[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] ist zwar auch extrem sinnlos, bringt einen aber - soweit bisher bekannt - nicht um.

Verfasst am: 15.07.2016, 17:09
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hello Community,

vorab meine Raucher-Eckdaten: Gut 20 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht; jetzt 36 Jahre alt.

Ist mein zweiter Versuch. Mein 1. Versuch mit 27; damals nach ca. 5 Monaten das Rauchen fast mutwillig wieder angewöhnt - aus Trotz wegen eines kleinen lebensüblichen Nackenschlags. Seitdem also wieder eine LKW-Ladung geraucht und nochmal zu der überraschenden Erkenntnis gekommen, dass das mit dem Rauchen ne dumme Sache ist.

Gestern Abend letzte Kippe geraucht und Pflaster (24h-mittelstark) geklebt. Heute schon den ganzen Tag sehr dumpf und benebelt unterwegs; kann visuell und geistig kaum fokussieren; wie das ohne Pflaster wäre, will ich mir gar nicht vorstellen. Kaffee bringt nur leichte Linderung.

Gute Ablenkung: [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. (falls der Begriff redigiert wird: dieses krass gehypte app-game, bei dem man durch die Straßen läuft und Comic-Monster fängt). Ich versteht zwar nicht , was das soll, es gibt meinen Entzugs-Spaziergängen aber einen gewissen Sinn. Meine Kollegen denken wohl, dass ich Rauchen gehe; ist mir fast lieber so. Ansonsten atme ich tief durch und lutsche Bonbons.

Sinnvoll gearbeitet habe ich heute eher nicht. Vielleicht hätte ich den Rauchstopp doch auf Sonnabend legen sollen; vorher hatte ich aber angenommen, dass mich der 2. und der 3. Tag am härtesten treffen und wollte diese Tage am Wochenende überstehen.

Ich freue mich, dass es diese Plattform gibt und ich Euch hier ab und an mal schreiben kann.

Viele Grüße

Fubar

Verfasst am: 15.07.2016, 18:41
Ariane86
Ariane86
Dabei seit: 29. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Lieber Fubar,
meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss und ein herzliches Willkommen bei uns :-)
Den ersten Tag hast du bald hinter dir und das Wochenende ist jetzt auch da. Eine gute Ablenkung hast du ja gefunden, aber Lauf nicht gegen ein Straßenschild, soll bei dem Spiel wohl alles schon passiert sein. ;-)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Sturheit

Verfasst am: 16.07.2016, 16:34
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Lieber Aki,
liebe Ariane ,

vielen Dank für Eure guten Wünsche und die so freundliche Aufnahme.

Heute, an Tag 2, geht es mir deutlich besser als gestern. Kann mich heute besser konzentrieren und es vergehen auch mal 20 Minuten, ohne dass ich ans Rauchen denke. Dafür bin ich wahsinnig müde (habe vorhin sogar einen Mittagsschlaf gemacht, was sonst nicht meine Art ist).

Gleich treffe ich einen Kumpel (Raucher!) auf einen Kaffee. Das wird schon gehen. Für den Abend bin ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Das ist heute eine Sorte von Feier, auf der ich ohne Alkohol keinen Spaß habe. Und weil ich mir mit Alkohol und Nichtrauchen noch lange nicht traue, fällt die Party für mich heute aus. Ich mache heute schön Glotzi .

Vielen Dank noch einmal für Euren Zuspruch!

Viele Grüße

Fubar

Verfasst am: 17.07.2016, 22:13
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin,

heute ist/war Tag drei und ich bin noch dabei.

Es wird zwar immer besser. Schlimm ist es aber noch immer morgens. Bin früher nie unter vier Zigaretten aus dem Haus gegangen, wollte richtig "auf Touren" sein. Werde es morgen damit versuchen, mir mehr Zeit zum Aufwachen zu geben und damit "natürlich" in die Gänge zu kommen.

Insgesamt kann es so aber gern weitergehen.

Viele Grüße

Fubar

Verfasst am: 17.07.2016, 22:18
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Morgen vielleicht mit einem Tee anfangen, und die letzte Kühle des Tages genießen

Weiter so

Verfasst am: 18.07.2016, 06:45
Laura226
Laura226
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3002 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Guten Morgen, ich bin auch neu hier
Wir schließen uns einfach zusammen und Ziehen es gemeinsam durch.
Ich kenne das, morgens ist für mich auch schlimm, abends wird es
Besser. Allgemein fällt es mir auf der arbeit schwerer.

Wünsche dir einen tollen Start in die Woche

Verfasst am: 18.07.2016, 09:53
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Hallo
Ich bin auch recht neu hier.
Was mir bislang geholfen hat: viel trinken, Stevia-Lakritz, [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und Nordic Walking.
Tja...und der unbedingte Wille, diesen Scheißkerl (Sorry) Niko nich loszuwerden.
Im Moment bündelt er seine gesamten Kräfte.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Abwehr werdet jeden Tag aufs Neue bemerken, was Niko Euch genommen hat.
Erobert Euch zurück!

Verfasst am: 21.07.2016, 17:29
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Kumulus, Laura und Meinebabys,

vielen Dank für Eure Tipps und Ermutigungen.

Melde mich kurz, um der Welt () zuzurufen, dass ich es jetzt geschafft habe, eine Woche (!) die nächste Zigarette nicht zu rauchen, stur und stark keinen Zug genommen zu haben.

Ich bin passionierter Hustenbonbonlutscher geworden, bin etwas gereizt und manchmal harsch (müssen die Leute jetzt eben abkönnen) und gönne mir Auszeiten (gehe z.B. immer noch "runter"; rauche aber natürlich nicht, sondern mache kleine Spaziergänge, mehrmals am Tag). Abends futtere ich leider wie ein Verrückter; das muss ich noch in den Griff kriegen.

Auch empfinde ich es als wichtig, weiterhin "Sachen zu erledigen" (zwar entspannt und ohne unnötige Hetze, aber: erledigen). Die Welt hört ja nicht auf, sich zu drehen, nur weil ich aufgehört habe zu rauchen. Wenn man die Zügel zu sehr loslässt, türmen sich die to-dos, was zu Druck und Stress führt, auf den ich derzeit null Bock habe.

Als Belohnung kaufe ich mir nächste Woche ein Auto. Ja, ok, wollte ich ohnehin, werde mir jetzt aber einreden, dass das eine NMR-Belohnung ist.

Viele Grüße

Fubar

Verfasst am: 25.07.2016, 21:48
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Huhu
Wie sieht's bei dir aus?

Verfasst am: 26.07.2016, 11:15
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Meinebabys,
lieber Wolfgang,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Elf volle Tage bin ich nun rauchfrei! Fühlt sich sehr gut an. Über's Wochenende war ich an der Nordsee, Traumwetter, super Truppe. Hinfahrt ohne Dippen - kein Problem, abends Grillen und Bier ohne Dippen - kein Problem, zwei schöne Strandtage ohne Dippen - kein Problem. Es waren auch starke Raucher dabei. Hat mich null interessiert (mich stört der Rauch mittlerweile auch).

Die Nikotinpflaster helfen mir, glaube ich, sehr. Ich werde sie voraussichtlich die gesamte empfohlene Zeit (acht Wochen Stärke zwei und dann vier Wochen Stärke eins) anwenden. Ich hab's nicht eilig. Erstmal schön "entkoppeln" und dann sauber "ausschleichen lassen" . Ansonsten haben sich die Bonsches, das regelmäßige Wasser trinken und meine kurzen Spaziergänge, die ich immer noch mehrmals täglich mache, sehr bewährt.

So wird es weitergehen.

Alles Gute für Euch!

Fubar