Nach 40Jahren Raucherkarriere - 18 Tage rauchfrei - oh ist das schwer!!! Das volle Programm!!!

Verfasst am: 23.11.2012, 22:38
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4395 Tagen

Weiß gerade nicht wie das weitergehen soll! - Bin krank und muss aufhören - habe wirklich gerne geraucht - vielleicht fange ich mit 70 wieder an? Bin jetzt 54. isso mein Rettungsanker!!

Verfasst am: 24.11.2012, 12:22
Rauchstopper
Rauchstopper
Rauchfrei seit: 4396 Tagen

Ja, kann ich nachvollziehen.
Ich bin selber bei meinem 20. Tag und diese perfide Sucht hat mich auch noch nicht losgelassen.
Was mir hilft, ist mein 100 Tage Nichtraucherkalender. Immer wenn es mich überkommt, nehme ich den zur Hand und denke "Einen weiteren Zettel werde ich sicher schaffen!".

Verfasst am: 24.11.2012, 21:43
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Hallo Jutta!

Wenn ich so deine Nichtrauchertage sehe, mein Gott, super. Bist du auch so klein und jämmerlich angefangen?
Den körperlichen Entzug fand ich jetzt echt nicht so schlimm, habe bei meiner Hausärztin Akupunktur mit Dauer-
nadeln und Globulis bekommen.
Aber dieser verdammte Kopf bringt mich noch um. Hätte nicht übel Lust mich schlafen zu legen bis die ersten 100 Tage um sind. Du schreibst, dann wirds besser.
Aber das geht ja mal nu leider nicht - also dranbleiben, durchhalten, den verscheuchen.
Also was mich echt wundert und auch motiviert - muss nur immer wieder dran denken - : ich habe gehustet wie verrückt nach 40 Jahren Rauchen. Alles ist weg und ich kann so richtig frei durchatmen! Dafür lohnt es sich........ !!!

Denk du auch immer dran Rauchstopper, bist mir ja 2 Tage vorraus. Wenns eine gravierende Suchtänderung zum Positiven gibt, meld dich einfach. Wünsch dir alles Liebe und viel Kraft.

Euch beiden ein wunderschönes restliches Wochenende

Marlies

Verfasst am: 26.11.2012, 21:43
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Hallo Jutta!
hab heute im Büro mal ein bisschen bei chris und auch bei dir gelesen. Du hast es ja verdammt auch nicht leicht gehabt? Rückfall nach 40 Tagen? Ist der Entzug danach wieder genau so schlimm?

Dumme Frage - würd gerne nochmal nen Glas Wein oder ne Latte trinken und dabei eine rauchen. War ein totaler Genussraucher und mir fällt es echt sehr schwer. Außerdem raucht mein Mann weiter. Er beneidet mich echt und würde wie Nicki Lauda sein Käppi vor mir ziehen. Kann ich mir dafür was kaufen - nee, aber ich erhöhe meine Lebensqualität und auch meine Lebensdauer.

Hab bei Chris gelesen, dass er mit der Diagnose COPD mittelschwer bis schwer noch 1,5 Jahre weitergeraucht hat - mutig - verrückt - bescheuert - blind süchtig?

So, wie ich mich fühle habe ich die COPD vemutlich in der 1. Stufe - gute Aussichten!? War noch nicht beim Lungenfacharzt - hab schiss!! Soll ich ändert es was? Der Doc beim Röntgen hat gemeint, es wäre nix akutes und z.Zt. kein Behandlungsbedarf. War so geschockt, hab nix weitergefragt.
Jutta meinst, ich kann den chris mal anschreiben, er meldet sich im Forum ja kaum noch?

Heute habe ich Tag 21 geschafft und das rauchfrei-team hat sich von mir verabschiedet. Aber ich habe noch das Forum und die Seiten mit den ganzen Tips.
Morgen fahre ich mit meiner Tochter zum Shoppen, das gesparte Geld für schöne Dinge auszugeben.

Danke und ganz liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 29.11.2012, 07:52
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Guten Morgen Helga!
Danke dir für deine ganz lieben Worte. Ich freue mich für dich und auch deine Bekannte, dass ihr den Ausstieg schon so lange geschafft habt und es euren Lungen super bzw. fast super geht.
Ich lauf mal hinter euch her, kann euch zwar nicht mehr einholen, aber hab deine rauchfrei Tage als Ziel und komme dort schon auch noch hin. Ich glaub, bei mir wirds im Alltag auch langsam etwas besser mit den Schmachtern.
Ich werde mir auch mal einen Termin beim Lungenarzt holen, weil ich weiß noch nicht genau, wie schlimm es mich erwischt hat. Gefühlt - denke ich auch Anfangsstadium.
So ihr lieben alle - das Büro ruft! Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!

Verfasst am: 29.11.2012, 23:19
Rauchstopper
Rauchstopper

Hallo Marlies,

ich hoffe es ist noch nicht zu spät und drücke Dir alle Daumen.

Wichtig ist, dass für uns ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat.

Ich für meinen Teil bin Stolz auf das, was wir bereits an Weg hinter uns gelassen haben, auch wenn das im Vergleich zu den alten Veteranen nur ein kleiner Hopser ist. Letztendlich kann ich für mich feststellen, dass das Nichtrauchen durchaus seinen Charm hat.

Die Angst, die ich davor hatte, dass mir etwas wesentliches im Leben ohne Zigarette fehlt, hat sich für mich nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich stelle fest, dass mir das Rauchen über Jahre Energie genommen hat und diese Energie wird nun wieder frei.

Insofern wünsche ich uns beiden die Kraft noch viele, viele, viele Zettel vom Nichtraucherkalender (und der endet nicht bei 100, sondern fängt da erst so richtig an) abzureißen.

Verfasst am: 01.12.2012, 19:07
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Hey Rauchstopper!

Schön von dir zu hören, dass es dir so gut geht und du jede Menge Energie zurückgewonnen hast. Das freut mich echt für dich!!
Klar die Veteranen sind auch mal so "klein" angefangen wie wir, aber wir haben auch den Absprung geschafft und schon fast 4 Wochen durchgehalten.
4 Wochen, mein Gott !!! - Eigentlich sind sie ziemlich schnell vorbeigegangen. Du, wir sind richtig gut und bleiben dran am

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und 1. Advent.
Ich habe viel mit frischem Tannengrün gebastelt die letzten Tage, weiß gar nicht mehr wie lange das her ist, das ich diesen Geruch so intensiv wahrgenommen habe. Das ist schon echt toll!!!

Lieben Gruß Marlies

Verfasst am: 01.12.2012, 19:15
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Hallo Jutta!

Das freut mich, dass es dem Chris wieder besser geht. Grüß ihn mal lieb von mir!
Bei mir alles in bester Ordnung. Bin weiterhin stark.
Hab die letzte Woche meine ganze Weihnachtsdeko drinnen und draußen fertig gemacht, adventskranz, türkranz usw. gewickelt. Früher gabs dabei immer ein Gläschen Wein und Zigarettchen. Ganz ehrlich - die haben mir schon bisschen gefehlt. Aber ich habs überlebt, die Kränze sind ohne diese dummen Stinker genauso schön geworden und das Gläschen Wein hat auch geschmeckt.

So und jetzt ist alles fertig und es ist richtig schön schnuckelig gemütlich bei mir - und es riecht gut.
Bei dir auch alles gut?
Sei ganz lieb gegrüßt und auch dir ein ganz schönes Rest-Wochenende.

Marlies

Verfasst am: 01.12.2012, 21:20
Rauchstopper
Rauchstopper

Hallo Marlies,

das mit der Weihnachtsdeko hört sich echt toll an. Ich bin gestern als ich nach Hause kam auch von dem Geruch der Weihnachstsdekoration überrascht worden. Es ist einfach der Hammer, was man alles an Gerüchen wieder wahrnimmt. (Blöd ist halt nur, dass das in beide Richtungen geht ).

Ich muss es einfach mal loswerden. Ich finde es Hammer, wie souverän Du Dich mit Deinem neuen Leben als Nichtraucher angefreundet hast. Ja, Du hast recht, wir bleiben am und irgendwann sind wir dann auch Veteranen.

Viele Grüße
Olaf

Verfasst am: 12.12.2012, 18:30
Mariliesel
Mariliesel
Themenersteller/in

Hey, guten Abend!
Wollt mich auch mal wieder melden. Hab nun am Montag die 5 Wochen voll gemacht und ich will noch ganze ganze viele. Es geht einem wirklich besser! Ich hab verdammt viel Luft und auf einmal eine Menge mehr Zeit - die ich vorher verqualmt habe!

Mein einziges Problem ist das Schlafen. Einschlafen klappt mittlerweile ganz gut - nur spätestens um vier bin ich fertig damit. Aber auch das wird, bin da ganz optimistisch!

Olaf, bist du auch noch standhaft? Ich wünsche es dir sehr.
Wie lange Jahre und wieviele Zig. hast du denn so geschafft?

Euch allen einen schönen Winterabend, bei mir gibts jetzt was zum Essen.

Marlies