Mein Tag X 09.03.2010

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Natalya,

wie gehts dir heute? Hast du deinen Versuch verschoben oder ist heute dein erster rauchfreier tag?

Liebe Grüße shine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
naataliia
naataliia
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe MitkämperInnen!

Leider habe ich nichts erfreuliches zu berichten. Den Ausstiegstag habe ich verhauen. Leider. Leider. Leider. Ich habe versucht, Eure aufmunternde worte zu meinen Bedenken zu beherzigen, war auch sehr fest entschlossen... Habe gestern abend Aschenbecher samt restlichen Zigaretten in der Schachtel und der alten Jacke, die ich auf dem Balkon zum Rauchen trug, weggeschmissen. War aber heute mittag in der Uni zu Sprechstunde am Lehrstuhl mit dem Ergebnis, dass alles was ich bis jetzt für meine Diplomarbeit gemacht habe, total daneben ist. Darf von vorne anfangen. Gleich danach hat mich meine Chefin angerufen und mich zur Schnecke gemacht. Ob verdient oder nicht - war nicht das Wichtige. Das Einzige, was ich danach gemacht habe - ich habe mir gesagt: "Du verschiebst doch den Ausstieg!". Hab mir neue Zigaretten geholt... Samt Gewissensbisse.

Ich werde es noch mal angehen müssen. Und es sieht fast so aus, als würde ich mir nur Ausreden ausdenken, und der ganze Streß gab mir den letzten Ruck. Blöd gelaufen. Bin enttäuscht von mir selber, und hoffe nur, das Ihr, so nette Nichtraucher-Gemeinschaft, mich jetzt nicht in die hinterste Ecke abschiebt und nicht ignorieren würdet!

Ganz liebe Grüße, Natalya

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

ach mensch natalya,

natürlich werden wir dich jetzt nicht ignorieren. das wäre ja quatsch. verschieb deinen termin eben um die zwei wochen und dann gehts nochmal los.
allerdings sollte dir klar sein, dass es auch dann solche schwierigen momente geben kann wie heute. und auch, dass die zigarette an der situtaion eigentlich nichts geändert hat.

kopf hoch. vielleicht magst du ja heute abend mal in den chat schauen?

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Natalya,

deswegen wirst du doch nicht abgeschoben. Du bist nicht die erste und nicht die letzte, die es nicht auf Anhieb geschafft hat. Nimm mich als Beispiel, denn mein 1. Mal ging voll daneben. Ich habe mir aber sofort, und das ist sehr wichtig :!: einen neuen Termin gesetzt und mich besser darauf vorbereitet. Und siehe da, es hat geklappt, ich habe die schlimmsten Wochen des Entzuges hinter mir und ich weiß,
dass ich mich nicht mehr von verführen lassen werde.

Auf geht`s! Schreib` dir den neuen Termin hinter die Ohren und dann gibt es keinen Aufschub mehr! Du wirst sehen, fest entschlossen, schaffst du das auch!

Viel Glück für die Klausur und den Neustart danach!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Natalya ,
nein wir werden dich nicht in die "Verbannung" oder ähnliches schicken ,auch wenn es so aussieht als wenn du Ausreden suchst
Teile uns einen neuen Termin mit und wir werden an Deiner Seite sein ,versprochen !
Was du brauchst bi dahin ist ein fester Plan ,in dem du auch festlegst ,was du tun wirst wenn extreme Sitautionen wie heute kommen ??!
Also auf gehts !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
naataliia
naataliia
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Nicht(mehr)raucher!

Zuerst mal ganz viel Erfog in Eurem Kampf gegen den ewigen Feind!

Ich bin neu hier, habe mich erst vor paar Tagen angemeldet, obwohl meine Raucher-Karrirere doch schon einige Jahre zurück angefangen hat. Ich bin nun (fast) 27 Jahre alt, davon (fast) 7 Jahre geraucht. Mal mehr mal weniger, aber genug, um jetzt damit aufhören zu wollen.

Habe auch unzählige Versuche hinter mir, es hat nie richtig geklappt. Mal war es Stress, mal (erstaunlicherweise) was ganz-ganz erfreuliches. Bin aber überzeugt, dass ich es diesmal schaffe. Die ganze letzte Woche habe ich mich mit meinem Rauchenverhalten auseinander gesetzt und mir Situationen vor AUgen geführt, in denen ich rauche. Blöderweise sind es sehr viele Situationen, quasi jede mögliche Situation im Alltag. Momentan bin ich dabei, mir Alternativen auszudenken, damit ich ab Dienstag gut gerüstet bin.

Der Arzt hat mir Nikotinpflaster empfohlen für die erste Zeit. Gegen Entzugserscheinungen. Da ich im Moment Konzentrationsstörungen überhaupt nicht haben kann, werde ich wohl irgenwas nehmen müssen. Habt Ihr Erfahrung mit? Oder mit Kaugummies? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Auf werde ich wohl sehr-sehr viel Untersützung brauchen! Daher schreib ich hier im Forum!

Ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Naataliiia,(oh ein bischen schwer zu schreiben der nick ;-) )
erst mal herzlcih willkomemn in unserer Runde !
Du hast also den Entschluss gefasst nicht mehr dieser elenden Sucht nachzugeben ,Super !
Die Alternativen sind ganz wichtig und a musst du dich dann ab Dienstag auch dran festhalten ,aber wenn du das durchziehst ,wird es klappen!
Zu Pflastern und Ähnlichem kann ich nix sagen ,habe ohne Hilfsmittel "aufgehört" ,aber e smeldezt sich sicher im Laufe des Tages jemand der dir da wieter helfen kann!
Ich für meinen Teil hab es mit Hilfe des Forums geschafft und nur damit ,schreiben und lesen sind zu einer Ersatzhandlung geworden udn ich hab viele liebe Menschen kennengelernt !
Also schau dich hier um ,dann kannst du viele Tipps erhalten und sammel all deinen Willen für den Tag x ,denn das wird kein Spaziergang ,aber wir helfen dir ,dann wird das was ))))
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
naataliia
naataliia
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo biddy,

stimmt, mein nick ist schwer zu schreiben, heiße eigentlich Natalya, ist das einfacher zu schreiben? :-) Vielen Dank für aufmunternde Worte!

Klar gibt es hier jede Menge Tipps, wofur ein angehender NichtracherIn sehr-sehr dankbar ist! Aber ich denke, jeder muss für sich selbst herausfinden, was einem wirklich hilft.

Während meiner Auseinandersetzungsphase (sprich: Bis zum Tag X) habe ich mir eine Liste angelegt: Situation=Alternative, die ich jeden Tag erweitere. Z.B. Situation 1: morgens Tasse starken Kaffee - Alternative 1: kein Kaffee, sondern Mate-Tee trinken! Situation 2: Eine Zigarette in der Mittagspause - Alternative 2: Stattdessen eine Runde um den Block. usw. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich somit für den Tag X ausreichend an Alternativen ausrüsten kann. Die Liste hänge ich dann über dem Tisch. Dann muss man nicht mehr nachdenken, wenn es soweit ist.
Außerdem habe ich eine Liste Beschäftigungen (kleiner Ablenkungshilfen) angelegt, werde später ausführlicher schreiben.

Wie lange hast Du denn geraucht? Und wie lange ist das her, dass Du aufgehört hast? Hattest Du Entzugserscheinungen, Schlafstörungen, Verdauungstörungen, hast zugenommen oder ähnliches? Habe nämlich Angst vor all dem!

Ansonsten Hut ab, dass Du es geschafft hast! Ich hoffe, mir hilft Forum genausogut!

LG, Natalya

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo again,
Also ich hab ca 25 Jahre gequalmt und hatte auch echt Angst davor aufzuhören ich wusste ja nicht was auf mcih zukommst ,also Ängste die wohl sehr viele haben !
Ich bin inzwischen seit 17 Monaten rauchfrei !
Entzugserscheinungen im Sinne von körperlichen Symptomen hatte ich nicht!
Ich hatte mit Schlafstörungen die ersten Tage extrem zu kämpfen ,hat sich aber relativ schnell gelegt ! Mit Stimmungsschwankungen war es was schlimmer das ging auch relativ lange,aber inzwischen weiß ich auch woran es gelegen hat ,nämlich an diesem Serotonin (musste mal nach go........... )was in den Kippen enthalten ist ,inzwischen weiß ich wie ich mich selber "glücklich" machen kann ,ich mache ziemlich viel Sport und der schüttet ja bekanntlich Glückshormone aus ;-))
Verdauungstörungen hatte ich auch , hatte ich aber vorher auch schon
Gewicht ok ,das ist echt schlecht in den Griff zu kriegen bei mir zumindest ,ich hab im Moment aber leider auch beruflich ziemlich Stress ,da krieg ich einfach nicht den Dreh ,aber es gibt Einige die haben nix zugenommen oder aber auch schon nach ein paar Wochen alles wieder abgenommen ,das ist auch Typabhängig und du bist noch jung ,das dürfte kein Problem sein bei dir !
Auch wenn du dir von Anfang an angewöhnst ,anstelle der Kippen sofort Wasser oder Tee zu trinken ,dann sind all die angesprochenen Probleme echt weniger ,das hilft dem Körper zu entgiften !
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen sonst kannst das auch in meinem "Tread" gerne noch mal nachlesen!
Ich hatte echt Panik vor dem Tag X und es war erstaunlich anders als ich gedacht habe ;-)))
Und es ist machbar und passieren tut eigentlich nix !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
naataliia
naataliia
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Meine lieben!

Es ist so toll, von Euch solche Unterstützung zu bekommen!

ICH HABE ES GESCHAFFT! Ich habe mir gesagt: Ist das nicht blöd, mir die lang ersehnte Freiheit entgehen zu lassen? Ihr habt es ja gemeistert, das kann ich auch! Und warum noch "Ausreden" suchen, schwer wird es ja sowieso, ob jetzt oder in 2 Wochen! Also: WEG DAMIT!

Heute morgen habe ich meine letzte Zigarette geraucht und keine mehr besorgt. Somit kann ich sagen: Mein Tag X hat sich lediglich um lächerliche 3 Tage verschoben! Bin im Moment guter Dinge! Werde gleich in die Apotheke gehen und Nikotinkaugummis holen, für den Fall "Konzentrationsausfälle". Leider habe ich es früher nicht gemacht, muss wohl jetzt los. Am Kiosk vorbei, wo ich immer Z geholt habe Werde aber dem Kiosk-Besitzer nur "Hallo" sagen, ohne ihn gleich um 5 Euro zu bereichern! Es ist so wunderbar, dieses Gefühl der MACHT!

Es wird aber schwer werden, das weiss ich leider. Dafür habe ich viel zu lange und viel zu gerne geraucht. Bin aber trotzdem zuversichtlich, dass ich es mit Eurer Hilfe meistern werde! Heute ist auch das Startpaket eingetroffen, den Kalender finde ich so lustig und den Ball so niedlich!

Man sagt, jede Gewohnheit (was auch Rauchen zweifellos ist) braucht etwa 40 Tage Zeit, um einer neuen zu weichen. Und ich habe mir gesagt: länger als das wird der mich auch nicht belästigen! Und bis zur Klausur werde ich halt Nikotinkaugummis nehmen, was solls!

Ganz liebe Grüße, Natalya