mir bleibt noch eine Woche..

Verfasst am: 28.11.2016, 12:36
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

.. und dann zähle ich mich wohl auch zu den Nichtrauchern. Oder zumindest zu denen, die es versuchen wollen.

Ich hab echt mächtig Schiss davor. Im Moment bin ich ja schon gereizt ohne Ende, wenn ich Verlangen nach einer Zigarette habe und sie aus irgendeinem Grund nicht rauchen kann :/ wie soll das dann nur werden, wenn ich nie wieder eine rauchen "kann".

Das Schlimmste bei mir ist glaube ich die Gewohnheit. Oft genug rauche ich einfach eine Zigarette, weil ich sie zu der Zeit/an dem Ort/etc., immer rauche. Und nicht, weil ich Lust auf den Genuss habe. Kennt das jemand?

Sorry, ich hab mich hier grad angemeldet und jetzt geht mir schon der Stift... ich musste mich mal kurz mitteilen

Danke für's Lesen!

Verfasst am: 28.11.2016, 13:13
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Paca,

danke für deine Antwort!

Den Gedanken aufzuhören habe ich vor einigen Wochen gefasst, denn da fing es an, dass ich gelegentlich beim Rauchen einen regelrechten Würgereiz bekommen habe. Das hatte ich früher nie, noch nicht mal ganz am Anfang meiner "Raucher Karriere". Das Rauchen ungesund und schädlich ist war mir natürlich auch vorher bewusst, aber das mein Körper mittlerweile so reagiert hat mich doch zum Nachdenken angeregt.

Dazu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt. Mehr Geld in der Tasche zu haben schadet nie, besonders weil ich seit Kurzem auch weiß, dass ich nächstes Jahr ein neues Auto anschaffen muss und da überlege ich schon, wie ich am besten sparen kann. Im Monat gebe ich locker 100-150 EUR nur für Zigaretten aus...

Zu meinen Rauchgewohnheiten... wie schon kurz angeschnitten, ich glaube ich bin noch nicht mal unbedingt Nikotinabhängig. Aber ich habe meine festen Zeiten und meine Angewohnheiten, zu denen ich mir immer eine Zigarette anzünde. Morgens beim Kaffee trinken, dann im Auto auf dem Weg zur Arbeit (wobei ich noch nicht mal richtig Lust verspüre diese Zigarette zu rauchen, denn zwischen der Kaffee und der Auto Zigarette liegen oft nicht mal 10 Minuten, trotzdem ist es meine Gewohnheit), nach dem Essen, wenn mich etwas stresst oder nervt, wenn ich gelangweilt bin... wenn ich Alkohol trinke ist es ganz schlimm. Da mach ich mit der, die ich gerade rauche die nächste quasi an (etwas überspitzt gesagt).

Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich nicht wirklich diszipliniert bin. Für eine gewisse Zeit ja, aber dafür verfalle ich nach dieser Zeit wieder in alte Muster zurück - und das meist schlimmer als vorher (Stichwort Sport & Ernährung - genau das selbe Spielchen, ein ständiges Auf und Ab). Und ich hab einfach keine Ahnung, wo ich diesen eisernen Willen hernehmen soll, wirklich ab nächster Woche keine Zigarette mehr anzurühren. Schon der Gedanke daran macht mich verrückt. Jedes mal, bevor ich aus dem Haus gehe, checke ich wie viele Zigaretten ich noch habe und meistens, egal wie viele sich noch in der Schachtel befinden, kaufe ich trotzdem schon mal eine Packung auf Vorrat - sicher ist sicher -.-

Verfasst am: 28.11.2016, 16:21
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Ich habe gerade meine letzte Zigarette geraucht. Die Schachtel ist leer und ich schaue mal wie lange ich es ohne aushalte... ich versuche so wenig wie möglich darüber nachzudenken, denn das hat mich heute schon den ganzen Tag verrückt gemacht! Jetzt geht's erst mal zum Sport.. Ablenkungsmanöver!

Verfasst am: 28.11.2016, 16:45
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2283 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
ich habe gerade mal dein Thema durchstöbert und erkenne in vielen Sätzen mein eigenes Verhalten. Mein Rauchstopp ist geistig schon durch, aber ich hab noch keinen Termin gesetzt. Ich wollte erstmal Weihnachten abwarten, da die meisten raten, nicht während Stresszeiten mit dem Rauchen aufzuhören.
Was ich gerade mache ist das rauchen stark zu reduzieren, bin jetzt von 25-30 auf 5-7 täglich, aber ich glaube da bin ich auch schon fast am Limit angekommen.
Ein kleiner Tipp für deine noch Vorbereitungsphase, bestelle dir mal das Starterpaket, das wird hier angeboten. Da ist ein Büchlein drin mit vielen, wirklich sehr sinnvollen Tipps. Schon wenn man liest ist man so motiviert eigentlich gleich aufzuhören.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde mich immer mal auf deiner Seite blicken lassen.
Viel Spaß beim Sport
Igel

Verfasst am: 28.11.2016, 18:43
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe marilili, herzlich willkommen in unserer Runde und schön, dass du mit der Raucherei aufhören möchtest.

Bei deinem Titel habe ich erst einmal einen gehörigen Schrecken bekommen . Es hört sich für mich fast so an, als müsstest du in einer Woche zum Henker. Zum Glück ist das Gegenteil der Fall .

"Nie mehr" ist etwas Endgültiges und fast nicht vorstellbar und das kann vielen Menschen Angst machen, diese Panik kenne ich auch. Deshalb hilft es häufig, sich erst mal nur einen rauchfreien Tag vorzunehmen, nach dem Motto "Heute rauche ich nicht und morgen entscheide ich neu". Dann siehst du nicht den ganzen Berg, sondern schaust nur erstmal zur ersten machbaren Etappe.

Eigentlich wollte ich dir auch noch ein paar Vorbereitungstipps mit auf den Weg geben, da lese ich, dass du dich selbst schon überholt hast und du heute schon starten möchtest. Tolle List , bevor ich eine Woche Angst habe, mache ich gleich Nägel mit Köpfe.

Das zeigt doch wie sehr du motiviert bist und das ist doch schon mal eine sehr gute Grundlage.

Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 29.11.2016, 07:29
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

@igel63: Super, dass du deine täglichen Zigaretten so stark reduziert hast! Das hab ich auch mal eine Zeitlang versucht, ging aber ziemlich daneben. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen ganz oder gar nicht! Das Starterpaket werde ich mir direkt mal bestellen, danke für den Tipp!

@VickiNik: Der Tipp mit dem von Tag zu Tag denken ist auch sehr gut, das werde ich probieren heute morgen beim Kaffee hat mir meine Zigarette schon ziemlich extrem gefehlt. Ich hab die Nacht auch nicht besonders gut geschlafen, obwohl ich mich beim Sport richtig ausgepowert habe. Und seitdem ich wach bin habe ich nichts weiter als Z I G A R E T T E N im Kopf. Die ganze Zeit überlege ich, ob ich es durchziehen soll oder nicht, "eigentlich hast du ja noch eine Woche Zeit bis du aufhören wolltest" tralala.. ABER ich bin mittlerweile im Büro und habe mir noch keine neue Schachtel gekauft.. trotzdem nervt es mich, dass ich an nichts anderes denken kann. Und immer wieder blitzt der Gedanke durch, dass ich mir ja auch einfach eine von ein paar Kollegen schnorren könnte... -.-

Was macht ihr in solchen Situationen? Wie bekommt ihr den Kopf davon frei?

Liebe Grüße an alle!

Verfasst am: 29.11.2016, 07:50
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2283 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Marilili,
ich finde das echt super cool, den Rauchstopp einfach mal ne Woche vorverlegen. Jetzt nicht schwächeln, schließlich hast du ja den Anfang schon geschafft, du wirst jetzt denken, na du hast gut reden du rauchst ja auch noch, da hast du ja auch recht, aber trotzdem finde ich es gut wie du an die Sache rangehst. Den Gedanken, an die eine Zigarette zu verbannen, könnte ich mir mit konzentriertem Arbeiten, oder denk einfach dran und halte dir den Grund deines Aufhörens genau vor Augen, ist ja nichts negatives nicht zu rauchen, im Gegenteil wir wollen das ja so, und es ist was schönes und kein Verlust, das will und der bloß einreden. Denke daran, wie cool das ist zu sagen jaaaa ich habs geschafft, den ersten Tag und morgen wirds ein neuer Tag eine neue Herausforderung. So werde ich wohl an die Sache rangehen. Ob und wie das funktioniert kann ich dir noch nicht so wirklich sagen, aber einfach positiv denken, und bei solchen Attacken, hab ich gehört tief durchatmen und einen kleinen Schluck Wasser trinken, soll Wunder wirken.
So nun drück ich dir einfach die Daumen, dass es klappt und nicht ganz so schwer wird. Und vorallem wünsche ich dir, dass all deine Arbeitskollegen doch nur noch 1 Zigarette haben, nämlich die, die sie selber rauchen.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und vielleicht hast ja heute Abend mal Zeit und Lust im Chat vorbei zu schauen, der fängt um 20.00 Uhr an .
Liebe Grüße
Igel

Verfasst am: 29.11.2016, 08:55
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Im Büro ist momentan leider nicht viel los, weshalb konzentriertes Arbeiten mich nicht unbedingt von meinen Zigaretten-Gedanken befreien kann. Ich stöbere dafür viel im Forum und muss sagen, dass mein Verlangen nach einer Zigarette sich gerade sehr in Grenzen hält (und das obwohl ich gerade erst gefrühstückt habe :-)).

Am schlimmsten war es für mich (bis jetzt) tatsächlich heute morgen... vielleicht lasse ich meinen Kaffee morgen früh mal lieber weg? Aber ich kann ja auch nicht nie wieder Kaffee trinken, nur weil ich damit meine Genusszigarette verbinde... hm

Mal abwarten, gerade bin ich ganz guter Dinge. Schwierig wird's wohl noch mal nach dem Mittagessen. Ich habe mir aber zwei Mandarinchen eingepackt und werde vielleicht nach dem Essen eine kleine Runde spazieren gehen und dabei die Mandarinen essen anstatt eine Zigarette anzuzünden.

Heute Abend geht's dann wieder zum Sport. Das lenkt mich ab, powert mich aus und beugt den obligatorischen 3-5 Kilos vor, die man sich ja angeblich zulegt, wenn man das Rauchen aufgibt

Verfasst am: 29.11.2016, 09:46
Lucille21
Lucille21
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Marilili,

da haben wir ja fast zeitgleich die Letzte zelebriert gestern. Ich habe heute den letzten freien Tag auf gelben Schein. Morgen muß auch ich wieder in's Büro und mir ist echt etwas mulmig dabei. Halte durch und schreib viel ... dann kann ich morgen an Dich denken

Es ist großartig, daß Du dem Schrecken ein vorzeitiges Ende gemacht hast. Du bist also bestens motiviert und gerüstet ... dazu ist heute ein klarer sonniger Tag, was will man mehr!

Liebe Grüße
Lucille

Verfasst am: 29.11.2016, 12:37
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2860 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

mir geht's grade nicht sooo super gut. Dieses beschissene Gefühl von heute Morgen ist wieder da...

Ich hab grade was gegessen, und mein Plan mit dem spazieren gehen und den Mandarinen ist leider nicht wirklich aufgegangen. Frische Luft tat zwar gut, hat mein Verlangen nach einer Zigarette allerdings nur verstärkt da hätte ich wohl noch so viele Mandarinen essen können - das ist nicht ansatzweise ein Ersatz für mich.

mal sehen, ob ich diesen Tag rauchfrei rumbekomme... gerade wünsche ich mir wirklich nichts sehnlicher als eine leckere, entspannende Zigarette... oder auch zwei das Gute ist, dass ich weder Bargeld noch EC Karte mit zur Arbeit genommen habe, Zigaretten könnte ich also frühestens heute Nachmittag kaufen. Also hoffe ich, dass der schwache Moment bis dahin vorbei ist und meide erst mal sämtliche Kollegen, mit denen ich sonst immer rauchen gegangen bin