte in ein Sparschweinchen und möchte damit irgendwann einen kleinen Urlaub mit meiner Freundin machen! Da ist bereits nach 20 Tagen ordentlich was zusammen gekommen =)

Heute Nacht habe ich davon geträumt, zu rauchen und bin aufgewacht und hatte Angst, die letzten 20 Tage kaputt gemacht zu haben...

Auf in den nächsten Tag OHNE Ziggi!

Gruß,
der Michel

Verfasst am: 20.01.2016, 19:59
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3401 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo lieber Mike.

Auch von mir ein Willkommen bei uns. Na sei einerseits froh das du krank bist.
Die erste zeit habe ich auch das Geld gespart, da kam echt was zusammen. Aber wir Frauen müssen ja immer alles gleich ausgeben.

Weiterhin noch alles gute.

GGLG. sporbiene

Verfasst am: 20.01.2016, 20:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mike, auf Deine Leistung kannst Du zurecht Stolz sein, fast drei Wochen ist ja auch schon eine Hausnummer.

Ich habe im Rahmen einer Burn-Out-Therapie die Ruhepausen zu schätzen gelernt und gönne mir eine Ruhephase durch eine Entspannungstechnik. So was hilft wirklich um wieder den Kopf frei zu bekommen.

Dir noch einen schönen Abend

Verfasst am: 20.01.2016, 20:37
Alexschulz
Alexschulz
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Michel,
ich weiß genau, wovon du berichtest. Bei mir ist es ähnlich, bin auch zunehmend gereizt und ungerecht und habe leider auch noch kein probates Mittel dagegen gefunden. Heute bin ich wieder mehr spazieren gegangen, danach ging es etwas besser.
Aber ich denk an dich und hoffe, dass der Zustand sich bald wieder bessert. LG Alex

Verfasst am: 21.01.2016, 12:54
MikeMadera
MikeMadera
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

heute steht auf meinem Kalender eine 21!
Das bedeutet, wenn ich heutigen Tag erlebt habe, bin ich seit 3 Wochen (!!!) rauchfrei! =)

WOW!

Als ich angefangen habe, war es so easy und ich dachte "hui, Aufhören ist so einfach", aber nach 14/15 Tagen kamen die Träume von Zigaretten, das Verlangen, die Unkonzentriertheit und so weiter. Ich hatte Angst und war teilweise panisch. Dieser Zustand hielt ein paar Tage an und jetzt geht es mir super!

Ich freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, dass ich heute Abend wieder zum Sport gehen kann. Auch wenn ich noch ein klein bischen erkältet bin, willl ich es versuchen, bin schon ganz hibbelig

Ich habe mir diese Woche erst das Starterpaket bestellt und es kam gestern an! Der Ball hilft mir hier auf der Arbeit, viel lockerer zu bleiben! Den Kalender hatte ich schon!

Alles in allem macht es mir viel Spaß wie es zur Zeit ist und hoffe, dass die kommende Zeit nicht zu hart wird...

Nächstes Ziel ist, einen ganzen Monat durchzuhalten UND Karneval zu überstehen!
Da ich DJ bin und an Karneval Nachts auflege und Alkohol konsumiere, habe ich ein bischen Angst, aber alle im Team wissen, dass ich nicht mehr rauchen möchte und sie mich im Notfall dringend davon abhalten sollen, nach draußen zu gehen!

Gruß,

der Michel

Verfasst am: 21.01.2016, 13:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Tag 21 läuft erfolgreich. Drei rauchfreie Wochen, das klingt doch schon mal richtig gut.

Alkohol ist immer problematisch. Er senkt die Hemmschwelle deutlich und die Gefahr eines Rückfalls erhöht sich enorm. Lieber in Maßen genießen und zwischendurch Saft oder ähnliches.

Schönen Tag noch

Andreas

Verfasst am: 21.01.2016, 14:09
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Herr Nachbar,

Das machst du großartig. Der Entzug verläuft in Wellen, mal ganz einfach und dann kommt eine Welle die heißt Ausweichen, Abhauen, Ablenken....

Was hältst du davon, dir zur Belohnung etwas zu gönne? Zu 21 Tage wäre das doch eine gute Idee. Lade doch deine Freundin zum Essen ein, vielleicht beim Mexikaner in der alten Post, evt mit einem Kinobesuch verbinden.
Erstens könntest du deine Freundin noch etwas um Rücksicht bitten, für deine Stimmungen. Zweitens ist es eine Belohnung für dich für die erreichten Tage. Drittes könntest du auch mal die Zeit zum Ausspannen nutzen. Wobei dabei auch ein Besuch in der Therme hilfreich wäre.

Gib heute Abend beim Sport noch ein wenig Acht auf dich, solange du noch erkältet bist.

Ich habe ein gutes Gefühl bei dir. Jeden Tag einen Schritt weiter.

LG Bine