Morgen ist es soweit!

Verfasst am: 01.05.2017, 12:53
N.K
N.K
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo an alle,
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass sich morgen alles ändert.
Ich habe viele Gründe mit dem rauchen aufzuhören...Neben dem husten und der schlechten Kondition sind aber die wichtigsten Gründe, dass ich es meinem Mann (Nichtraucher) versprochen habe und wir demnächst ein Kind möchten!
Ich möchte ein gesundes Leben führen und ein Vorbild für mein Kind mal sein. 2016 habe ich es schonmal versucht, doch leider nach 3 Monaten wieder angefangen. Ich fand damals auch nur die ersten 3 Tage komisch und dann ging es mir super. Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe und nicht wieder schwach werde. Es ist wirklich eine Sucht und leider fehlte mir damals die Unterstützung. Eine wirklich gute Ablenkung oder Alternative ist mir bisher noch nicht eingefallen?! Ich versuche es morgen mal mit viel trinken und viel arbeiten...Für ein paar Tips besonders in den Situationen: am Morgen zum Kaffee, nach dem Essen oder in geselliger Runde mit Alkohol wäre ich sehr dankbar. Den das waren die schlimmsten Momente für mich beim letzten Mal...
Ich freue mich hier bei euch zu sein und mit eurer Unterstützung es hoffentlich zu schaffen!
LG von N.K.

Verfasst am: 01.05.2017, 13:34
Sa_bine
Sa_bine
Dabei seit: 17. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2564 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo N.K.,
willkommen in der Runde - als ich deinen Text gelesen habe, hab ich mich sehr an meinen letzten Ausstieg erinnert gefühlt: da bin ich auch nach 3 Monaten wieder angefangen
Saublöd, wo doch alles so gut lief!
Ich habe mir vorgenommen bei genau dieser "Einen" nicht umzukippen, deshalb bin ich hier im Forum....

LG
Sabine

Verfasst am: 01.05.2017, 13:40
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hey, denk an Dein zukünftiges Kind und rauchen wird unwichtig. Ich befinde mich grade im verflixten 3.Monat und diesmal werde ich durchhalten und Du schaffst das auch.

Gruß Detlef

Verfasst am: 01.05.2017, 15:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo N.K., schön das Du hier bist. Welcher Grund ist besser mit dem Rauchen aufzuhören, als ein Familie gründen zu wollen. Wodurch bist Du damals rückfällig geworden?

Ablenkung und Alternativen zur Zigarette sind genau richtig. Neben der Arbeit, solltest Du aber auch an Dich denken und Ruhephasen finden, z.B. durch Entspannungsübungen wie Yoga usw. Das kann helfen um die Anspannung und den Stress zu reduzieren.

Zum morgendlichen Kaffee kannst Du z.B. Wasser oder einen Saft trinken und den Platz wechseln um die bisherigen Gewohnheiten zu ändern.

Was die geselligen Runden betrifft: die ersten Wochen sollte Alkohol gemieden werden, da er die Hemmschwelle deutlich senkt und so die Gefahr eine Rückfalls einfach zu hoch ist. Warte so lange, bis Du im Ausstieg gefestigt bist.

Im Alltag fand ich den Knetball aus dem kostenlosen Starterpaket ganz gut, weil die Hände beschäftigt waren. Das Paket kannst Du hier bestellen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Man bekommt solche Bälle aber auch in Drogerien oder Kaufhäusern in der Sportabteilung.

Viel Spass bei der Vorbereitung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.05.2017, 16:36
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo N.K.

Find ich super, dass Du ab morgen auch rauchfrei wirst! Ich hab in meinem Leben schon einige Male
aufgehört und leider wieder angefangen. Das Längste waren auch 3 Monate (abgesehen von den Schwangerschaften) und ich bin zuversichtlich, dass ichs diesmal schaffe. Im August kommt das erste Enkelkind und ich will das Baby unbedingt rauchfrei knuddeln können!

Allen Carr sagt ja, dass es besonders schwierig werden kann nach 3 Tagen/3Wochen/3Monaten. Da wollen wir
doch diesmal auf der Hut sein und den Nikotinteufel ins Pfefferland schicken!

LG Sophie

Verfasst am: 01.05.2017, 18:20
N.K
N.K
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Bei meinem letzten rauchfrei war es recht einfach mit dem aufhören, weil ich die Mandeln rausoperiert bekommen habe und 3 Wochen im Krankenhaus war. Angefangen habe ich nach 3 Monaten wieder wegen meinem neuen Job. Der Stress mit der Einstellung, die Feier auf den neuen Job und rauchende Kollegen haben mich schwach werden lassen. Ich ärgere mich wirklich darüber und hoffe, dass es diesmal klappt und ich auch schwierige Situationen meistern kann.
Das schöne ist, dass ich keine Raucher in meinem Umfeld habe und diesmal auch ein Ziel vor Augen habe.
Die erste Probe habe ich erst in 6 Wochen, wenn ich auf meine rauchenden Kollegen treffe.
Danke für eure Antworten- es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!