Nach 40 Jahren Rauch.....ich befreie mich :-)

Verfasst am: 23.07.2015, 10:43
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Liebe Tanne,
endlich ist mein Computer wieder in Ordnung.
herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluß mit dem Rauchen aufzuhören. Nun hast du schon 12 Tage geschafft und ich kann mich gut errinnern, das jeder Tag wie ein unüberwindbarer Berg erscheint.Im Rückblick schrumpfen sie dann meist zu in sich zusammen und es wird immer leichter. Ich glaube am wichtigsten ist sich seine Motivationsgründe immerwieder zur unterstützung anzuschauen und ich habe den Eindruck das du auf dem richtigen Weg bist. Ich habe damals(ha,10 Wochen sind schon damals) versucht meine sämtlichen Lebensgewohnheiten total auf den Kopf zu stellen.Zu spät aufstehen,Tee statt Kaffee,erst Zähne putzen, dann Frühstücken,...., naja, aufjedenfall haben mir diese kleinen Verschiebungen ziemlich gut geholfen.Ich glaube mein Suchtteufel war manchmal verwirrt, weil er die Fixpunkte nicht erkennen konnte. Trotzdem gab es immerwieder auch Machtkämpfe, die ich gut gemeistert habe.
Vor c.a1 Woche war ich bei meiner Familie, um einem seit Monaten andauernden Streit zwischen 2 Geschwistern beizuwohnen, mit dem Ziehl endlich mal Einigung zu finden, da es meine Mutter sehr belastet.
Leider war ich der Situation überhaupt nicht gewachsen, im Gegenteil, ich bin so etwas von wütent geworden, das ich mir den Taback meines Bruders nahm, um im Garten eine zu rauchen.
:oopsumm gelaufen, trotzdem gehts weiter, jetzt erst recht.
Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft zum Durchhalten. Lass dir von der COPD nicht so viel Angst machen, treibe viel Sport und versuche deine positive Energie im Visier zu halten. Humor ist die beste Medizin, unsere beiden COPD-Rauchfrei-Lotsen gehen hier mit einem super Beispiel voran und geben gute Ratschläge.
Im Netzwerk-Lunge Forum finden sich auch sehr nette Menschen, hier bleibt keine Frage offen....,
liebe Grüße
Melle

Verfasst am: 28.07.2015, 22:56
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Ihr seid total lieb - danke :-))

@Freemelli:
Es gibt keine Gründe mehr zum Rauchen....nur sehr viele, weshalb wir nicht Rauchen sollen (wollen).
Halten wir uns das im "Speicher" und haben dies bereit in unserem "Notfallkoffer".
Deine Aufregung bei der Verwandschaft hat dir ein Stück weiter gebracht.
Und du hast dir gesagt:
Nein, es war einmalig. Der Weg ohne Zigarette geht weiter.
****
Ich habe vieles gelernt auf meinem Sucht-Lebensweg.
Vor über 5 Jahren musste ich mich von einem anderen (und sehr belastende) Sucht befreien.
Ich war alkoholabhängig.
Es war harte Arbeit davon los zu kommen.
Aber ich kann mich heute jeden Tag freuen: Ich muss nicht mehr Alkohol trinken.
Viele Strategien aus meinen "Notfall- und Wohlfühlkoffern" nütze ich heute.

Die Medikamente, die ich genommen habe....ich hatte viele Nebenwirkungen.
Sie haben mir geholfen, mir die Angst vor dem Anfang des rauchfreien Lebens genommen.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich bereits vor einer Woche die Einnahme auf nur morgens (abends weggelassen) reduziert. Ab Donnerstag dann ganz weggelassen (er hat gemeint...nach dem Wochenende).
Lieber kaue ich ab und an ein Kaugummi (maximal 4xpro Tag).
Es geht mir deutlich besser damit.

Am Freitag wurde eine liebe Freundin von mir beerdigt.
Sie hatte Krebs.
Es war sehr bewegend.
Sie konnte gegen ihrer Krankheit nichts mehr tun.

Ich bin "nur Suchtkrank". Ich kann jetzt was tun.
Und wenn ich die Hoffnung auf ein gutes Weiterleben haben will ....dann muss ich auf diesen neuen Weg bleiben.

Heute hatte ich einen sehr stressigen Tag im Geschäft - stressig und sehr anspruchsvoll.
Ich kam da schon an meinen Grenzen.
Aber.....ich wusste: es ist ein vorübergehender Stress.
Und diese kann ich nur dann bewältigen, wenn ich auf diesen Weg bleibe.

Ich danke euch für euren aufmunternde Worte an mich, eure Besuche hier "in meinem Wohnzimmer".
Ich schicke euch ganz liebe Grüße und freue mich:

Heute war Tag 18 ohne Rauch :-))

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 28.07.2015, 23:46
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Tanne,

du bist sehr tapfer und mutig, ich bewundere dich, wie du deinen Weg gehst.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Freundin verloren hast.

Liebe Grüße , Lilith

Verfasst am: 29.07.2015, 07:08
leocardia24
leocardia24
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3348 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Tanne,

auch von mir viel Beileid zum Todesfall.

Ich finde es toll, wie du dich hälst. Daran könenn sich viele andere, zum Beispiel ich, ein Beispiel nehmen.

LG Leo

Verfasst am: 29.07.2015, 07:50
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Tanne,
ich ziehe meinen Hut davor,was du schon alles erreicht hast....Und wie du dieses jetzt angehst trotz der schlimmen Ereignisse. Du wirst es bestimmt schaffen.Ich wünsche dir alles Gute dabei ...und noch nachträglich aufrichtiges Beileid. Darf ich fragen, was für Krebs deine Freundin hatte? Meinehat nämlich Lungenkrebs.

Verfasst am: 29.07.2015, 22:13
roberta_01
roberta_01
Dabei seit: 22. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3370 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Liebe Tanne, zum Verlust Deiner lieben Freundin mein aufrichtiges Beileid. Sei weiterhin so tapfer und stark, ich bin sicher, Du schaffst auch ein Leben ohne Rauch. Alles Liebe roberta

Verfasst am: 01.08.2015, 00:11
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Ich danke euch für die lieben Worte und das Mitgefühl.

@Helly:
Sie hatte Brustkrebs.
Vor zwei Jahren verlor ich eine gute Freundin, die den Kampf gegen Lungenkrebs innerhalb von einem Jahr verlor.
Sie wurde nur 59.
Damals war ich so knapp davor aufzuhören.....und doch wurde nichts daraus.

Dieses Mal ging ich so gezielt daran.
Und heute gibt es für mich nicht mehr was anders als:
Ich will rauchfrei leben. Punkt!

Tag 21.
Zum ersten Mal mein "Spareule" geleert und das Geld auf mein Sparbuch eingezahlt:
"Nichtrauchersparbuch" :-)
Das hat gut getan.
Und ja....ich war schon ein wenig stolz auf mich.

ENDLICH!
Ich werde freier und freier Tag für Tag.
Und es geht mit jedem Tag besser.

Ich wünsche alle Mitlesenden ein wunderschönes Wochenende.

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 01.08.2015, 07:53
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Tanne,
ich freue mich, dass du schon so weit bist.Für mich war der Lungenkrebs meiner Freundin ausschlaggebend.Es muss erst im Kopf klick machen. Weiterhin alles Gute und ein schönes,rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 06.08.2015, 23:15
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Lieber Seefahrer, liebe Helly,

ich danke für die Anteilnahme.

Morgen noch arbeiten. .... dann habe ich drei Wochen Urlaub.
Mein erster Rauchfrei-Urlaub

In den letzten Tagen hatte ich immer wieder Tiefs.
Habe mich über Sachen maßlos aufgeregt....die ich sonst nicht so schlimm empfunden hätte (glaube ich ).
Erst jetzt merke ich, was für Emotionen ich "einfach mit der Zigarette" weggeraucht habe.
Damit muss ich erst fertig werden.

Ein Trost: Ich habe es gemerkt und sortiere gerade in Kategorien :
"kann mich verstehen " oder "übertrieben ".
Da muss ich noch ein bisschen an mir arbeiten.

LG
Tanne

Verfasst am: 07.08.2015, 07:51
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Tanne,
das ist völlig normal.Aber du hast schon so viel geschafft,was du dir mit ein er Zigarette nicht kaputt machst.Danach hättest du nur noch ein Problem mehr,nämlich den Ärger über dich selbst.
Und vor meinem ersten rauchfreien Urlaub hatte ich richtig Angst,ging aber besser als erwartet. Bei dir auch.Glaub an dich!