Morgen, morgen, morgen... warum nicht gleich heute?
Hallo zusammen,
ich rauche seit ca. 23 Jahren, zwischen 16 und 20 Zigaretten am Tag. Zwischendurch war ich einmal für knapp 2 Monate Rauchfrei, dass hat mich ganze 20 KG auf der Waage mehr eingebracht :-( Da habe ich doch lieber wieder angefangen bevor es noch mehr wurde, aber weniger ist es natürlich von allein auch nicht geworden :-( Ich habe damals jede Zigarette durch Essen ersetzt... Egal was mir gerade in die Finger gekommen ist. War natürlich meistens ungesund...
Seitdem bin ich etwas ängstlich es erneut zu versuchen. Aber ich WILL!!!
Jeden Tag sage ich mir: morgen höre ich auf! und das jeden Tag aufs neue... Warum immer morgen? Warum nicht jetzt?
Den Anfang habe ich ja schon mal geschafft. Ich habe seit 1 Woche reduziert auf max. 8 Zigaretten am Tag. Mit Kaugummis und Spray. Heute habe ich erst eine Zigarette mit meiner Kollegin geraucht. Das ist schon mal ein Anfang. Ich habe somit schon 2 Trigger gebrochen. Die Zigarette auf dem Weg zum Bus und die Zigarette nach dem Frühstück. Davor hab ich am meisten Angst, die Zigarette nach dem Essen... Egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen. Fest vorgenommen habe ich mir 1.2.19 für den kompletten Ausstieg. Auf der anderen Seite frage ich mich aber gerade wieder: Warum morgen und nicht sofort? Bisher habe ich ja schon 3 Stunden geschafft
Hallo Sonnenschein,
bin gerade am Arbeiten, deshalb nur auf die Schnelle als Ersthilfe:
Versuch' doch einfach mal DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - PUNKT.
Was danach kommt - schaun wir mal.
ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.
Lies mal von den 4 A hier, überhaupt ganz viel - eines der A heißt übrigens Ablenken....
Also - nicht an :nie wieder rauchen o.ä. denken - nur DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHEN....
Und - statt sinnlos irgendwas zu futtern - z.B. ein paar Schluck Wasser trinken, Gemüsesticks schnitzen und futtern, rausgehen und sich bewegen.....
Sorry - muß weiter!
Alles Gute für die ersten Schritte
wünscht
Nomade
Hallo Nomade,
danke für deine Motivierenden Worte. Bisher hat es geklappt. Ich war zwar mit meiner Kollegin draußen, habe aber nur an dem Inhaler gezogen und keine Zigarette dabei gehabt/geraucht.
Die A´s habe ich gelesen und hoffe auch sehr, damit weiter zu kommen. Obwohl es mir sehr schwer fällt nicht zu denken: "Jetzt nicht rauchen", "ich will aufhören" oder ähnliches... Ich muss mir wohl noch gute Dinge zur Ablenkung einfallen lassen... Zum Knabbern nebenbei werde ich mir gleich in der Mittagspause erst mal etwas Gemüse kaufen.
Das Startpaket habe ich mir auch bestellt und vorgestern bekommen. Habe den Ball auch dabei, falls es mal ganz schlimm werden sollte. ;-)
[quote="Panini"]
Achso
PS:
Ist das wirklich wahr mit den 20 kg oder ist das ein Tippfehler?
(ich habe auch stark zugenommen)
[/quote]
Ja, leider ist das wirklich wahr... Und mit denen kämpfe ich auch jetzt noch.... Ich habe halt die Kippen durch FastFood und Süsskram überwiegend ersetzt
Aber vllt. ist das genau das richtige, jetzt erst aufhören und dann abnehmen und nicht umgekehrt...
Dann bis ich später wohl nur noch frustrierter...
Übrigens hab ich bis jetzt immer noch durchgehalten
Vielen Dank KlabauterAki!
Ich werde mal schauen, ob ich den Thread dazu finde. Aber das hat Zeit, beides zur gleichen Zeit muss nun wirklich nicht sein. Eine Umstellung ist erst mal schwer genug. Vielen Dank für die Tipps!
Hi Sonnenschein,
Gratulation zum Durchhalten!
Noch 'n Tip, 'ne Bitte.... auch in Deinem Sinne - wenn Du jemandem direkt antworten möchtest, wie Panini, Hans.... geh' doch auf das kleine blaue "Profil" unter dessen Nachricht - dann siehst Du das Thema (oder die Themen) des Schreibers, suchst das passende (das neueste, thematische passende - bei mir wäre es natürlich "Ich denk' nicht dran, zu rauchen"), klickst es an und antwortest dort.
Ich hatte eben schon Mühe, Deinen thread wiederzufinden, um nachzusehen, ob und was Du geantwortet hast - die Zeit und Mühe kann sich nicht jede/r machen.... ich auch nicht auf Dauer - aber weil heute Vormittag keine Zeit für diesen Ratschlag war, wollte ich ihn unbedingt noch nachreichen, hab also gesucht....
Bleib stark!
wünscht
Nomade
Sonnenschein, das gefällt mir
und hältst du immer noch durch? Oder hat er dich erwischt? Der Name deines Threads ist natürlich irgendwie sehr stark. Es zeigt deine Entschlossenheit. Mein erster Thread hier hieß I´ll kill that 33 years old devil.
Ich selbst habe mir ein Startdatum gesetzt und auch die Tage vor dem Ausstieg zelebriert. Ich habe jeden Tag etwas getan, was für den Rauchausstieg förderlich war. Z.B. habe ich nicht mehr im Auto geraucht, was für mich irgendwie ein ganz großes Ding war. Also habe ich so etwas gemacht, wie du: Ich habe mich mehr und mehr mit mir und meiner Sucht auseinandergesetzt. Aber das ist bei jedem anders und es gibt hier ein paar Leute, die ihren Starttermin nach vorn geholt haben, weil sie es endlich angehen wollten. Ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum der rauchfreien und denen, die es werden wollen.
You`ll never walk alone....
Heike
[quote="Baldso"] Habe dann das Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" gelesen [/quote]
Das Buch habe ich mir am Mittwoch letzter Woche ebenfalls gekauft und war am Freitag fertig damit.... und mit dem Rauchen. Freitag um 18:10 habe ich meine letzte Zigarette geraucht! Das hab ich nicht für möglich gehalten.