Morgen geht´s los !

Verfasst am: 30.04.2013, 10:08
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo, ich bin Fine, 44 Jahre und werde morgen meine (hoffentlich) letzte Zigarette rauchen.
Die letzte Packung ist angebrochen, wenn sie leer ist, geht´s in die rauchfreie Zeit.
Hab vor zwei Jahren dusseligerweise wieder angefangen, nachdem ich elf Jahre rauchfrei war.
Und ganz ehrlich, hab ein bißchen Bammel vor morgen und den nächsten Tagen, Wochen ... .

Das letzte Mal hat der Rauchstopp zu vielen unerwünschten Kilos geführt, bin leider Typ "Schoki buchstabieren und schon auf der Hüfte" und gesundheitlich angeschlagen, so daß ich nicht so viel Sport machen kann.
Hoffe, daß ich das einigermaßen in den Griff bekomme.

Die Entscheidung zum Aufhören kreiste schon länger im Kopf und vorgestern hab ich mir dann den Termin gesetzt.
Gestern schmeckte jede Zigarette fürchterlich, heute meine ich, sie schmeckt klasse und ich bin innerlich ein bißchen panisch - oder das kleine Suchtmonster, weil es an seinen Kragen geht.

Diese Seiten finde ich schon mal klasse und hoffe, es mit Eurer Unterstützung zu schaffen !

Also, heute nochmal qualmen bis es kratzt und morgen frische Luft !

Bis bald.

LG,

Fine

Verfasst am: 30.04.2013, 21:52
agnes0
agnes0
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Fine,

dann starten wir ja morgen zusammen. Freu mich einen Mitstreiter zu haben.

Liebe Grüße Antonella

Verfasst am: 01.05.2013, 09:53
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo fine,

Drücke dir für heute die Däumchen. Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Außerdem natürlich auch ein bisschen Gelassenheit, damit es nicht zu schlimm wird und

STURHEIT

davon jede Menge

LG Lupa

Verfasst am: 02.05.2013, 08:43
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen !

Gestern hatte ich noch ein paar Zigaretten und die wollte ich auch bis zum Schluß rauchen und nicht einfach so in die Mülltonne kippen.

Nachmittags war es dann soweit: die (hoffentlich) letzte Zigarette !

Da ich mal eine Sonderausgabe der Zigarettenschachtel als eine Metallbox gekauft hatte, habe ich nun diese Box genommen und viele kleine Zettel geschrieben und diese in die Box getan.
Als Motivationshelfer.

Erstaunlicherweise hab ich heut Nacht schon geschwitzt wie eine Wilde und kaum geschlafen und auch jetzt steh ich im Wasser, dabei bin ich eine klare Frostbeule.
Schwindelig, Kopfschmerzen, dusselig im Kopf und natürlich auch der Gedanke, ach, vor und nach dem Morgenkäffchen (hab ja nur draußen geraucht) ... .

Bin mal gespannt, wie lange die Entzugserscheinungen ihr fieses Gesicht zeigen.

Allen Maistartern toi, toi, toi !

Bis bald, liebe Grüße,

Fine

Verfasst am: 05.05.2013, 10:41
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Na, das ging ja prächtig los !

Vorgestern dritter rauchfreier Tag (und ja, ich hatte und hab ziemlichen Schmacht) und dann hat mich eine Magen-Darm-Grippe der schlimmsten Art erwischt. Bett, Bad, Bett, Bad ... .
Langsam geht es etwas besser, dafür sind noch tierische Kopfschmerzen und ein bescheuerter Schwindel dazu gekommen.

Wie lange hat es bei Euch so gedauert, bis der Körper einigermaßen Ruhe gab, also Schwindel, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche ... nachließen ?

So, Tee kochen und wieder ab ins Bett, bin echt fertig.

Euch einen schönen, gesunden Sonntag und liebe Grüße,

Fine

Verfasst am: 05.05.2013, 13:22
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4155 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo Fine,
[color=green]erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 3 Tagen![/color] Also wenn du dich bis hierher gequält hast, hast du das Schlimmste überstanden. Ab jetzt wird es leichter, wenn auch nur langsam...
Ich bin auch bei Tag 3 heute! Aber für mich ist es -zumindest körperlich- jetzt leichter, weil ich den kompletten Entzug schon hinter mir habe.
Aber ich erinnere mich noch gut: Es scheint so, als ob zusätzlich das ganze Immunsystem durcheinander gerät. Ich hatte nach meinem ersten Versuch auch eine heftige,[color=red] fiese Grippe[/color], normalerweise habe ich nur alle 10 Jahre mal Grippe... und ich war[color=red] müde[/color],[color=red] k.o[/color]., nicht mehr ganz da, lief wie auf [color=red]Pudding[/color], hatte [color=red]Schmerzen[/color] im ganzen Körper, habe die Welt wie durch einen Filter wahrgenommen, außerdem[color=red] Durchblutungsstörungen[/color] in den Beinen und zusätzlich [color=red]Psychokoller[/color], weil ich nicht mehr wußte, was ich in dieser Welt ohne eine Zigarette in der Hand machen soll- das war einfach komplett ungewohnt und neu.
Aber das mit der Grippe bei dir war doch bestimmt gut. Da hattest du doch bestimmt keine große Lust zu rauchen, oder Fine?
Ich persönlich finde Schmacht und Jieper am Schlimmsten. Die gehen bei mir nicht so schnell vorbei und nerven so lange, bis ich nachgebe...deswegen fällt es mir bisher auch relativ leicht, einfach dranzubleiben, weil ich diese Anfangsquälerei nicht nochmal will. So ab Tag 10,12 ist bei den meisten das Schlimmste vorbei. Oh ich seh grade, du hast ja schon mind. 4 Tage. Ha, da sitze ich dir im Nacken!!!!!
lg baki

Verfasst am: 06.05.2013, 08:52
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Dank Dir Baki, spüre schon Deinen Atem im Nacken !

110 rauchfreie Stunden, 72 Zigaretten, die ich NICHT mehr geraucht habe (aber hätte) ... Magen beruhigt sich langsam wieder.

Morgens nach dem Frühstück ist der Schmacht ziemlich heftig.
Da würd ich zu gerne - NEIN, das fiese Nikotinmonster möchte es.
Red dann immer zu mir, daß es ja nicht diese eine Zigarette ist, sondern dann kommen zwei, drei ... .
Nichtrauchen ist kein Zwang, Rauchen ist ein Zwang.

Hab mir auf meinem Handy ein Bild eingestellt, welches ich aus dem Logo rauchfrei und einem übervollen Aschenbecher gebastelt habe. Bei Schmacht schau ich schnell auf den Bildschirm und bislang lenkt es mich ab.
Außerdem hab ich keine Zigaretten im Haus, den Aschenbecher hab ich sogar weggeworfen.
Und da es meine Marke nur beim ehemaligen Händler meines Vertrauens gibt und ich 15 Minuten dahin fahren müßte, ist der Weg vieeeel zu weit, um schwach zu werden.

Bin auch viel zu müde dafür, also das mit dem Schlafen muß wieder besser werden.

So, liebe MitstreiterInnen,

einen schönen Wochenanfang !

LG,

Fine

Verfasst am: 06.05.2013, 09:38
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4155 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hihi, ich müßte 15 km fahren, um bei der Verkäuferin meines Vertrauens den Tabak meines Vertrauens zu bekommen, und das auch nur bei Vorbestellung...aber glaube mir Fine, wenn du richtig Schmacht hast, tut es auch alte Matraze (allerdings nur, wenn da auch Nikotin drin ist), ansonsten findes ich es schlau, alle Rauchware zu verbannen, ich selber habe noch ein paar Aschenbecher behalten, falls Besuch kommt, denn perverserweise rieche ich den Rauch immer noch total gerne.
Das mit dem Schlafen wird auf jeden Fall besser, wenn das ganz Gift raus ist, das ist gar nicht so ohne...
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne, frische klare sonnige Woche!
lg baki

Verfasst am: 06.05.2013, 10:01
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo fine,

herzlichen glückwunsch zu deinen ersten 4 tagen!

du arme, da hat es dich ja gleich am anfang ganz schön erwischt!

vielen hier hilft gegen den schlechten schlaf am anfang, baldrian zu nehmen. das hat mir auch sehr geholfen!

jeder hat ja anscheinend so zigaretten im tagesablauf, die ihm so richtig ans herz gewachsen sind! bei mir waren/sind es die feierabend/freizeit zigaretten, also eher nachmittags und abends als morgens zum kaffee, obwohl mir die ab und zu auch fehlt.

du könntest zum beispiel diese situationen ein wenig verändern. ich habe nach dem rauchstopp erstmal meine gemütliche ecke umgestellt, danach ging es etwas besser, auch wenn die schmachter natürlich nicht komplett weg waren.

viele hier sagen, dass der psychische entzug viel leichter wird, wenn man kopf- und bauchmäßig mit dem rauchen abgeschlossen hat (lies mal zum beispiel bei mona und acryl). mach dir immer wieder bewusst, was du durch das nichtrauchen alles gewinnst und das rauchen eigentlich nur dreck ist!
in dem moment wo man dem rauchen hinterhertrauert sieht man es ja gar nicht realistisch, aber man hat es eben abertausendmal mit angenehmen gefühlen verknüpft. das wieder rauszukriegen dauert eine weile, also nur geduld!

sag dir auch immer wieder, dass die schmacht normal ist. es ist ganz normal, am anfang ständig schmacht zu haben, das heißt nicht, dass du schwach bist oder irgendetwas falsch machst! das bedeutet auch nicht, dass du nachgeben musst. lass das gefühl vorbeiziehen. ich weiß, das ist nicht leicht, aber es wird besser,versprochen! diese momente werden seltener, je länger du rauchfrei bist.

liebe grüße und gute besserung!

janina, heute live von der blümchenwiese

Verfasst am: 07.05.2013, 08:48
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen !

Die erste Woche ist bald geschafft.

Grad kämpfe ich wieder mit meinem Morgenschmacht.

Also wenn ich eine Notpackung zu Hause hätte, ich wär schon schwach geworden.
Es ist wirklich wichtig, ALLES nikotinhaltige wegzuwerfen.
Ich hab nie im Haus geraucht, sondern immer draußen (was im Winter nur durch Sucht zu erklären ist), das macht es auch nicht so viel einfacher, gerade jetzt, wo man draußen sitzen kann.

Versuche die "Nikotinmonstermomente" anzunehmen und denke dann immer daran, daß es nicht eine Zigarette sein wird, sondern zwei, zwanzig, hundert ... und daß es jeden Tag besser wird.

Zigarette war immer gleichzusetzen mit "eine Pause machen" - dass fehlt mir und gleichzeitig falle ich in diesen Pausen in eine Langeweile.

Ja, ja, die Psyche, verrücktes Ding.

Euch einen schönen Dienstag !