Mein 2. Kampf... gewinne ich den auch?

Verfasst am: 08.01.2015, 18:59
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,
mein Name ist Jutta, bin 47 Jahre alt und seid 28 Jahren Raucherin. Wie dumm muß man sein, dass man mit 19 Jahren damit anfängt. Verstehe ich selber nicht.
Mein erster Kampf begann letztes Jahr am 1.5. und zwar der Kampf gegen die Kilos. BMI über 40. Mit einer Ernährungsumstellung + Ernährungskurs habe ich mittlerweile 24 Kilos weniger auf den Rippen. Und es geht weiter.
Jetzt möchte ich den 2. Kampf beginnen. Endlich mit dem Rauchen aufzuhören!
Teilweise habe ich schon große Angst, dass ich wieder an Gewicht zulege. Aber ich bin dabei den ersten Kampf zu gewinnen, warum nicht auch den zweiten.

LG Jutta

Verfasst am: 09.01.2015, 12:12
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Markus,

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
das Projekt "Jutta Rauchfrei" ist in Planung (ab Montag 12.01.)
Angemeldet für den Mailcoach bin ich auch.
Den Reiter "Aufhören" hab ich schon zweimal durch.
Beim Forum weiß man gar nicht wo anfangen und wo aufhören, so viel steht da.

Du sagtest:
"Es werden jeden Tag 200Kcal mehr Deinem Körper zur Verfügung stehen."

Das würde ja bedeuten, dass man 200Kcal mehr essen kann ohne Gewichtszunahme...dann hab ich was falsch verstanden. Ich dachte immer der Stoffwechsel geht dann langsamer.

Fragen oder Herz ausschütten werde ich bestimmt noch oft genug hier bei euch.

Liebe Grüße Jutta

Verfasst am: 10.01.2015, 13:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Jutta,

Markus hat dir ja schon reichlich Tipps gegeben und du hast dich auch gut vorbereitet.

Herzlich Willkommen bei uns.

Was jedoch noch hilfreich sein würde, wäre das Strarterpaket hier von der Seite. Dort bekommst du eine Broschüre, einen lustigen 100 Tage Kalender, der dich jeden Tag aufmuntert, einen Stressball ......,
Also alles hilfreiche Mittelchen beim Rauchstopp.

Ich wünsche dir viel Sturheit.

LG Julia

Verfasst am: 11.01.2015, 11:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Jutta, wenn es Dich tröstet, ich habe erst mit 25 angefangen zu rauchen, also Vollidiot. Ebenso wie Du hatte ich mich erst um das Gewicht gekümmert, da ich hier die größeren Probleme hatte. Danach habe ich mich um das zweite Problem gekümmert und dabei nicht wieder zugenommen.

Wenn Du weiter diese Ernährungsdisziplin behältst, wird sich das mit dem Gewicht auch im Griff halten. Ein Ernährungstagebuch hilft Dir auch, die Mahlzeit im Überblick zu halten. Es gibt wirklich gute im Internet.

Machst Du Sport nebenbei? Joggen war für mich eine gute Art der Ablenkung und ideal um sich auszupowern.

Den Link für den Tipp von Julia füge ich gerne anbei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Gehe den Rauchausstieg an und Du wirst sehen, wie richtig diese Entscheidung war.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.01.2015, 06:08
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Julia,

Danke für die nette Begrüßung. Das Starterpaket habe ich schon, ist eine tolle Sache.
Oh... und Stur kann ich sein, bin Wassermann!

Verfasst am: 12.01.2015, 06:27
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Andreas,

Das Starterpaket habe ich schon, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ein Ernährungstagebuch führe ich seid 1.5. Damals hatte ich mit einem Präventionskurs begonnen, der ging über 16 Wochen. Und schwupps waren 18 Kilos weg. Danach direkt als Goldmember weitergemacht und bis jetzt nochmal 6 Kilos weg.
Mal sehen was mehr Disziplin erfordert: richtig Essen oder nicht Rauchen.
Mh... ob ich Sport mache... nein, bin ein absoluter Sportmuffel. Könnte sowieso nur etwas tun was die Knie nicht belastet (Rad fahren, Nordic Walking oder Schwimmen).

So jetzt muß ich aber mein Brot in den Backofen schieben, sonst hat es Übergare.

Liebe Grüße

Jutta

Verfasst am: 12.01.2015, 19:30
Ella20
Ella20
Dabei seit: 12. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Leute,
ich wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ella und ich rauche seit ca.12 Jahre. Hab auch mehrere Versuche hinter mir aber sind alle gescheitert jetzt möchte ich Mutter werden daher meine Entschluß eine für alle mal damit aufzuhören !!

Bitte entschulige meine schrift ich bin nicht so gut in deutsch schreiben

Verfasst am: 12.01.2015, 19:49
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3558 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Jutta und auch hallo Ella, ich finde das toll, dass ihr auch mit dem Rauchen aufhören wollt. Es ist nicht immer einfach, aber hier im Forum bekommt man immer Unterstützung und tolle Tipps. Mir hat das echt total geholfen. Ich wünsche euch einen festen Willen! Liebe Grüße, Tina

Verfasst am: 16.01.2015, 05:48
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Markus,

Vielleicht könntest Du die Unterstützung etwas lauter jubeln?!

Dieser innere Schweinehund ist verdammt stark. Ganz besiegt hab ich ihn noch nicht.

Aber die Flexi gegen eine kurze Leine ausgetauscht, das hab ich schon mal geschafft (2-3 Stück pro Tag).

Ich bin aber zuversichtlich das es die nächsten 2-3 Tagen klappen wird!!!

Ich will es nämlich unbedingt!

Viele hoffnungsvolle und zuversichtliche Grüße

Jutta

Verfasst am: 19.01.2015, 07:28
Jutta167
Jutta167
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Markus,

ich habe meinen Rauchstop jetzt erst mal verschoben. So ein Wochenende brauche ich nie wieder!!!

Samstag Mittag Notarztwagen (Stiefmutter umgekippt).

Sonntag Diagnose: schwerer Schlaganfall. Überlebenschance 1-3%.

Jetzt warten wir stündlich auf den Telefonanruf vom Krankenhaus.

An schlafen ist nicht zu denken. Meinen Vater nimmt das ganze schwer mit. Ist ja auch verständlich.

In 11 Tagen habe ich Geburtstag, vielleicht ist bis dorthin der ganze Stress etwas abgeklungen. Dann starte ich einen

neuen Versuch.

Traurige Grüße Jutta