morgen ist es soweit

Verfasst am: 07.11.2012, 13:29
vorhaengchen
vorhaengchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2012
Rauchfrei seit: 4138 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Zusammen,

morgen ist es soweit. Morgen werde ich den ersten Tag meines "neuen" Lebens anfangen. Ich hab schon sehr oft aufgehört zu rauchen. Mit Nikotinkaugummi knapp 2 Monate und in Urlauben einfach so mal eine Woche lang nicht geraucht.

Ich will nun endlich für mich aufhören zu rauchen. Meinem Neffen ein gutes Vorbild sein und mich nicht mehr so fertig fühlen. Rauche leider seit dem ich 15 bin. Immer wenn ich mal länger nicht rauche fühle ich mich echt gut. Leider vergesse ich sehr schnell wie fertig mich so eine Zigarette macht und falle wieder darauf ein. Das ist mir mittlerweile bewusst geworden und hoffe daher, dass ich heute wirklich den letzten Tag rauche.

lg

Verfasst am: 07.11.2012, 13:45
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3592 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo vorhaengchen,
bei mir wird es morgen auch endlich soweit sein. Ich drücke uns und allen anderen hier ganz doll die Daumen. Wir schaffen das!!!
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 07.11.2012, 14:02
vorhaengchen
vorhaengchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2012
Rauchfrei seit: 4138 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Wir schaffen das. Ich denk mir so oft, dass es doch so viele Menschen geschafft haben. Auch in meiner unmittelbaren Umgebung also wieso ich/wir nicht? Wie schon in meinem Berufsleben muss ich einfach lernen "nein" zu mir selbst zu sagen.

Ich freu mich schon auf morgen. Würde es am liebsten gleich bleiben lassen aber möchte mich doch noch darauf vorbereiten.

Verfasst am: 12.11.2012, 13:43
vorhaengchen
vorhaengchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2012
Rauchfrei seit: 4138 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Zusammen,

leider hat es nicht so ganz geklappt wie ich mir das vorgestellt habe aber ich bin dran. Es waren in den letzten Tagen doch einige Zigaretten aber heute in der Früh habe ich mir Nikotinkaugummi geholt und mit diesen geht es mir wirklich besser. Hab zwar erst Einen hinter mir aber wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr anders kann schnapp ich mir einen Kaugummi.

Einzig zwei Arbeitskollegen nerven mich. Der Eine seit Jahren Nichtraucher wurde gleich euphorisch als er hörte, dass ich nicht rauche und die andere gratuliert mir auch gleich.
Wie kann man Menschen nach ein paar Stunden nicht rauchen dazu gratulieren? Es verschaffte mir gleich einen Druck den ich nicht wollte und will es nicht an die große Glocke hängen. Erst nach einem Weilchen will ich es sagen bzw. sehen es die Leute von selbst. Ich mache das ja für mich und für sonst niemanden. Oder soll ich das annehmen?

lg, vorhaengchen

Verfasst am: 12.11.2012, 14:57
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3592 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hey,
schön das du nicht aufgeben hast und es trotzdem weiter versuchst.
Naja was ist einem lieber, dass man beglückwünscht wird oder dass gesagt wird du schaffst das eh nicht bzw. mal schauen wie lange du das durchhälst oder die Frage warum willst du denn aufhören? Sowas wurde zum Teil zu mir gesagt. Fand ich total daneben und zeugt in meinen Augen auch von Unverstand. Es waren sogar Nichtraucher dabei. Ich finde es schöner wenn die Leute einem beglückwünschen und unterstützen. Vielleicht ist der erste Tag noch ein wenig zu früh, aber die meisten Nichtraucher wissen nicht wie schwer es manchmal ist durchzuhalten und glauben wenn man den ersten Tag geschafft hat ist der Rest ein Klacks. Auf jeden Fall ist das doch gut gemeint und freu dich, dass deine Arbeitskollegen sich mit dir freuen. Ich denke auf deren Unterstützung kannst du zählen, wenn du mal nicht so gut drauf bist. Man kann natürlich erstmal bescheiden reagieren und sagen: es ist ja erst ein Tag geschafft. Zum Thema Druck: Verheimlichen kann man kaum, dass man aufgehört hat. Also werden es zwangsläufig alle mitbekommen und der Druck baut sich automatisch auf. Kann Druck denn nicht auch positiv sein? Sieh es als zusätzliche Motivation, diesen Leuten zu zeigen, dass du es schaffen kannst und sie nicht enttäuscht. Mir hilft Druck . In der Schule hatte ich nie Bock und musste nur für mich lernen. Da waren meine Ergebnisse auch immer nur durchschnittlich. Als ich aber in der Ausbildung war und einen Ausbilder hatte, der viel Wert darauf gelegt hat, dass man aus seinen Fähigkeiten alles rausholt, bin ich angefangen zu lernen. Und siehe da, ich habe eine super Ausbildung gemacht. Hat vorher niemand mit gerechnet.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, du schaffst das.

Verfasst am: 12.11.2012, 15:22
vorhaengchen
vorhaengchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2012
Rauchfrei seit: 4138 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Claudia,

ja du hast recht. Ich war mich auch vorhin schon bei den beiden Entschuldigen, dass ich ein bissl grantig darauf reagiert habe. Es wurde mir einfach nur zu viel Tamtam um die Sache in dem Moment gemacht.

Aber ich kenne das. Ich bin genauso ^^ Wenn ich das Gefühl habe es reicht für mich aus höre ich auf zu lernen. Oft danach denke ich mir, dass ich ruhig mehr lernen hätte können, dann wäre es sicher perfekt geworden. Ach diese Faulheit - vielleicht überwinde ich das gleichzeitig mit dem Rauchen.

Aja .- der kleine war vorhin wieder da. Die Tasse Tee hat ihn jetzt mal fürs erste besiegt.

Verfasst am: 12.11.2012, 17:36
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3592 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zu viel Tamtam würde mich auch aufregen, aber ich denke das haben die nun auch kapiert.
Ich selbst habe es nur meinen engeren Freunden erzählt. Der Rest hat es dann von selbst gemerkt oder wird es noch bemerken. Selbst meine Eltern wissen noch nicht bescheid. Habe das online-Tagebuch vor allem aus dem Grund erstellt um mir selbst ein wenig Druck zu machen. Wusste wenn ich hier so viel rein schreibe muss ich dem auch irgendwie gerecht werden. Als ich neu im Forum war, waren die "alten Hasen" Vorbilder und kleine Helden für mich. Das möchte ich nun auch für die "Frischlinge" sein. Für mich ist das zusätzliche Motivation. Aber da ist jeder natürlich etwas anders gestrickt. Der eine mag Druck, der andere kann gar nicht damit um. Ein wenig Druck kann in meinen Augen aber nie schaden.