Morgen will ich aufhören...
Hallo alle miteinander
Kurz zu mir... ich bin Franzi, bin 27 und habe mit 15 angefangen zu rauchen.
Bin also auch schon seit 12 Jahren der Sucht verfallen.
Schon eine ganze Weile versuche ich das Monster los zu werden doch ich traue mich einfach nicht den ersten Schritt zu gehen. Ich habe schon mal einen Monat überstanden mit Hypnose und seitdem kein neuen richtigen Versuch gestartet. Jetzt haben mein Mann und ich aber schon eine Weile den Wunsch ein Kind zu bekommen. Daher mein Entschluss es endlich sein zu lassen. (Mein Mann ist Nichtraucher)
Habe mir schon so oft abends gesagt... Sooooo das ist die letzte!! Morgen höre ich auf!!! Und siehe da.. aufgestanden und erstmal eine rauchen. Ich probiere es morgen.
Es nervt mich selbst, dass ich so schwach bin und dieses kleine Monster so stark...
Nunja... morgen möchte ich wieder einen Versuch starten und habe mir gedacht ich hole mir hier vielleicht etwas Unterstützung
Ich werde nachher meine letzte blöde Zigarette rauchen und den Rest in der Tonne versenken.
Ich hoffe das Monster kommt nicht zu schnell zum Vorschein.
LG Franzi
Hallo Heiko
Danke dir für die aufbauenden Worte.
Wie ich sehe klappt es bei dir schon eine ganze Weile.
Wie hast du denn so die ersten Tage gut überstanden?
Für mich ist es echt morgens so verdammt schwer dieser ersten verdammten
Zigarette zu widerstehen
Hallo Franzi,
herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und der Nichtmehrrauchenwollenden.
Euer Kinderwunsch ist ein starkes Motiv, um endlich dem Nikotinmonster die Stirn zu bieten.
Du hast selber schon gemerkt, dass das Monster auf allen Ebenen und mit vielen Tricks arbeitet. Abends der feste Entschluss, aufzuhören und morgens sind Deine Gedanken vom Monster beeinflusst - "ach, nur noch heute" - und nach der ersten Zigarette ärgert man sich.
Da ist es hilfreich, sich ein paar Strategien zurecht zu legen. Im Forum "Ich bereite mich vor" findest Du den thread "Allzeit bereit - für eine gute Vorbereitung". Das ist eine Sammlung von Strategien von verschiedenen Leuten, um dem Monster keine Chance zu lassen. Vielleicht findest Du für Dich das Passende. Und mach Dir eine Liste, die Du im Notfall jederzeit finden kannst. Zettel im Klo , im Portemoinaie, genügend scharfe, zuckerfreie Bonbons dabei. Gönne Dir Gutes - ein Saunagang, ein heißes Bad, lass Dich massieren, chill auf dem Sofa, ein Spaziergang - vielleicht kann Dich Dein Mann liebevoll unterstützen - sprich Dich mit ihm ab. - Aber schimpfen soll er nicht - damit es keinen Streit gibt (und für das Monster ein Grund, doch wieder zu rauchen).
Die ersten Wochen sollte Nichtrauchen Dein Projekt Nr. 1 sein - nichts ist wichtiger. Schmeiß alle Rauchutensilien weg, so dass sie Dich nicht in Versuchung führen können.
Und wenn es doch wieder passiert, gibt es nur eines - aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.
Du schaffst das!
Herzliche Grüße
Angelika
Danke fürs vorbeischauen und die Unterstützung Angelika
Ich werde es morgen mal so probieren....
Habe momentan wieder so das Gefühl, dass ich diese ollen Zigaretten mag.
Das ich gerne rauche und es vermissen werde.
Diese Gedanken hasse ich.
Sie erfüllen einen nicht mit Genuss aber dieses Monster
vernebelt mein Gehirn glaub ich
Aber ja, ich werde nachher vor dem schlafen gehen alles vernichten.
Und morgen früh starte ich dann vielleicht mal mit einem Tee anstatt einem Kaffee.
Also ich bin so ein Genuss/- und Stresstaucher...
Sportlich bin ich auch unterwegs aber da ich sehr viel arbeite bin ich in der Freizeit immer etwas faul
Also als ich vier Wochen durchgehalten habe dachte ich es ist weg und plötzlich, vom einen auf den anderen Tag... da war es so schlimm das ich nur verzweifelt in der Ecke saß und geheult habe. Tja und ab da wäre alles wieder vorbei
Gute Idee, die Gewohnheiten zu ändern, die mit den Rauchsituationen gekoppelt sind.
Vielleicht schreibst Du mal auf, was so Deine typischen Rauchsituationen sind - wie z.B. die erste Zigarette beim Morgenkaffee, nach dem Essen, zur Belohnung, wenn man was geschafft hat, Stress mit dem Partner, wenn man auf etwas wartet u.s.w. - und im zweiten Schritt, sich Alternative überlegen.
Was macht Dein Mann nach dem Essen? Kann man sich auch anders belohnen, wenn man was geschafft hat? Bei Stress vielleich erst einmal eine Runde um den Block machen. Beim Warten eine Atemübung - das geht auch, wenn Leute dabei sind.
Schlaf gut und bist morgen. Rauchfrei.
LG Angelika
Meine typischen... hmm... morgens die zum Kaffee
Die auf dem Weg zur Arbeit.
Die, bevor der Dienst losgeht.
Bei Langeweile
Bei Stress... es gibt so viele (lach)
Mein Mann?! Nach dem Essen sitzt erentapannt auf der Couch oder geht mit den Hunden oder macht auch einfach gar nichts.
Ich habe mir vorgenommen mich ab morgen bewusst mit dem Gedanken an die Zigarette auseinander zu setzten und mich dann zu entspannen.
Guten Morgen Franzy, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Für Deinen heutigen Start drücke ich Dir alle Daumen. Euer Kinderwunsch ist der allerbeste Grund um aufzuhören.
Viele tolle Tipps hast Du ja schon bekommen. Ein paar weitere findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr helfen, indem Du dir zunächst Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gut eignet sich zum Einstieg auch das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Ich fand besonders den Knetball hilfreich, damit die Finger beschäftigt sind bei Stress.
Auch gegen Schmachtattacken kannst Du was tun. Überleg Dir einfach ein paar Aufgaben, die Dich ablenken können. Notiere Dir ein paar Aufgaben einfach auf kleinen Zetteln und tue diese in ein Glas oder Kästchen. Und wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen, so kommt man kurzfristig auf andere Gedanken. Auch kleine Änderungen im Alltag helfen Dir, wie anderen Weg zur Arbeit, zum Kaffee ein Glas Wasser oder Saft... einfach die bisherigen fest Rituale ändern, da ja viele Momente fest mit der Zigarette verbunden sind.
Die Krankenkassen übernehmen oft die Kosten für Entwöhnungskurse, vielleicht lohnt es sich ja mal zu fragen.
Viel Erfolg für den heutigen Start.
Grüße
Andreas
Guten Morgen ihr Lieben
Also irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin zu schwach.
Ich will einfach nur rauchen...
Ich habe es noch nicht aber ich will
Diese innere Leere ist das schlimmste und ich steigere
mich dann immer weiter rein.
Ahhhhchhh man... warum nur ist es bei dieser sucht so schwer davon loszukommen??
Auf der einen Seite denke ich mir die ganze Zeit, sch*** drauf und mach dir einfach eine an. Wenn es dir so schlecht geht hälst du eh nicht lange durch...
Auf der anderen Seite will ich der Herr über meinen Körper sein und nicht dieses kleine Monster...
Liebe Franzy,
Du bist nicht zu schwach....
Aber Deine Nikotinsucht ist eben ziemlich stark (noch....) und versucht Dir einzureden, dass die Zigarette jetzt das Einzige ist, das Dir hilft....
Auch wenn`s echt penetrant ist, ich weiß, es geht vorüber- wirklich! Lenk`Dich ab, beschäftige Dich und vor allem Deine Finger!
Kennst Du das kostenfreie Buch von Joel Spitzer? Du kannst es Dir als PDF aus dem Netz laden:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Und Franzy- wenn`s akut wird und Du los laufen willst, um Dir Zigaretten zu holen, dann lauf`doch lieber zum Telefon und ruf`unsere kostenfreie Hotline an 0800-8313131.
Du schaffst das!
LG, Silke