März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 01.04.2021, 20:35
pez1968
pez1968
Dabei seit: 31. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

herzlichen dank für die nette aufnahme in Eurer illustren runde! wer im selben zug/boot/schlamassel sitzt, tut als gesellschaft gut. ich habe fast ausschließlich nichtraucher um mich herum, die mich - wenn ich erzähle, wie es mir grade so geht - ansehen, wie etwas, das die katze herein gebracht hat... eine meiner wichtigsten bezugspersonen ist meine schwester, eine mehr oder minder begeisterte raucherin; da ist es auch nicht angebracht exzessiv zu jammern.
danke jedenfalls für die lieben worte und das möhrchen! und gratulation an sämtliche jubilarinnen.

ich gebe mich jetzt wieder dem binge-watching hin, das ist zwar möglicherweise nicht das beste für den geist aber immerhin nikotinfrei.

schönen abend!

Verfasst am: 01.04.2021, 22:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Pez,

wenn dir das Binge-Watching zu eintönig wird, kannst du ja auch mal auf YouTube nach Dr. Stefan Frädrich suchen - genauer gesagt nach seinem fünfteiligen Seminar "Nichtraucher in fünf Stunden". Mein absoluter Favorit, den ich mir im ersten Monat als Nicht-mehr-Raucher öfter angeschaut habe. Egal, ob es um die Nikotin-Abbauphase, den Umbau deiner Synapsen oder auch um weitere suchtfördernde Tricks eines multi-nationalen Konzerns geht - ich fand es richtig interessant. Und wenn dir ein Noch-Raucher eine Kippe anbietet. hast du auch das nötige Rüstzeug, um abzulehnen, ohne auch nur im Leisesten schwach zu werden. ("Sorry, momentan hab ich keinen Bock auf Rattengift-Aroma, auch wenn´s richtig süchtig macht." )

Doof ist natürlich, dass es sich um den Mitschnitt eines an Noch-Raucher gerichteten Seminars handelt, das zwischendrin immer eine Rauchpause anbietet, aber bei seinen Ausführungen will die eigentlich sowieso keiner.

Hauptsache, du fühlst dich bei uns wohl, und denkst im Ernstfall auch daran, dass hier viele deine momentane Situation nachempfinden können. Wer seinen Frust mit den Fingern in die Tasten haut, kann doch sowieso keine Kippe halten, oder?

Liebe Grüße und einen schmachtfreien Abend
Brigitte

Verfasst am: 02.04.2021, 08:25
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben

@pez1968: ja, ist echt nicht einfach, jemand zu finden, der das versteht und mit dem man sich unterhalten kann. Daher bin ich auch heilfroh hier zu sein. An einigen Tagen war das schon das Zünglein an der Waage.

Mein Bewusstsein ist momentan ein wenig zweigeteilt. Ich bin sehr froh, nicht mehr zu rauchen und es ist wirklich schon ein bisschen Normalität geworden. Ich denke nur noch wenig dran. Das kleine Monster schreit und tobt nicht mehr, dafür versucht es jetzt ganz leise und fast freundlich um die Ecke zu kommen.
So mit kleinen, kaum bemerkbaren Gedanken. Wie so ein leichter Appetit auf irgendwas, und Du Du weißt eigentlich gar nicht worauf.
Das finde ich voll gefährlich, denn in früheren Rauchstopps hat es mich immer zu "der Einen, die nicht schlimm ist" geführt.

Ich werde dem Monster ins Gesicht lachen und mir einen Tee kochen.

Schönen Karfreitag Euch allen

Verfasst am: 02.04.2021, 12:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Feiertags-Runde!

Ja, ich kann euch nur recht geben - zum einen ist es schwierig, in der Ausstiegsphase Menschen zu finden, die nachvollziehen können, wie es einem momentan geht. Einer der Gründe, weshalb ich auch vor acht Jahren nach diesem Forum gesucht habe und hier geblieben bin.

Und zum anderen wird die Gefahr des Leichtsinns - besonders in Kombination mit Alkohol - mit wachsender Routine als Ex-Raucher tatsächlich größer: "Eine kann doch nicht schaden, nur mal schauen, ob´s noch schmeckt." Als schiere Neugierde getarnt, kommt der Suchtkrüppel wieder um die Ecke geschlichen. Und leitet damit oft genug das Anfang vom Ende ein. Ich spreche aus Erfahrung, denn vor fast vierzig Jahren hatte ich meinen ersten fast erfolgreichen Ausstieg aus der Qualmerei, sieben Monate lang. Dann kam der berühmte Abend mit rauchenden Kumpels, in dessen Verlauf mir eine Kippe angeboten wurde, die ich Doofie auch nahm. Nein, sie hat "Pfuibäh!" geschmeckt, aber der Suchtie in mir war schlagartig glockenhell wach. Kurze Zeit danach habe ich noch eine geschnorrt, danach eine Schachtel gekauft und gequalmt wie in uralten Zeiten. Und am nächsten Morgen habe ich den zweiten Kardinalfehler draufgesetzt: Ich habe mich wegen meines Rückfallers völlig fertig gemacht, bis ich innerlich fest davon überzeugt war, es ohnehin nie schaffen zu können.

Heute weiß ich, wie ich dieses Desaster hätte vermeiden können - nur ein konsequentes "NEIN!" zur nächsten Kippe verhindert, dass der Ausstieg noch einmal von vorne beginnt. Und wenn heute noch einmal ein derartiger Gedanke hochkommt, schmunzele ich nur noch in mich hinein, denn es tut gut zu wissen, dass Niko zu den Loosern gehört.

Liebe Grüße, bleibt schön stur und genießt die (rauch-)freie Zeit
Brigitte

Verfasst am: 02.04.2021, 20:09
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe Brigitte

ich lese dein Beitrag zum dritten mal und er, zusammen mit etwas geringem Stolz auf meinen Monat halten mich von einem Rückfall zurück. ich versuche mich zu beruhigen und meine Gedanken umzulenken. Ich weis, wenn ich mir eine nehme, ist alles zu spät. Woher kommt nur diese plötzliche Schwäche und dieser starke Drang, als ob danach alles besser ist. Nur weil plötzlich Zigaretten in greifbarer Nähe sind?
ich hatte schon mein Nicorette Notfallspray geöffnet, das habe ich den ganzen Monat nicht gebraucht.
was ist nur los. Ich will nicht und aber doch
Soorry Ines

Verfasst am: 02.04.2021, 20:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Ines,

halt bitte durch! Es ist doch dein erstes Ostern ohne Kippe, es gibt noch so vieles, was in deinem Unterbewusstsein mit dem Glimmstängel verbunden ist und dich jetzt zum Umkippen bringen will. Gib bitte nicht nach.

Du hast dir selbst und anderen so oft bewiesen, wie stark du bist, sei es auch dieses Mal. Du schaffst es. Ich weiß es.

Schreib bitte, bvor du eine rauchst. Ich behalte das Forum im Blick.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 02.04.2021, 21:10
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Ines, mach es nicht. Rauch einfach nicht! Wirf doch deinen Erfolg nicht weg für eine blöde Kippe, die dir eh nix bringt außer nem fetten schlechten Gewissen und einem Brummschädel morgen früh.
[quote="sister67"]Woher kommt nur diese plötzliche Schwäche und dieser starke Drang, als ob danach alles besser ist. [/quote]
Das ist das gleiche Arschloch, von dem auch Schwälbchen schreibt und das mich auch immer wieder heimsucht. Das geht vorbei.

Und es wird mitnichten alles besser sein, nachdem du geraucht hast!

[quote="sister67"]Nur weil plötzlich Zigaretten in greifbarer Nähe sind?[/quote]
Woher kommen die denn plötzlich?

[quote="Schwälbchen"]Das kleine Monster schreit und tobt nicht mehr, dafür versucht es jetzt ganz leise und fast freundlich um die Ecke zu kommen. So mit kleinen, kaum bemerkbaren Gedanken. Wie so ein leichter Appetit auf irgendwas, und Du Du weißt eigentlich gar nicht worauf. Das finde ich voll gefährlich, [/quote]
Ich finde das auch mega gefährlich, und ich hoffe sehr, dass ich es immer schaffe auf der Hut zu sein, wenn dieser fiese falsche Freund um die Ecke kommt.

Wenn ich ihm mal nichts entgegen zu setzen habe, ist meine letzte Hoffung, dass immernoch ICH die Kippe anzünde, kein Monster, kein Gelüst, kein unbewusstes Irgendwas. ICH.

Ines, in deinem Fall bist DU es, die die Wahl hat.

Verfasst am: 02.04.2021, 21:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Prima auf den Punkt gebracht, Jani!

Niemand zündet an meiner Stelle die Kippe an. Und ich mache es nicht. Basta.

Ich kann, ich will, ich werde rauchfrei bleiben.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 02.04.2021, 21:34
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1279 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Nee nee nee Ines!! Das machst du sicher nicht!! 32 Tage wegwerfen für etwas das dir a) sicher nicht schmecken wird, b) dir wahrscheinlich schlecht und schwindlig werden wird, c) dir wochenlang ein schlechtes Gewissen bereiten wird und das wichtigste d) dir null, unter null Vorteile bringen wird!!!
Ich bin mir bewusst, dass dir all dies eigentlich auch bewusst ist, dir nur gerade der kleine rote Fiesling die Sicht versperrt, also schick ihn zusammen mit den Zigaretten weg, schnapp dir nen Bonbon (und zur allergrößten Not dein Spray), Versuch aus der Situation zu gehen und bleib stark!! DU SCHAFFST DAS!!!!

Verfasst am: 02.04.2021, 21:51
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Danke euch, ich habe beim Tv etwas abgeschaltet, gegessen dabei und pfeffis gekaut, nicht nur gelutscht,
das geht schon so seid heute mittag, so ne welle gabs noch nie in den letzten 4 Wochen.
Mein sohn ist ja da, und mir fehlt heut die Beschäftigung zum feiertag,
Ich hab nicht geraucht und könnt heulen und weis nicht warum, mir gehen die Nerven durch ohne das was passiert ist.