Nach 35 Jahren ohne Rauchen? Ist das zu schaffen??

Verfasst am: 28.01.2018, 22:34
Laika4ever
Laika4ever
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Karin,

aaahhhhhhh ich wieder danke für die Aufklärung

Ich hab 1,5 kg zugenommen bis jetzt.. egal... jetzt heisst es erst mal stabilisieren, dann sehen wir
weiter...

Ich wünsch dir ein gutes Nächtle

LG
Nicole

Verfasst am: 29.01.2018, 09:54
Laika4ever
Laika4ever
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ganz lieben Dank Hans. Puh, das klingt schon richtig lange...

4 Wochen WOW

Verfasst am: 31.01.2018, 05:07
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Wollte auch mal einen kurzen Gruß bei Dir lassen

Sei stolz es bislang geschafft zu haben. Das Tolle ist, Du wirst immer mehr stolz auf Dich sein, dass Du, so wie die meisten hier, es immer länger schafftst und Deinen Worten treu bleibst. Das ist Stärke.

Die schwachen Momente bleiben ggf., so ist das bei mir, egal, das kannst Du nicht ändern, wohl aber einen eigenen Willen zu haben und nur darauf kommt es an. Wenn das nicht mehr so ist, findest Du genug Ausreden, ganz viele sogar, aber letztlich wird es dazu nicht kommen

Mach es gut, halte durch. 35 Jahre waren es auch bei mir.

Lg Tom

Verfasst am: 31.01.2018, 09:51
Laika4ever
Laika4ever
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey Herry, hey Tom,

ganz lieben Dank für eure lieben Worte und dass ihr an mich denkt

Oft fällt es mir nicht mehr so schwer, aber manchmal ist es echt hart... und die Waage ist
nicht mehr mein Freund.. 2,5 KG obwohl ich nicht mehr esse oder mehr nasche.. ich versteh
das nicht... was mach ich nur falsch. Das frustet mich so sehr.

Ganz liebe Grüsse
eure
Nicole

Verfasst am: 31.01.2018, 10:01
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2602 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo liebe Nicole,

bin zufällig bei Dir vorbei gekommen und habe Deine 30 Tage gesehen.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Zum Gewicht

Ich bin jetzt ein halbes Jahr rauchfrei und habe so ca. 17 Kilo zugenommen. Ganz genau weiß ich das nicht. Auf jeden Fall habe ich nicht mehr gegessen oder genascht. Die Waage hat einfach jeden Monat mehr angezeigt.

Ab dem 02.01.18 habe ich dann meine Ernährung umgestellt und angefangen mich mehr zu bewegen. (Leider derzeit von dieser Bewegung sehr starke Knieschmerzen)

5 Kilo sind schon wieder weg.

Mal schauen wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Doro01

Verfasst am: 31.01.2018, 10:17
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2480 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Nicole,

zunächst Glückwunsch zu 30 Tagen rauchfrei!

Ich bin da im Internet auf eine ganz gute Erklärung gestoßen warum man zunimmt wenn man das Rauchen aufhört:

"Rauchen, bzw. das Nikotin, bewirkt eine erhöhte Dopamin- und Serotonin-Ausschüttung. Beide Neurotransmitter wirken als Appetitzügler (v.a. für Süsses), so dass Raucher einerseits eher weniger Kalorien zu sich nehmen als Nichtraucher. Andererseits erhöht Nikotin auch den Grundumsatz, d.h. Raucher verbrennen 4 – 16 % mehr Kalorien als Nichtraucher. So haben Raucher im Durchschnitt ein 3 - 5 % tieferes Körpergewicht als Nichtraucher."

Wenn man also aufhört und gleichzeitig nicht mehr Kalorien (z.B. durch mehr Bewegung) verbrennt nimmt man wohl automatisch zu.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es ca. 200 Kalorien täglich sind die man einsparen oder "abarbeiten" muss um nicht zuzunehmen.

Das ist die Theorie - die Praxis hab ich leider auch nicht im Griff ;-).

LG Sandra

Verfasst am: 31.01.2018, 10:23
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2588 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Nicol

30 Tage sind geschafft

Du machst das super

und mit der Waage schließt Du einen einen Deal

Erst mal rauchfrei - und dann ist die Waage wieder dran.
Solange soll sie bitte mucksmäuschenstill in der Ecke stehen.

Wenn Du rauchfrei geschafft hast, kannst Du alles schaffen

Bleib stark

LG

Verfasst am: 31.01.2018, 12:53
Laika4ever
Laika4ever
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Elli,

das hast du echt richtig erkannt.. ich bin kurz davor wieder mit dem Rauchen anzufangen, weil ich so sehr
gefrustet bin, dass mir meine Kleidung nimmer passt....sitzt alles am Bauch, ich könnte k......

Bin so frustriert...

Aber hey, Glückwunsch zu deiner Strategie und deinem Gewicht, wow.... bin richtig neidisch

Liebe Grüsse
Nicole

Verfasst am: 31.01.2018, 14:25
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
.........

Und für alle Raucherinnen und Raucher, die den Rauchstopp wegen einer möglichen Gewichtszunahme scheuen, gilt: Die gesundheitlichen Gewinne durch das Nichtrauchen sind enorm, eine Gewichtszunahme fällt dagegen zumeist begrenzt aus und lässt sich zudem beeinflussen.

[/quote]

Mehr als das was Hans oben schrieb brauch man eigentlich nicht. Kenne niemanden, der aufgrund von ein paar mehr Kilos schwer krank wurde. Genügend werden schwer krank nur wenn sie eine (!) Zigarette täglich rauchen. Unfassbar.

Für die mehr Kilos gibt es einen Plan. Umsetzen muss jeder diesen für sich. Kein Plan ist es wieder zu rauchen. Finde ich .....

Kepp going , Dir geht es wie mir und vielen hier....

Verfasst am: 31.01.2018, 14:41
Katinka456
Katinka456
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo Nicole,

werde bloß nicht schwach. Ich habe mir vorgenommen einfach nicht mehr ans Gewicht zu denken.
Der Stoffwechsel muss sich erst mal erholen. Und wenn das Wetter besser wird geht es aufs Fahrrad und wird abgestrampelt. Da ich seit ca. 3 Jahren Cortison nehmen muss, kenne ich das auf und ab mit dem Gewicht. Dabei habe ich festgestellt je mehr ich mich ärgere umso schneller sind die Pfunde drauf. Also spielt doch auch unser Unterbewusstsein eine Rolle. Daher: Don't worry, be happy.

Sei stolz auf die ersten 30 Tage. Wer von uns beiden hätte das im alten Jahr gedacht? Wir machen weiter!

Mit dem Daumen hoch in den nächsten Monat!

LG Karin