Nächster Versuch...

Verfasst am: 05.10.2013, 14:21
BettyBlue99
BettyBlue99
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi Andy,

aktuell nicht so berauschend...
Hab gemerkt, dass man mit so einem Rauchstopp ziemlich allein da steht und das die direkte Umwelt einen da doch eher nicht mit ernst nimmt.
Hab versucht mit ein paar Leuten zu sprechen, auch weils mir Dienstag auf dem Entzug so übel ging. Irgendwie ist die einhellige Meinung: Mach dir doch kein Kopp, wenn zu schlimm ist, fängste halt wieder an.
Die, oder einige von denen, kapieren nicht, dass das keine Option mehr für mich ist und das ich einfach nicht mehr drogensüchtig sein will.
Fühl mich grad etwas allein und rauche heute wie ein Ketzer.

Davon abgesehen steht der Entschluß für morgen noch! Pflästerchen sind gekauft, Kühlschrank ist voll, Serien und andere Ablenkung steht bereit.

Hab mir gestern mehrmals Julias Bericht durchgelesen und der hat mir ziemlich Mut gemacht. Ich hoffe, ich kann den gleichen Ehrgeiz entwickeln...

Blesses
Betty

Verfasst am: 05.10.2013, 14:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Liebe Betty, schhön das Du Dich gemeldet hast.Auch wenn Deine direkte Umwelt Dich nicht unterstützt, ist richtig den Weg zu gehen, dann eben alleine. Es ist Deine Gesundheit und Dein Leben. Was aus den anderen wird, kann Dir völlig egal sein. Hast Du schon das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer gelesen? Dieses Buch gibts es, falls nich nicht erwähnt, kostenlos im Internet. Auch solltest Du viel trinken - am besten Wasser oder Tee. Viel frische Luft und Bewegung helfen. Überleg Dir schonmal wie Du bisherige "Rauchersituationen" neu meistern kannst. Hier im Forum findest Du immer Unterstützung und bist nicht alleine, jeden Dienstag ist von 20 - 22 Uhr das Chat offen.

Dir jedenfalls einen tollen Start.

Verfasst am: 06.10.2013, 20:34
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Betty,

Schön das dich mein Bericht ermutigt. Im Nachhinein ist es gar nicht so schlimm, wie man im Vorhinein denkt. Wenn du mitten drin bist wirst du merken, jeder Tag wird besser. Tag für Tag - Schritt für Schritt.

Erzähl doch mal wie dein erster Tag war!

Lg Julia

Verfasst am: 06.10.2013, 22:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4199 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Betty,

heute ist der "magische Sonntag", den Du für Dich selbst definiert hast - wie geht´s Dir ohne Zigaretten? Oder hast Du den Schritt aufgeschoben, weil Dich keiner in Deiner Umgebung unterstützt?

Ob Unterstützung oder nicht - die Entscheidung, ob der Gedanke, ohne Zigarette zu leben, in Dir Panik auslöst, ist doch Deine eigene. Bei mir (55 Jahre alt, 41 Jahre Kettenraucher) hat der Gedanke an ein Leben ohne "Schnuller für Erwachsene" gewaltige Panik ausgelöst, aber ich wollte auch nicht länger morgens von meinem eigenen Husten geweckt werden. Rückfallerprobt, wie ich nun mal bin, habe ich mir einfach nur die vier A-Ratschläge aus dem Vorbereitungsteil dieses Forums zu Herzen genommen (nein, ich verrat sie nicht, beschäftige Dich und schau unter "Informieren" selber nach :o) und schob ab dem von mir bestimmten "STOP!"-Termin die nächste Zigarette einfach nur auf - "Nein danke, im Moment mag ich nicht rauchen!". Wenige Minuten später ist der Anfall vorbei und Du bist gewaltig stolz auf Dich selbst. Mich hätte der Gedanke, nie mehr rauchen zu können, in eine immense Panik versetzt, also hatte ich Zigaretten, Feuerzeug und Aschenbecher immer parat - ich wollte eben einfach nicht. Die Rauchutensilien waren zuhause auf dem Wohnzimmertisch genauso präsent wie im Handschuhfach meines Autos, ich brauchte das Gefühl, jederzeit frei entscheiden zu können, das Material war vorhanden.

Wie geht´s mir heute. sechs Monate später? Vor kurzem war ich mit meinem rauchenden Mann und rauchenden Freunden in der Eifel unterwegs und ausgerechnet ich Ex-Raucher war der einzige, der noch Feuer hatte, weil meine Handtaschen heute noch vor Feuerzeugen wimmeln...

Und ich bin derjenige, der im Warmen sitzen bleibt, während der Rest der Mannschaft im Regen stehend eine raucht und mit nassen Haaren verfroren wieder den Raum betritt...

Die Jahreszeit arbeitet für Ex-Raucher


Jeder hat so seinen eigenen Weg, die Finger von der Kippe zu lassen, eine Regel, die für alle paßt, gibt´s leider nicht. Was mich, als eine von vielen aus diesem Forum, interessiert, ist einfach nur:
WIE GEHT ES DIR??

Liebe Grüße, Obelixine

Verfasst am: 07.10.2013, 18:34
BettyBlue99
BettyBlue99
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Julia, Hallo Obelixine,

voll lieb, dass ihr an mich gedacht habt!

Ich habe nun fast den zweiten Tag überstanden und bin bass erstaunt, wie gut es mir geht.
Nun ja, das ist relativ, ich hab mir heute eine Erkältung zugezogen und den ganzen Kopf dicht...
Das hatte ich mir auch irgendwie anders vorgestellt.

Aber mit dem Nicht-Rauchen geht es mir erstaunlich gut. Ich bin zwar immer noch etwas unruhig, auch mit den Pflastern, aber das kann ich bis jetzt ganz gut aushalten.
Gestern habe ich mit einer Freundin einen zwei Stunden Spaziergang an der Ruhr entlang gemacht.
Und die meiste Zeit freue ich mich eigentlich, das ich nicht rauchen muss.
Ich finde es so irre, was Nikotin mit meinem Körper und vor allem mit meinem Kopf angestellt hat.
Ich weiß, es werden auch noch schwierige Tage auf mich zukommen, aber da versuche ich jetzt nicht dran zu denken.
Immer ein Tag nach dem nächsten.

Und danke, dass ihr da seid!

Liebe Grüße
Betty

Verfasst am: 07.10.2013, 18:41
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Betty,

schön das es dir so gut geht. Spazieren an der Ruhr ist doch eine tolle Sache und dann noch bei dem schönen Herbst Wetter.
Hoffe die Erkältung geht bald wieder weg.
Schön Stur bleiben!!

LG Julia

Verfasst am: 07.10.2013, 21:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4199 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Betty,

es ist einfach klasse, wie gut Du den Einstieg in den Ausstieg geschafft hast. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es in diesem Stil für Dich weitergeht. Hoffentlich bessert sich Deine Erkältung schnell wieder, ich wünsche Dir gute Besserung!

Auf jeden Fall sind zwei Tage rauchfrei ein guter Grund zu gratulieren:

2 Tage = 48 Stunden = 2.880 Minuten = 172.800 Sekunden

Für morgen kann ich mich nur Julia anschließen, die Dir bereits gewünscht hat, schön stur zu bleiben - ich schaue auf jeden Fall morgen abend noch einmal ins Forum, damit ich weiß, wie es Dir ergangen ist...


Liebe Grüße, Obelixine

Verfasst am: 08.10.2013, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Betty, wünsche Dir einen erfolgreichen dritten Tag, bist ja auf einen tollen Weg.

Die Unruhe ist normal, habe ja auch mit Pflaster angefangen.

Hoffe die Erkältung hat Dich nicht völlig außer Gefecht gesetzt. Jedenfalls gute besserung und einen schönen Tag, wenn möglich geh wieder an die Luft - das lenkt gut ab.

Verfasst am: 08.10.2013, 08:45
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Betty,

schön, dass Du wieder dabei bist - ich wünsch Dir viel Kraft und Sturheit.

Vielleicht kannst Du in Deinem Profil wieder Deinen Rauchfrei-Zähler aktivieren. Damit Du und wir Deine Rauchfrei Tage sehen. Ist auch gut für die Selbstmotivation.



Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 08.10.2013, 11:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hee Tinto,

Unser Bettilein ist doch neu bei uns in der Mitte. Und es ist schön, das sie uns gefunden hat.

Hallo

Betty - den Rauchfrei Zähler findest du unter deinem Provil in den Einstellungen.

Lg Julia