Morgen ist Tag x

Verfasst am: 28.02.2017, 19:37
puppe2706
puppe2706
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich, 40 und weiblich, lese schon seit einiger
Zeit hier begeistert mit. Einmal hatte ich mich
sogar angemeldet, aber dann wieder ab: die
Angst es nicht zu schaffen war zu gross..
Nach 20 Jahren, täglich etwa 20 Zigarretten,
will es endlich schaffen!
Mein Gesundheit, insbesondere die ständige
Husterei und das Schlappfühlen sind furchtbar,
soll besser werden.
Seit einigen Wochen schon beschäftige ich mit
dem Aufhören und will es morgen angehen.
Der Bammel ist riesig, aber der Wille ist da
und so starte ich morgen durch !
Der Kalender hängt schon an der Wand und der
Stressball liegt griffbereit: ich werde und will das
besiegen
Ich wünsche Euch Allen einen schönen
Abend und freue mich auf Antworten von Euch

Verfasst am: 28.02.2017, 20:01
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3170 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Puppe, willkommen in unserer Runde.

Du hast einen tollen Entschluss gefasst und wir werden dich so gut es geht dabei unterstützen .

Die Angst vor der eigenen Courage, oder auch zu versagen kennt hier bestimmt jeder, du bist also nicht allein.

Wünsche dir einen guten Start in die Freiheit. Versuche die Schmachter wegzulächeln, wegzuatmen, wegzusingen... egal was, sei einfach positiv. Die Sucht versucht dich herunterzuziehen und will dir Freude vorgaukeln, die wahre Freude erfährst du aber rauchfrei, sie ist dann ehrlicher und unbekümmerter, freier und unbeschwert.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 28.02.2017, 20:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Puppe, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Mit Knetball und Kalender hast Du ja schon mal zwei gute Hilfsmittel. Hast Du sonst irgendwas für morgen vorbereitet?

Die Angst vor dem Ausstieg ist verständlich, weiß man ja nicht was einen erwartet bzw. wie der Ausstieg verläuft. Ich hatte die meisten Angst vor den Entzugserscheinungen. Wie ist das bei Dir? Du wirst aber auch sehr schnell merken, wie richtig dieser Schritt ist und Verbesserungen spüren. Auch würde ich gerne wissen, ob Du es mit Hilfsmitteln versuchst oder den Final Cut wagst.

Hier findest Du einige weitere Tipps http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Bei Fragen oder Problemen scheue Dich nicht uns zu fragen. Gerne helfen wir Dir mit Rat und Tat

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.02.2017, 20:30
puppe2706
puppe2706
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Lieben Dank für die tolle Aufnahme, das ermutigt :
Nachdem ich es im letzten Jahr mit der Rauchfreispritze gerade mal sechs Wochen geschafft habe, versuche ich es jetzt ohne Hilfsmittel. Ich denke, was zählt ist der Wille und der fehlte mir wohl leztes Jahr noch etwas.
Aber dadurch, dass meine Gesundheit mir zeigt, dass es so nicht weitergeht, ist der Wille jetzt stark, hoffentlich stark genug
Meine Kolleginen unterstützen mich auch total und ganz lieb bei meinem Vorhaben, sind übrigens alle Nichtraucher Und auch mein Mann, ein Exraucher, steht voll und ganz hinter mir.
Und Ihr hier seid, wie ich jetzt schon so oft gelesen habe, eine tolle Hilfe
Ich bin echt gespannt, wie der erste Tag wird...
Ach ja, für das Wochenende habe ich mir auch noch die Dvd von Allen Carr besorgt als Stütze gegen das

Liebe Grüsse

Verfasst am: 01.03.2017, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Puppe, für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg und noch mehr Sturheit.

Du hast völlige Recht. de Wille muss da sein, sonst quält man sich selbst. Aber ein rauchfreies Umfeld ist schon mal sehr gut. Dar man Fragen, wie sich das gesundheitlich bei Dir äußert?

Hast Du irgendwas zur Ablenkung geplant? Rauchen ist ja meist mit bestimmten Situationen fest verbunden, Pause, Wartezeiten, Weg zur Arbeit.... Genau für diese typischen Situationen müssen nun Alternativen her.
Bei Schmachtattacken hilft es, wenn Du dich mit irgendwelchen Aufgaben ablenkst um sofort auf andere Gedanken zu kommen. Viele schreiben sich mehrere Tätigkeiten auf kleine Zettel und tun diese in Glas oder Kästchen, bei einer Attacke ziehen sie dann einfach einen dieser Zettel und erledigen dann diese Aufgabe. Diesen Tipp habe ich damals mal bekommen, vielleicht ist es ja was für Dich.

Vergiss auch nicht, Dich gelegentlich zu belohnen. Das hilft enorm

Wenn Du dein heutiges Startdatum in Dein Profil eintragen möchtest, brauchst Du nur oben Rechts auf Dein Namen klicken und landest so direkt im Profil und kannst dort das Datum eintragen.

Schönen Wochenteiler und viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 01.03.2017, 06:42
puppe2706
puppe2706
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen

normalerweise hätte ich zum Kaffee jetzt bereits schon 3-4 Zigarretten geraucht, heute schmeckt der Kaffee ohne
Ich fühle mich aufgeregt und etwas matschig irgendwie.
In meiner Schreibtischschublade sind schon die Kaugummis und die zuckerfreien Bonbons parat...
Bin total gespannt was mir der Tag so bringt.. Hab mir vorgenommen, am offenen Fenster mal bissl zu atmen, wenn es allzu schlimm wird

Danke, es tut gut, dass man schon am Morgen des ersten Tages motiviert wird

So, muss mich fertig machen. Schönen Tag

Verfasst am: 01.03.2017, 10:37
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3170 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Guten Morgen, prima den Morgen hast du ja schon super gemeistert und bist ja auch gut vorbereitet.

Online kannst du dir auch kostenlos ein Buch herunterladen, einen Link darf ich hier nicht einstellen, aber gib einfach mal "Nie wieder einen einzigen Zug" in deine Suchmaschine ein.

Dass du in deinem Umfeld so tolle Unterstützung hast, finde ich auch sehr wichtig, hatte ich zum Glück auch.

Dein Körper leistet heute eine ganze Menge, deshalb versuch, soweit es dir möglich ist auf deinen Körper zu hören, Wenn du müde bist, dann geh früh schlafen (wer schläft, raucht nicht :wink, wenn du Bewegungsdrang spürst, dann gehe eine Runde an der frischen Luft spazieren, oder mache Kniebeugen. Was immer du möchtest, nur heute keine Zigarette.

Heute Abend gönnst du dir was Besonderes und dann kannst du stolz und mit einem Lächeln einschlafen.


Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 01.03.2017, 16:50
puppe2706
puppe2706
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Nicht geschafft, 2 Zigarretten geraucht heute
Nachmittag ....
Vielleicht muss erst meine private Situation
sich stabilisieren, auch wenn der Wille zum
Aufhören groß ist. Das Nervenkostüm ist zu instabil
Aber ich werde nicht aufgeben..

Traurige Grüsse

Verfasst am: 01.03.2017, 18:43
puppe2706
puppe2706
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Gerade sitz ich hier und hadere mit mir, es direkt
weiter zu versuchen oder den Rauchstop zu
verschieben...

Verfasst am: 01.03.2017, 18:59
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3170 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hey, nicht traurig sein, du hast doch heute schon eine menge Zigaretten [u]nicht[/u] geraucht. Die wenigsten schaffen den Ausstieg gleich beim ersten Mal.

Die Entscheidung, ob du gleich wieder durchstartest, oder ob du den Rauchstopp verschieben sollst kann ich dir nicht abnehmen. Du allein kannst deine Situation und deine Motivation am Besten einschätzen, wichtig ist doch nur, dass du dein Ziel nicht-mehr-rauchen erreichst.

Schicke dir mal eine Mütze Zuversicht und Entscheidungsfreude.

Liebe Grüße
Vicki