Mir steht das Wasser bis zum....

Verfasst am: 02.05.2017, 09:30
AnikaB.
AnikaB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr Lieben
Ich hab mich heute neu angemeldet. Heute ist mein 3. rauchfreier Tag.

Wie es sich für mich anfühlt:
Ich stecke mitten einem dunklen, kalten, stürmischen Meer. Das ersehnte Ufer ist noch gaaaanz weit weg und ausser Sichtweite. Entweder ich muss Wasser treten, huste und spucke um nicht unterzugehen (= akute, schwere Phasen) oder ich schwimme Richtung Ufer (=leichtere Phasen) Auf jeden Fall anstrengend! IMMER anstrengend.

Doch ich weiss, irgendwann komme ich ans Ufer... und werde, ganz filmreif , mich in den warmen Strandsand fallen lassen, den Boden küssen, mich ausruhen und erholen. Jedes Stück geschaffte Strecke zum Ufer kommt nicht wieder.
Darum tapfer bleiben! Auch wenns kalt, nass und ungemütlich ist.

Heute: Heule ich schon den ganzen Tag rum. Ich hab nicht gewusst, dass ich so viel und so lange heulen kann. Mich kotzt es an in diesem Meer zu sein! Ich will so gerne eine rauchen, aber dann muss ich von vorne anfangen und das will ich auch nicht. Zum KOTZEN!
Ich geh mal weiterheulen. Bis bald

Anika

Verfasst am: 02.05.2017, 10:03
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Moin Anika
@First - Glückwunsch zu deinem Entschluß eine angehende Ex-Raucherin zu werden!
Wenn das Vorankommen hart ist, dann kommen nur die Harten vorwärts! Ein wenig stimmt dies schon - aber im Prinzip ist es soooo schwer nicht! Es gibt da keine "Dämonen", keinen "Nikotinteufel" oder eine Gestalt die einen mit gezückt geladener Pistole zum Qualmen zwingt. Klar, man ist süchtig nach bestimmten "Wirkstoffen" - aber auch der hat noch den freien Willen trotz aller Widerstände ein klares und festes "NEIN" zu sagen. Ich schwör, mit diesem NEIN wird es Tag zu Tag ein wenig leichter, besser, beschwingter ...
Bertram

Verfasst am: 02.05.2017, 18:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Liebe Anika,

hier erst mal ein paar Taschentücher. Große, Viele, Bunte, Wasserfeste.[color=red] ~~~~~ [/color][color=blue][color=green]~~~~~~[/color][/color] ~~~~~~~

Dann ein herzliches Willkommen hier auch von mir. Durch dieses Tal der Tränen mussten viele von uns, ich auch. deine Einstellung ist goldrichtig: Aushalten, weiterschwimmen. bis du an den Strand kommst, hast du dir das Geld für einen wunderschönen Bikini zusammengespart. Hollywood wird staunen.

Und es lohnt sich, es ist wirklich bequem und schön hier am Strand, auf den zu zuschwimmst.

Magst dir ein paar Holzplanken zum zwischendrin ausruhen nehmen:

Verwöhn dich, mach was Schönes für dich und mit dir. Was könnte das sein, was passt zu dir? Bewegung, Sauna, Kino, Lesen, Handarbeiten.....?

Dein Dopaminspiegel ist jetzt vorübergehend gesunken in den ersten Tagen und bis sich der auch ohne Nikotin wieder auf ein normales Level eingespielt hat, dauert das ein paar Tage. Daher ist es so wichtig, dass du dir Gutes tust, was dich "glücklich" machen kann, halt soweit das grad möglich ist. Ist aber nur ein Tipp von mir, der sich allerdings bei Vielen bewährt hat. Hier auch ein Artikel dazu. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Ich bin froh, dass du hier bist, lies vielleicht auch viel bei anderen Neuen, die auch gerade leiden. Und natürlich bei den alten Hasen, wie die es geschafft haben.

Hast du schon das Starterpaket? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Viel erfolg wünscht dir Andrea

Verfasst am: 02.05.2017, 20:38
AnikaB.
AnikaB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Erkenntnis des Tages 3: Manchmal hilft wirklich NICHTS. Da heisst es nur eine Stunde nach der Anderen irgendwie rum bringen. Die letzten Schwimmmeter für heute... dann ists geschafft!

Liebe Andrea.
Ich danke dir, dass du mich da abgeholt hast wo ich gerade war/bin. Ich fühle mich wirklich verstanden und hab erst mal eine Runde geheult... Na klar. Mein Mann versteht das leider nicht so. Er war schon immer Nichtraucher.

Was sonst noch? Ah ja... Als ich das Gefühl hatte ich gehe unter, hab ich mir was gesucht, was NOCH anstrengender für mich ist. Ich war joggen! Das 1. Mal seit Ewigkeiten. Ich hab 5!!! km geschafft! Ich wäre am liebsten noch Stundenlang weitergelaufen. Einfach weil ich das Gefühl hatte, nicht mehr nur am Ertrinken zu sein. Ich habe dann aber schlapp gemacht... DOOOOCH wegen meinen Beinen... und NICHT wegen der Luft!!! Eigentlich total toll.
Doch kaum war ich Zuhause ging das Schwimmen und das heulen wieder los... und ich konnte mich nicht mehr drüber freuen. Na gut, heben wir uns auf.
Das war wirklich ein mieser Tag und ich kanns kaum erwarten ins Bett zu gehen. Das ist auch neu seitdem ich nicht mehr rauche. Denn sobald ich liege, ist das Verlangen weg. (Klar, mein Körper weiss ja, dass es danach keine mehr gibt) und zum Glück hab ich fast keine Schlafstörungen wie so viele Andere. Ich wache nur ein paar Mal nachts auf, schlafe aber immer wieder ein und fühle mich morgens schon bzw trotzdem richtig ausgeruht und energiegeladen.
Das hält eine halbe Stunde bis das Verlangen dann wieder zunimmt.

Verfasst am: 02.05.2017, 20:51
02.04.2017
02.04.2017
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Anika, halt durch... ich habe es auch niiiiieeeee gedacht, aber es wird viel besser. Viel schlimmer ist doch die Tatsache, dass dein Körper & deine Seele so traurig und fertig ist, weil du nicht die gewohnte Dosis bekommst. Das war für mich viel mehr Motivation zu sagen "wow, was macht es mit mir"... in jedem Fall gar nichts Gutes! Du Arme. Fühl dich gedrückt, bemitleidet und viel Kraft zum "Nein"!

Verfasst am: 02.05.2017, 20:55
AnikaB.
AnikaB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Sharmila

In diesem furchtbaren Meer ab und zu mal nicht alleine schwimmen zu müssen... Da bin ich sofort dabei!
Ich hab keinen Ersatz. Ich hab davon noch nie was probiert und habe Angst, dass ich vom Regen in die Traufe komme. Warum auch immer...
Schoen, dass wir uns zeitlich so nah sind.
Lg
Anika

Verfasst am: 02.05.2017, 21:08
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3372 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Anika
ich reiche dir ein ganz dickes Päckchen Tempotaschentücher, finde es toll, dass du tränenreich weitermachst und wünsche dir toi, toi, toi für deinen weiteren rauchfreien Weg!
Ohhhh , na, doppelt hält besser!
Erinnere mich dunkel, wie weit Tag 3 vom Beschwingtsein entfernt ist
Wir machen gemeinsam weiter, und ist das nicht ein Angebot von Sharmila, zusammen ist man weniger allein!
e:
Viel wünscht dir Claudia

Verfasst am: 02.05.2017, 21:18
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Tag 3 ist hammerhart. Gleich hast du ihn geschafft.
Toll, dass Du heute schon joggen konntest und gleich 5 km, eine super Leistung!
Ich war so ein Jammerlappen, bin es teilweise sogar heute noch. Ich darf immer noch nicht daran denken, dass ich nie, nie, nie mehr rauchen darf/will/kann/soll. Dann könnte ich sofort jammern und heulen. Mit dem Gedanken "Nur die nächste nicht" ging und geht es mir besser. Anfangs gingen mir die "Dauergutgelaunten" hier im Forum auf die Nerven, aber inzwischen ist meine Laune besser und deshalb ertrage ich auch gerne wieder heitere, fröhliche Menschen.
Alles wird von Tag zu Tag besser. Ehrlich!
Wir stehen Dir bei....bis auch Deine Stimmung heiter-gelassen sein wird.
Einen aufmunternden Gruß von Lis

Verfasst am: 03.05.2017, 13:49
AnikaB.
AnikaB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Erkenntnis des Tages 4: Streckenweise Schwimmflügel und Hilfsmotor

Es ist zwar noch früh aber die heutige Erkenntnis kann nicht getoppt werden. Ich sahs heute sehr gedrückt mit meiner Familie am Frühstückstisch. Der gestrige Tag steckte mir noch arg in den Knochen und tat mir für meine Lieben echt leid. Ich war ungeduldig, zickig, heulend, genervt, unmöglich.
Von meinem Schatz fühlte ich mich nicht verstanden... denn er hat nie geraucht oder war sonst irgendwie süchtig.
Von meinem Sohn auch nicht... wie auch?! Er ist doch erst 7!

Also schaute ich meine Liebsten an und hatte einen Kloß im Hals! "Es tut mir so leid, wie ich euch gestern behandelt habe! Es tut mir leid, dass gerade alles so anders ist, dass ich so anders bin."
Ich erzählte ihnen wie ich mich fühle, erzählte ihnen von dem Meer in dem ich gerade bin und das ich echt ordentlich strampeln muss um nicht unterzugehen, geschweige denn irgendwann mal an den Strand zu kommen.

Ich wollte dass sie es wissen auch wenn sie mich nicht wirklich verstehen. Mein Sohn legte mir sein Händchen auf meine Hand: "Ich versteh das Mama! Wenn du mal Sxhwimmflügel brauchst sag mir Bescheid!" Und mein Schatz bot mir aus Spaß einen Hilfsmotor an.!Ich konnte einige Sekunden lang nichts sagen, grinste und dachte: "Ihr seid genau Das! Ich kann gar nicht ertrinken!" ??

Darum scheint heute sogar etwas die Sonne während ich eine ordentliche Schwimmstrecke zurücklegen konnte.

Lg
Anika

Verfasst am: 03.05.2017, 14:04
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hey liebe Anika,

so, jetzt musste ich fast heulen, weil deine Familie so lieb ist

Bin nicht sicher, ob das Meer, durch das du jetzt durchschwimmst, unter Umständen mein Tränenmeer vom letzten Jahr ist - hab so viel geheult und konnte nicht mehr aufhören, da hat die eine oder andere echt gedacht, ich bin jetzt komplett durchgeknallt ....

Aber ich konnte es nicht ändern und was raus muss, muss raus - ich war ja nicht traurig, weil ich nicht mehr geraucht habe, sondern weil durch das Weglassen von Ziggies einfach soviel alter Emotionskram wieder hochgekommen ist, der vorher immer durchs Rauchen unterdrückt wurde ....

Naja, so im Nachhinein wars irgendwie auch befreiend und so wie deine Familie reagiert, kannst du auch ganz sicher sein, dass die dir ganz toll beistehen werden. Mein Partner ist auch Nichtraucher und fand vieles befremdlich (denke ich mal, ich will jetzt gar nicht von meinen Zickereien anfangen - mein Lieblingsspruch ist nämlich immer noch - "Es wurde noch niemand totgezickt aber schon viele totgeraucht" :oops, aber seine Unterstützung hat mir so sehr geholfen - und jetzt ist er so happy. Und ich auch. Und du auch bald wieder, versprochen

Schwimm weiter so, du liebe Anika, manchmal mit Schwimmflügel, manchmal mit kleinem Hilfsmotor und ganz bald gleitest du dahin und bist am warmen Sandstrand mit kristallblauem Himmel und hast gar nicht gemerkt, wie du denn auf einmal da hingekommen bist

Lieben Gruß

die Lix