Mein Beginn einer langen Reise

Verfasst am: 04.01.2017, 15:53
Xenia87
Xenia87
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2862 Tagen

Hallo ihr lieben Ex-Raucher!

Heute ist mein 4. Tag als Ex-Raucher. Ich bin 29 Jahre alt und rauche seit dem ich 16 bin. Ich war als 13-14 Jährige ein absoluter Nichtraucher und konnt diesen Trend in der Schule nicht nachvollziehen. Mit 16 hab ich mit einer Freundin zusammen das Rauchen probiert. Ich weiß noch, dass wir in einer Bar waren und irgendjemanden um eine Zigarette gefragt haben. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war ein großer Fehler und das einizige, was ich in meinem Leben anders machen würde.

Ich habe es nie ernsthaft versucht aufzuhören. Ich habe gern geraucht. Morgens auf dem Weg zur Arbeit. Abends bei einem Glas Wein. Am Wochenende mit Freunden. Wenn ich Stress hatte, beruflich oder privat. Ich weiß noch, Ende 2012, als mein Ex-Mann mich verlassen hat, war das erst, was ich getan habe, auf den Balkon zu gehen und hastisch an einer Zigarette zu ziehen. Die waren immer für mich da!

Vor 2 Jahren habe ich gemerkt, dass ich immer wieder husten musste. Und einfach öfter erkältet war. Nach dem Sprinten zur Straßenbahn habe ich eine Weile gebraucht um wieder atmen zu können. Mir ist auch bewusst geworden, wie sehr mich die Sucht im Griff hat! Ich war im Sommer im Urlaub auf Sri Lanka. Es ist schwer dort an Zigaratenn ranzukommen. Aber ich habe keine Mühen gescheut Läden zu finden, die diese verkaufen.

Am 1.1.2017 auf dem Rückweg von der Silvesterfeier nach Hause, habe ich um 3 Uhr morgens eine letzte Zigarette angezündet und genüsslich aufgeraucht.

Der körperliche Entzug ist bereits jetzt nach knapp 3,5 Tagen so gut wie vorbei. Das geht tatsächlich relatav schnell, erstaunlich! Aber jede Minute, die ich nicht beschäftigt bin, denke ich an Rauchen. Ich denke gar nicht daran eine anzuzünden, sondern generell, an das Rauchen. Ich denke darüber nach, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, gleich beim ersten Aufhörversuch tatsächlich aufzuhören. Ich weiß es nicht. Ob es Statistiken dazu gibt?

Ich habe eine App installiert, die mir sagt, dass ich bereits 16,75 € gespart habe und 53 Zigaretten seit dem Ausstieg nicht geraucht habe. Und dass ich im Jahr 1.729,00 € sparen würde Ich habe beschlossen, wenn ich die erste Woche schaffe, für 33,25 €, die ich dann gespart habe, so richtig lecker essen zu gehen. Darauf versuche ich momentan hinzurabeiten. Tag für Tag. Stunde für Stunden.

Tut mir leid für den langen Text, ich habe mich wohl aussprechen wollen. Viel Erfolg uns allen und ganz liebe Grüße aus Berlin.

Verfasst am: 04.01.2017, 16:11
Stefanie93
Stefanie93
Rauchfrei seit: 2882 Tagen

Hallo Xenia,

gratuliere dir zum 4. Tag als Nichtraucher!

Es ist normal, dass sich am Anfang die Gedanken sehr ums Rauchen bzw. Nichtrauchen drehen.
Es ist gut, dass du dich damit auseinandersetzt, solange es keine negativen Gedanken sind.

Ich denke, es ist egal, ob es der erste oder xte Versuch ist, solange du nur WILLST.

Finde deine Idee super, dir um das Geld ein Essen zu gönnen.
Hast du dir schon überlegt, wohin es gehen soll?

sind ja somit nur noch etwas mehr als 3 Tage, das ist doch nichts ... ;)

Alles Gute weiterhin

Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 04.01.2017, 16:34
Xenia87
Xenia87
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2862 Tagen

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich könnte am Sonntag in mein Liebelingsrestaurant gehen. Es macht tolle koreanische Fischgerichte. Da freue ich mich jetzt schon drauf!