Keine Zigaretten mehr
Hallo,
bin Andi, 42 Jahre alt und seit 27Jahren Rsucher, der typische, es war cool zu rauchen früher. Mittlerweile denke ich jeden Abend drüber nach aufzuhören, so langsam macht sich die Qualmerei bemerkbar, mit der Luft, rauche 2 Schachteln am Tag, [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt], also sehr "leichte". Der eigentliche Impuls doch endlich mal aufzuhören kam heute morgen. Ich fahre jeden Morgen mit dem Rad auf die Arbeit, heute früh wurde ich von einer Dame um die 60 dann an einem kleineren Berg mit ihrem Rad überholt. Erst dachte ich mir nichts dabei, dann kam jedoch der Jagdinstinkt durch und ich wollte sie wieder einholen. Ich schaffte es tatsächlich nicht die Dame wieder hinter mir zu lassen, je mehr ich mich anstrengte, desto mehr machte mir die Lunge einen Strich durch die Rechnung, ich musste mich einer 20Jahre älteren Dame ergeben. Das hat mich insofern selbst überrascht da ich eigentlich dachte ich wäre im großen und ganzen Fit, besonders früher in der Jugend war ich sehr sportlich, mehrere Marathon gelaufen ohne Probleme. Und nun schaff ich es nicht mal mehr mit einer 20Jahre älteren Dame am Rad mitzuhalten? Das macht dann schon nachdenklich. Man denkt dann , diese Dame hat sich sicher nicht mehr als ihr halbes Leben selbst ruiniert, die hat auf sich geschaut und zeigt es dir jetzt was du geschafft hast, dich mit dem Zeug kaputt zu machen und auf dem Gesundheitsstand eines 70jährigen zu sein. Obwohl es da sicher auch noch genug gibt die fitter sind als ich. Also muss wieder umgeschwenkt werden auf ein Leben ohne Lungenvernichter und wieder mehr Sport, ein kleiner Wohlstandsbauch hat sich die letzten Jahre auch gebildet. Also alles auf 0 und wieder von vorne anfangen, irgendwie.
Werd mich immer mal melden und euch volljammern wenn ich kurz vor der Eskalation stehe. Danke für das Forum und ich wünsche allen anderen von ganzem Herzen das sie es schaffen diesen Mist aufzugeben. Wirkliche Vorteile hat man ja nicht wirklich durch das Rauchen.
Schönen Sonntag, Andi
guten morgen andy,
herzlich willkommen in unserer kunterbunten
toll, dass du die raucherei aufgeben willst.
es ist völlig egal welche kippen"stärke" du dir reingezogen hast; giftig ist jede einzelne.
deine motivation wieder richtig fit zu werden ist schon ein sehr guter startschuss.
also, denn mal los....................
knuddelgrüße tina
Hallo Tina,
Du bist seit 28tagen Rauchfrei? Wie hast du Eskalationzeiten überstanden? Hattest du sicher einige davon oder?
hay andy,
ick laboriere seit märz 2015 rum.
immer wieder rückfälle etc. pp.
diesmal hat es irgendwie "klick" gemacht und es ist leicht und beschwingt.
es ruckelt und zuckelt manchmal, dann mache ich viele andere sachen, um nicht zu rauchen.
UND! ich nehme nikopflaster als helferlein.
so kann ich erst ganz in ruhe die entkoppelung machen, ca. 10-12 wochen.
dann mache ich nochmal den körperlichen entzug, ca. 7-10 tage, und habe dann hoffentlich "fertich"
rauchen ist doch einfach nur ekelig.
knuddelgrüße tina
Hallo Andy,
bleib entspannt, Du schaffst das.
Ich bin schon ähem, mehr als zehnmal 40 geworden, ehe ich auf den Trichter kam, dass Rauchen keine so tolle Idee ist.
Ich wollte wirklich nicht mehr aus den von Dir geschilderten Gründen, außerdem ging mr das zunehmend auf den Keks, was zu machen, was ich gar nicht explizit will. Ich meine, das ist doch entwürdigend, oder? Dazu kam die echte Angst, mit meinem Gehuste, den Krampfadern und dem gelegentlichen Herzstechen zum Arzt zu müssen und zu wissen: selber schuld, komplett.
Es ging, von Tag zu Tag, dazwischen sehr viel Freude über wirklich jede nicht grauchte (ca. 23 am Tag) und seltsame Zustände einfach aushalten und ignorieren. In der ersten Woche bin ich auf Arbeit, dann sofort heim und ins Bett .
Keine Zigaretten greifbar, und dann viel hier gelesen und die ganzen Tipps probiert.
Ersatzmittel hatte ich keine, den körperlichen Entzug hab ich verschlafen, sofern es ihn bei mir überhaupt gab.
Das ist aber sicher sehr individuell, tina hat da ja grad ganz eine andere Strategie geschildert.
Mein erster Versuch war das auch nicht, aber gewiss der erste vollkommen ernste.
Geh es an, lieber heut als morgen und viel Erfolg. Jammer, wenn es hilft und werde wieder Chef im Ring,
Bäck
PS: und wende Dich ruhig direkt an die Lotsen, die sind alle super hilfsbereit.
Hallo Andi, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Du hast völlig Recht, Rauchen bietet überhaupt keine Vorteile - ganz im Gegenteil.
Ist diese Dein erster Versuch, oder hast Du schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Sport bietet eine tolle Ablenkung, denn gerade bei Schmachtattacken hilft es sehr, wenn man irgendwie auf andere Gedanken kommt.
Zwei Schachtel am Tag ist ja auch schon eine Menge, bei mir waren es damals auch bis zu zwei Bigpacks am Tag. Ich habe mich damals für Pflaster entschieden, zur Unterstützung.
Hast Du den Ausstieg irgendwie vorbereitet? Ein paar wertvolle Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du Dich mit anderen Teilnehmern direkt austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.
Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Andreas