marina ich will durchhalten

Verfasst am: 15.01.2023, 12:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.01.2023, 12:49
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Marina,

fantastisch! Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Eine Woche rauchfrei ist eine tolle Leistung!

Erzähl doch mal- wie viel hast Du geraucht? Warum möchtest Du rauchfrei leben?
Und- welche Situationen ohne Zigarette fordern Dich so richtig heraus ?

Ich freue mich, mehr von Dir zu hören

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 15.01.2023, 12:53
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 545 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Liebe Marina,
herzlich willkommen im Forum! Ich bin 64 und habe 43 Jahre geraucht. Nun bin ich seit 51 Tagen rauchfrei.
Wie ist es dir in den ersten 7 Tagen ergangen? Musstest du sehr kämpfen? Was waren deine Gründe aufzuhören? Auch ich lebe alleine, aber ohne Hund. Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund eine große Hilfe ist. So gehst du jeden Tag raus und bewegst dich.
Auch dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag viele Grüße von Jutta

Verfasst am: 15.01.2023, 13:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.01.2023, 13:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.01.2023, 14:06
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 565 Tagen
Beiträge: 1320 Beiträge

Hallo Marina,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Der Ausstieg vom jahrzehntelangen Rauchen ist schwierig, in der Gemeinschaft hier findest du aber jede Menge Unterstützung, wenn du magst.

Schon eine Woche rauchfrei, das ist schon ziemlich gut, die kritischen ersten drei Tage hast du also schon gemeistert.

Deine Strategie der Ablenkung ist super. Wenn dir vor allem das Rauchen vor dem Fernseher fehlt, solltest du vielleicht überlegen, wie du die abendliche Routine für begrenzte Zeit änderst! Vielleicht anstelle TV lieber lesen und bewusst in einem anderen Sessel setzen, Kreuzworträtsel/Sudoku lösen, Puzzle, Ausmalbücher für Erwachsene, Handarbeiten, hier im Forum lesen oder schreiben, mit dem Hund eine extra Runde drehen usw. Wichtig ist, dass die Alternative deine komplette Aufmerksamkeit fordert und dir Freude macht.

Vielleicht findest du ja hier ein paar für dich passende Anregungen.

https://challenge.rauchfrei-info.de/

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 15.01.2023, 16:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.01.2023, 21:10
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 545 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Liebe Martina,
deine Strategie, den Rauchstopp Tag für Tag anzugehen, finde ich gut. Ich selber bin nicht in Rente, arbeite aber seit Corona viel im Homeoffice und habe deshalb auch immer mehr geraucht.
Hilfreich fand ich auch das Startset, dass man auf dieser Seite kostenlos bestellen kann. Es enthält einen Stressball, einen Kalender für die ersten 100 Tage und eine Broschüre. Weiterhin viel Erfolg wünscht Jutta!

Verfasst am: 16.01.2023, 19:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Marina,

es wird Abend und Du hast den nächsten rauchfreien Tag fast in der Tasche...... Genau, einer nach dem anderen....

Wann genau fehlt Dir die Zigarette am meisten? Hast Du für diese Momente Alternativen und Ablenkungen parat? Was hilft Dir da?

Vielleicht magst Du auch mal im Januar- Zug vorbei schauen, dort findest Du alle Userinnen und User, die in diesem Monat gestartet sind. Da kann man sich super austauschen. Hier der Link:
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-januar-express-2023-smoke-free-happy-ins-neue-jahr-d-10508/

Klasse, dass Du das angegangen bist! Aller Anfang ist schwer, klingt abgedroschen, aber trifft's hier ganz gut. Es wird leichter, keine Sorge. Und es wird sogar ganz normal, nicht mehr zu rauchen. (Was ich selbst übrigens auch nie gedacht hätte..... )

Also- einfach weiter machen. Dein Erfolg gibt Dir ja recht!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 16.01.2023, 19:54
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1732 Tagen
Beiträge: 3241 Beiträge

Liebe Marina,

weiterhin einen guten Start in ein rauchfreies Leben. Auch wenn es manchmal zwickt, es lohnt sich. Vielleicht stellst du ja deinen Rauchfreizähler ein. Ich habe mich grade am Anfang immer daran erfreut, das die Zahl immer höher wurde,

Liebe Grüße aus Schwerin
Ralf