Los gehts...

Verfasst am: 07.03.2012, 21:10
ex1
ex1
Dabei seit: 04. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hallo moja..

ja soweit sind wir schonmal. gestern ganzen tag ohne rauchfrei programm auskommen müssen aber @steff erkältungssalbe im taschtuch regelmäßig vor den mund halten funktioniert ganz gut lauf bald sich rum wie michael jackson lol... mein hund und ich waren sogar joggen heute eigendlich wie immer aber etwas mehr luft bekommen als sonst hatte ich das gefühl ob das nach 4 tagen schon so ist sei dahingestellt hauptsache ich bilde mir das ein.

schönen abend wünsche ich euch noch..

Verfasst am: 08.03.2012, 09:23
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hallo Moja und Imke!

Ich finde euch beide echt putzig. Ihr macht das total klasse. :-)

Ihr dürft alle Hilfen in Anspruch nehmen, solange ihr nicht raucht. Ob das Putzen oder Joggen oder am Taschentuch schnüffeln ist oder ne fette Packung Chips, die ihr euch vorm TV reinfahrt, ist vollkommen Wurst. Hauptsache ihr schafft es, jeder für sich und trotzdem gemeinsam.

Chefsache und primäres Ziel ist der Rauchstopp. Alles andere sollte nachrangig sein. Setzt euch nicht zu sehr unter Druck, denn das verunsichert nur und tut euch am Anfang ganz und gar nicht gut. Schon zwei Wochen nach der letzten Nikotinaufnahme habt ihr den körperlichen Entzug endgültig überstanden und könnt euch parallel auch anderen Dingen widmen. Und ich persönlich finde, dass zwei Wochen eine vergleichbar lächerliche Zeit gegen die Zeit unserer Selbstverpestung sind. Die sollten wir auch einfach aushalten können, denn danach müssen wir nie wieder den Entzug durchmachen, solange wir nur die eine nicht wieder rauchen. ^^

Also Feuer, Mädels!
Weist den Nico in die Schranken.

Grüße
Steff

Verfasst am: 08.03.2012, 15:57
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4695 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Danke, liebe moja

Ja, mir hat es auch unglaublich viel geholfen, hier zu lesen und zu schreiben. Es motiviert ungemein zu wissen, dass man nicht alleine ist, und zu sehen, was andere in schwierigen Situationen gemacht haben. Mir ist durch das Forum auch Tag für Tag mehr die Lust vergangen zu rauchen

Wie läuft's denn bei dir heute an Tag 5? Ist deine Bude nach der Putzerei noch wiederzuerkennen?

LG, Ela

Verfasst am: 09.03.2012, 14:39
moja9901
moja9901
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="SanWP"]
erstens: glückwunsch zum 4. tag..

zweitens: gut putz

drittens: bei dem schönen wetter vielleicht auch mal an outdoor-aktivitäten denken?

viertens: alles gute weiterhin ;)
[/quote]

Lieber Wolfgang,

erstens: Dankeschön, mittlerweile ist der 5. Tag schon rum.... hatte gestern überhaupt keine Zeit fürs Forum

zweitens: nochmal danke

drittens: da bringst du mich auf ne Idee, mein Briefkasten und die Haustüre von aussen hätten es auch mal nötig

viertens: ein weiteres Dankeschön dir auch!!

Ironie bei Seite, ich bin jobmäßig fast nur draussen unterwegs, meistens mit dem Fahrrad. Komme also m´nicht zu kurz
Das putzen ist momentan einfach meine Ablenkung. Ist sowieso Zeit für den Frühjahrsputz.Und den bin ich noch nie so motiviert angegangen wie dieses Jahr
Das putzen hält mich schon vom Essen ab... Ich will nicht so viel zunehmen wie bei meinen letzten Versuchen

@Steff
deswegen muss ich dir auch ein klein bissel widersprechen: das mit den Hilfen in Anspruch nehmen ist generell ja ok. Aber die Tüte Chips vorm Fernseher geht gar net!!!
Bei mir zumindest net, das ist einer meiner großen Fehler bei den letzten Aufhörversuchen. Beim letzten Mal musste ich das mit ganzen 10!!! kg bezahlen. Für mich definitiv too much!!
Ende Mai gehts in Urlaub, und ich hab keine Lust nur Badeanzüge mitzunehmen. Der Bikini möchte nicht alleine daheim bleiben

Liebe Grüße an alle da draussen
moja
ach ja, auch mein 5.Tag war erstaunlich gut zu ertragen. Und heute am 6. Tag gehts mir auch ganz gut. Liegt aber glaub echt auch mit am Wetter, wir haben den ganzen Tag Sonne satt

Verfasst am: 09.03.2012, 16:18
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hi moja,

danke für deine Grüße. Und ich bitte doch darum, dass mir widersprochen wird, wenn ich was Falsches schreibe. Obwohl das ja eigentlich Einstellungssache ist. Ich wünsche dir jedenfalls den Weg der Mitte: nicht zu viel Druck, dass du darunter zusammen brichst und genug Druck, dass du nicht allzu viel zunimmst. Dennoch solltest du dir wirklich in deinem eigenen Interesse eine Toleranzgrenze von 4 kg setzen, damit du nicht sofort bei den ersten ein oder zwei Kilo einknickst und wieder los qualmst.

Forenmotto, das sich schon lange hält:
erst rauchfrei, dann bauchfrei

In diesem Sinne ist es in meinen Augen sinnvoller, den Rauchstopp zunächst zur Chefsache zu machen. Ich habe diese Diskussion selbst hinter mir (siehe mein Fred) und nach einiger Zeit eingesehen, dass ich irgendwann wieder rauchen werde, wenn das Gewicht mir zu viel bedeutet. Nur ein Hinweis. Letzten Endes ist es ganz allein dein Leben, deine Entscheidung für oder gegen die Kippe.

Gruß
Steff

Verfasst am: 09.03.2012, 18:02
moja9901
moja9901
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Steff,

na ja was Falsches hast du ja gar nicht geschrieben
Jeder muss für sich das passende finden. Und genau das versuche ich gerade. Aufhören zu rauchen mit den gesammelten Erfahrungen der früheren unzähligen Versuchen. Bei mir ist es halt so dass ich des öfteren wieder angefangen habe weil ich so viel zugenommen hab. Das versuch ich dieses Mal zu vermeiden. Dass ich mir ne Toleranz einräumen muss ist mir bewusst. Das ist auch kein Problem. Aber eben diese Toleranzgrenze möchte ich nicht überschreiten. Sonst bin ich nicht mehr wegen dem Rauchen frustriert sondern wegen dem Gewicht. Und Frust ist nicht gut für mich. Gefährlich, gefährlich...

Verfasst am: 11.03.2012, 20:59
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo Moja,
gab es bei dir zuviel Frust? Gefährlichen Frust ...??

Verfasst am: 12.03.2012, 09:06
moja9901
moja9901
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Nati,

momentan gibt es keinen Frust. Alles im grünen Bereich, mir gehts gut
Ich hatte gemeint bei meinen letzten Aufhörversuchen hatte ich immer Frust weil ich so sehr zugenommen habe. Wegen dieser Erfahrungen versuche ich jetzt mit dem Essen auch etwas maßzuhalten.
Eine gewisse Toleranzgrenze muss ich mir geben das weiß ich. Aber es kann nicht sein dass ich wild drauflosfuttere so wie früher immer.Ich werde das "Nichtmehrrauchen" nicht mehr als Entschuldigung fürs viele Essen dulden. Zumindest ich für mich nicht. Weil eben dann der Frust wegen meinem Gewicht kommt und dann die Gefahr immer größer wird dass NICO die Oberhand gewinnt.
Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen. Und ich hab schon oft versucht aufzuhören. Dieses Mal hab ich mir meine eigenen Fehler notiert und versuch genau diese zu vermeiden. Dann klappt es hoffentlich endlich!!
Generell bin ich der Meinung jede und jeder muss seinen eigenen richtigen Weg finden. Die Hauptsache ist, man kann den von sich fernhalten!!!

[color=blue]Wir schaffen das!!!!!!![/color]

lg moja

Verfasst am: 12.03.2012, 09:35
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Hallo Moja,
ich beginne zwar erst morgen mit meinem Rauchfreien Leben, aber ich mache mir bereits jetzt schon Gedanken wie ich eine Gewichtszunahme verhindert kann, da ich jetzt schon Übergewicht habe - mein BMI liegt bei 30,5 -
Falls du für dich einen Weg gefunden hast, eine größere Gewichtszunahme zu verhindern würde ich mich freuen hier darüber zu lesen!
Ich will nämlich nicht noch Frust verspüren, weil die Butterpäkchen auf meine Hüfte sich vermehren!

Dir noch viel Erfolg beim Kampf gegen den Nikotin
Internette Grüße Cappu