Nächster Versuch...

Verfasst am: 01.10.2013, 16:12
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Nochmal zu dem Thema mit den Zigaretten in der Tasche:

Mir persönlich wäre da der Rückfall zu "nah" - ich weis, ich trage grade die Giftstäbchen mit mir rum, und darf / soll / will keine davon rauchen ? ich glaube, ich würde permanent und ständig nur an die blöden Dinger in der Tasche denken... und über kurz oder lang wäre die Gier und die Sucht bei mir sicherlich stärker gewesen.

Der Rückfall demoralisiert dann und man fühlt sich beschissen und schwach.

Ich dachte mir, wenn Selbstdemütigung durch Rückfall, dann gleich richtig. Den Schritt, zum Automaten oder zur Tanke zu gehen und mir dort eine neue Packung zu kaufen, obwohl ich das nicht will, der ist größer, als einfach in die eigene Tasche mit Zigaretten drin zu greifen, oder zuhause ein noch vorhandenes Depot zu "entdecken".

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 01.10.2013, 16:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Betty, ich denke Du stellst Dien Licht unter den Scheffel. Du bist Stark genug um es zu schaffen. Hab keine Angst, sieh es als Aufbruch in ein neues Leben. Bin mir ziemlich, das Du eine Kämpferin bist.

Verfasst am: 01.10.2013, 16:36
BettyBlue99
BettyBlue99
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich bin ziemlich ergriffen von dem Zuspruch, den man hier erfährt! Vielen, vielen Dank!

@Andy: Das mit dem Sport habe ich schon in Angriff genommen und zweimal wöchentlich nen Kurs gebucht. Darüber hinaus will ich auch endlich wieder laufen gehen.

@Tinto: Ich habe bis jetzt eigentlich auch gesagt, ich will keine Nikotinpflaster oder ähnliches, weil es ja eigentlich die Symptome verlängert. Allerdings sehe ich da, nach meinem jetzigen Schiffbruch, die Hauptproblematik.
Ich gehe da jetzt einfach mal so dran, dass erlaubt ist was hilft und wenn ich Sonntag aufhöre und Montag wieder im Büro bin, dann muss ich für meine Umwelt einigermaßen verträglich sein. Ich denke, ich werde das mit den Pflastern probieren, um in den ersten Tagen nicht komplett abzusacken.

Denn stur genug bin ich eigentlich, bekomme ichzumindest immer wieder aufs Brot geschmiert...

Wünscht mir Glück für den zweiten Anlauf!

Liebe Grüße
Betty

Verfasst am: 01.10.2013, 16:56
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Na klar drücken wir Dir die Daumen und sind bei Dir :o

Schreib einfach, wie es Dir grade geht. Besser schreiben und lesen als rauchen. Du weist ja, The rauchfrei Forum never sleeps

Verfasst am: 01.10.2013, 17:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Diese Ersatzpräparate werden gerne diskutiert, fakt ist: mir haben Pflaster geholfen. Unbedingt anch Beipackzettel nehmen, aber sie können den Austieg erleichtern. Muss jeder selber wissen.

Verfasst am: 03.10.2013, 08:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Betty, leider nichts mehr gehört. Wie geht es Dir??

Verfasst am: 03.10.2013, 14:38
BettyBlue99
BettyBlue99
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke, Sindy, für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe auch Sorge, dass sich mit den Pflastern der Entzug verlängert, habe mich aber dazu entschlossen es trotzdem zu probieren.
Ich habe ne schwierige Vorgeschichte mit Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen und die anderthalb Tage Entzug (so lächerlich sich das auch anhört...) haben mich genau da hin katapultiert, wo ich nie wieder hin wollte. Die Angst davor, war denke ich größer, als der Entzug selbst.

Ich hoffe mit den Pflastern, die Symptome zwar über einen längeren Zeitraum, aber dafür softer zu haben und das deshalb vielleicht besser auszuhalten.
Wenn das nicht funktioniert folgt aber auf jeden Fall Plan c, d und e.
Denn eines ist mir durch die letzten Tage und besonders durch den Rückfall klargeworden, und zwar das Rauchen für mich gar keine Option mehr ist, das ich es im Grunde vollkommen ablehne und damit nur noch Suchtsymptome bekämpfe.
Ich werde das hinkriegen, das weiß ich. Und Sonntag fange ich mit Plan b an.

Ich hab mir gestern noch das Buch von Andreas Jopp gekauft, dass ich gerade durchackere. Das gefällt mir ziemlich gut.

Aber nervös vor Sonntag bin ich trotz Pflaster und allem!

Ganz liebe Grüße
Betty

Verfasst am: 03.10.2013, 15:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Ich würde Dir gerne das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen. Das bekommst Du kostenlos im Internet. Einfach mal googlen. Auch das Buch "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher" fand ich sehr hilfreich.

Was Dich auszeichnet ist Deine Entschlossenheit und die wird Dich auch zum Erfolg führen!

Verfasst am: 03.10.2013, 19:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Betty,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe auch mit Pflaster den Rauchstop geschafft. Dabei habe ich versucht alles in Ruhe zu machen und auf die innere Stimme gehört. Auch bei der Reduzierung der Pflaster bin ich ganz vorsichtig vorgegangen - wegen den Stimmungsschwankungen.
Du kannst auch gerne meinen Bericht dazu lesen, den du unter meinem Profil findest.
wünsche dir für Sonntag viel Kraft.

LG Julia

Verfasst am: 05.10.2013, 12:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Betty, wie geht es Dir?. Melde Dich mal.