Netikette oder wie wir miteinander Kommunizieren

Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.
Die nerven liegen blank und wir laufen auf dem Zahnfleisch. Trotzdem sind am anderen Ende auch Menschen mit Ihren Geschichten.
Wir können hier gerne all unseren Frust ablassen und schreien und heulen und meckern und offen sagen wenn uns etwas gegen den Strich geht.
Aber auch in dieser Anonymität können wir das Respekt und Rücksichtsvoll gestalten und vor allem niemanden persönlich hier angreifen.
Ich würde mich freuen wenn dies ein Mediationsraum werden könnte in dem Beschwerden, Wünsche oder Bedürfnisse bezüglich der Kommunikation im Forum geäussert und besprochen werden können.
Vor allem wenn wir erkennen, das jeder Mensch nur auf seine Weise versucht Glücklich zu werden, fällt es uns vielleicht einfacher Verletzungen zu verzeihen.
Liebe Grüße
Paola

Sticheleien im Forum sind unpassend.
Ich habe verstanden, dass es für manche wirkt, als würde man schreien wenn man in Großbuchstaben und Ausrufezeichen schreibt.
Allerdings kann sich jeder die Headlines selbst aussuchen in seinem Wohnzimmer, denn genau dafür ist dieser Raum hier da!
In meinem Wohnzimmer kann ich schreien so viel ich will.
In deinem würde ich das nicht machen, wenn ich weiß dass du es nicht magst.
Sicherlich muss natürlich auch kommuniziert werden, wenn man sich dadurch belästigt fühlt, gerade auch in einem offen gedachten Zimmer. Aber da ist eben das "wie" so wichtig.
In meinem Wohnzimmer von der Seite gestichelt zu werden, und mir sagen zu lassen, ich müsste zum Wohle aller etwas ändern, macht mir persönlich zwar nichts aus, ich fand es fast lustig, aber für andere ein starker trigger und sicherlich nicht die ART wie wir hier kommunizieren wollen.
Wenn man etwas zu sagen hat, dann soll man das respektvoll tun, aber nichtssagende Andeutungen die verletzen sollen oder allzu schnell falsch verstanden werden können kann man sich sparen.
Genauso frage ich mich, warum mich etwas so triggert und verletzt.
Soweit
Paola

Hey Paola,
das ist ja ein super Ding mit diesem neuen Thread von Dir ! Kompliment !
Wieso wir (ich) da nicht gleich drauf gekommen bin…
Ich bin absolut begeistert und gespannt, ob und was hier passieren wird…
Ich halte mich erstmal noch zurück…
LG

Gute Idee diesen Thread zu öffnen.
Wir haben hier ein Regelwerk, das mir ganz gut gefällt.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/forumsregeln-9566/
Natürlich ist das grob und kann nicht alle Eventualitäten abdecken.
Jeder Beitrag kann hier an die Administration gemeldet werden. Dort wird dann entschieden, was zu tun ist.
Weder die Administration noch die Lotsen Lesen hier alles. Wir Lotsen sind Ehrenamtliche und haben nicht 24/7 Zeit dabei zu sein. Die Meldungen gehen an die Administration.
Ich erlebe dieses Forum als sehr wertschätzend und hoffe natürlich, das es so bleibt.
In diesem Sinne
Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Klaus

Na ja ,
es ist ein sehr sensibles Thema.
Hauptsache wir sehen uns als empfindsame Menschen und gehen liebevoll miteinander um.
Aber sag doch einmal was der Grund war im Januarzug zu sagen "so, so, so". Für mich ist es absolut unverständlich.
ich weiß auch nicht ob das richtig ist
allerdings spiegelt es definitiv mein Bedürfnis nach Harmony
und das ich immer wieder in diese Rolle rutsche...Na bravo

Ich antworte Dir gerne als „schlumpitz“ bzw. „muffischlumpfIch“, wie Du mich offensichtlich bezeichnet hast.
Ich bitte jedoch, mich vollständig zu zitieren:
„So, so, so, interessant“
Und dies ist ein Kommentar zu einem Post gewesen, den ich wiederum nicht verstanden hatte…
Ganz einfach…und danke für diese niedlichen Worte über mich…Fühle mich nicht nur sehr geehrt, sondern vor allem verstanden und gut aufgehoben.
LG

ok, das verstehe ich.
leider hatte ich meinen Post noch etwas verändern und erweitern wollen, da war ich aber zu langsam...

Zur schriftlichen Kommunikation gehört auch die Berücksichtigung, dass ich als Leser das gelesene anders auffassen könnte, als es der/ die Verfasserin gemeint hat.
Es gibt eine Möglichkeit Texte sehr unterschiedlich zu lesen (ich glaube, dass habe ich sogar hier im Forum kennengelernt).
Ich lese einen Text fünfmal mit verschiedener Betonung und emotionaler Grundhaltung, also
- vorwurfsvoll - ironisch - mitfühlend - heiter - traurig und so weiter.
Ich merke dann, dass mein erster Eindruck nicht die einzige Möglichkeit ist, es könnte auch ganz anders gemeint sein.
Das Thema der Großbuchstaben kenne ich auch, dass dies als Schreien empfunden werden kann aber zu einem aggressiven Schreien gehört meiner Meinung nach auch der Kontext.
Hier im Forum bemerke ich die Wörter in Großbuchstaben entweder im Rahmen von Gratulationen oder als einen Ausdruck der Frustration, der sich auf den/ die Schreiber/in selbst bezieht. In dem man versucht sich selbst wieder auf die Spur zu bringen.
Eine Attacke gegen eine andere Person habe ich hier im Forum lange nicht mehr wahrgenommen, da gab es hier vor zwei, drei Jahre ganz andere Situationen.

Es ist sehr schwer herauszufinden wie manches gemeint ist, gerade auch weil wir uns nicht kennen.
Ich kann es als Witz lesen oder es als überheblich empfinden.
Daher sollten wir vielleicht zunächst einfach nachfragen wie es gemeint ist, wenn uns etwas stört.
Und wir können versuchen es so klar und zugewandt wie möglich zu formulieren, bei Ironie ist das meist etwas schwer.
Und du bist nur Muffischlumpf (natürlich auch nur in diesen Zusammenhängen und nicht immer generell),
Schlumpitz ist das Chaos des Missverständnisses
ich hoffe das war ernst, dass es dich nicht nervt das ich dich so genannt habe.
Liebe Grüße

Hallo alle zusammen
Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung (kam mir sehr gelegen, da sie mich von meinen gegenwärtigen Problemen ablenken sollte)
Dort war eine Person die alles kommentierte, kritisierte und in meinen Augen alles viel zu ernst nahm.
Sie ging mir gewaltig auf die Nerven. Irgendwann habe ich was dazu gesagt (wie gesagt, bin zur Zeit ja eh etwas dünnhäutig)
Ihre Reaktion war wie erwartet weiteres meckern. Aber in diesen Moment wurde es mir klar…. Genauso wie ich von ihr genervt war war sie von mir genervt… Ich nahm die Sache in ihren Augen nicht ernst genug. So sind wir eben… unterschiedlich und manchmal halt auch sehr extrem. Ich hab mich dann dazu entschlossen sie einfach gehen zu lassen, ihre Kommentare zu ignorieren und den Tag zu genießen.
In diesem Sinne….. ärgert euch nicht übereinander … jeder ist anders
Lg