Jetzt ist Schluß mit der Qualmerei!

Verfasst am: 17.06.2013, 08:28
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Finchen,

erst einmal toll, dass du den nächsten Anlauf gleich wieder gewagt hast. Mir ging es so wie dir, ich hatte am 2. Tag Heulattacken im Büro und schlafen konnte ich über Wochen (jedoch tagsüber) bestens und das musste ich auch haben.

Den von dir beschriebenen Schwindel hatte ich nicht, dafür aber Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schlafstörungen, Nervösität ohne Ende, aber alles geht wieder weg. Jedenfalls war das bei mir so. Mittlerweile muss ich tagsüber nicht mehr schlafen und der hier en: ist so klein geworden. Dem geht so langsam die Kraft aus :-). Ich habe 27 Jahre und über 10 Jahre 30 Zigaretten geraucht.

Ich drücke dir die Daumen. Du musst stur bleiben, die ersten 14 Tage sind echt hart, aber danach wird es sehr viel besser.

LG,

Delia

Verfasst am: 17.06.2013, 08:39
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Mir ist noch etwas eingefallen.

Ich habe mir Tag für Tag gesagt, dass ich nur heute nicht rauche und habe mir den Tag gedanklich sogar noch in zwei Hälften unterteilt. Wenn ich es von morgens mit mittags geschafft hatte, dann habe ich mir immer gesagt, dass ich es jetzt auch noch bis zum Abend schaffen werde.

Wenn die Panik mal zu groß wurde, da ich ja auch keine Zigs mehr im Haus hatte, habe ich mir immer gesagt, wenn es gar nicht geht, dann gibt es hier noch ne Menge Tankstellen, irgendwo bekomme ich bestimmt eine Schachtel her. Ich musste nich fahren, nur der Gedanke ich könnte hat mir schon geholfen.

LG,

Delia

Verfasst am: 17.06.2013, 14:13
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Auf youtube gibt es den Film von Alan Carr - endlich Nichtraucher. Dort wird noch einmal sehr gut beschrieben was Nikotin wie bewirkt und warum wir uns so süchtig fühlen. Der Film hat mir sehr geholfen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo der Link dahin ist. Aber Google tut es bestimmt auch.

LG,

Delia

Verfasst am: 17.06.2013, 16:52
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4241 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei,
also ich kenn das mit der Heulerei auch nur zugut,.. Wahnsinn welche Seen ich vergossen habe, war erstaunt das ich überhaupt hinterher kam mit der Produktion
Ich war extrem irritiert aber ich fand es auch schön diese weiche Seite wieder kennenzulernen. Vorher hätte ich dir nicht sagen können wann ich das letzte Mal geheult hatte,.. eigentlich sogut wie nie und irgendwie tat es auch gut danach so ausgepowert und müde zu sein.-

Mit meiner Mutter (da war ich am Anfang oft) hab ich quasi ein neues Verhältniss aufgebaut,.. und viele Freunde fanden es cool wie offen ich nun meine Gefühle zeige
.., also evtl ist auch das für was gut?????

Lieben Gruß und einfach schön stur dranbleiben,..irgendwie befindet sich hinter diesen verkrusteten Rauchschwaden einiges an "ICH" was wir evtl verschüttet dachten ;-)

Nicht Zweifeln!!!!

Lieben Gruß,
Mine

Verfasst am: 17.06.2013, 19:52
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

die heulerie und schlechte stimmung dürfte an den dopamin-rezeptoren liegen oder?

nikotin dockt da an und bewirkt die ausschüttung, wenn ich es richtig verstanden habe, deshalb fühlt man sich erstmal besser, wenn man geraucht hat.

wenn man aufhört. sinkt erstmal die dopamin-ausschüttung oder es bleibt jedenfalls der dopamin-"kick" den man durch die zigarette hatte aus.

dagegen hilft zum beispiel körpereigene glücksstoffe "herstellen" durch bewegung und sport, und auch zucker (süßigkeiten) wirkt an diesen rezeptoren.

ich hoffe mein zusammengelesenes halbwissen ist einigermaßen richtig ^^

Verfasst am: 18.06.2013, 07:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.06.2013, 06:27
Dini84
Dini84
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Ina,

wie geht es Dir, denn so? Habe gestern gar nichts von dir gelesen! Hoffe es geht dir gut!

Liebe grüße Nadine

Verfasst am: 21.06.2013, 08:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.06.2013, 10:53
Dini84
Dini84
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Ina,

das tut mir Leid für dich, aber beim nächsten mal klappt das bestimmt!
dann schickst du das Monster in die Hölle und dann klappt das schon!
Liest du gerne mal ein Buch? Ich habe eins gelesen und fand es sehr interessant und informativ! Wobei ich das sogar erst die letzten zwei Tage gelesen habe!
Aber beim nächsten mal schaffst du es! Lass doch aber bitte wieder von dir Hören du hast mich so ermutigst, dann versuche ich dich auch zu ermutigen!



Liebe grüße Nadine

Verfasst am: 21.06.2013, 11:06
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ina,

mach dich bitte nicht fertig, sondern versuche, ein bißchen zur ruhe zu kommen.

ich persönlich glaube nicht, dass du hilfsmittel brauchst und es scheint ja bei den medikamenten auch nebenwirkungen zu geben, also sei sehr vorsichtig und setze die nur unter ärztlicher aufsicht ab.

an deiner stelle würde ich erstmal in ruhe die rauchfrei-broschüre durcharbeiten, auch ein nichtraucher-seminar ist vielleicht keine schlechte idee. manche holen sich die infos und motivation über videos, ich habe sehr viel zum thema gelesen, das ist so mein weg mit neuen sachen umzugehen ;)

jeder hat da seinen eigenen weg

analysiere in ruhe die situationen die dir probleme gemacht haben und überlege dir strategien, wie du solche situationen rauchfrei bewältigen kannst.

du hast dich nach dem rauchstopp gleich in aktivität gestürzt und dich dabei anscheinend auch überfordert. der mensch braucht aber ruhe und entspannung und für viele von uns ist das mit rauchen verbunden. du musst dir ganz bewusst neue wege der entspannung suchen, wenn du dauerhaft rauchfrei bleiben willst!
ich habe zum beispiel progressive muskelentspannung mit cd gemacht, mache jetzt regelmäßig sport usw.

es ist nicht so leicht neue gewohnheiten aufzubauen aber es ist schaffbar und lohnt sich sehr!

was mir noch aufgefallen ist: du hast geschrieben, du hast jeden morgen 3 positive und 2 negative sachen aufgeschrieben. warum zum teufel schreibst du negative sachen auf??? :o

tut mir leid, aber das braucht kein mensch, wir sind alle schon gut genug darin unsere fehler überdeutlich wahrzunehmen! der sinn einer solchen übung (ich mache die ja auch schon lange) ist, sich selbst zu ermutigen und den blick für das, was gut ist, was ich gut mache zu schulen!
ich finde die übung, wie du sie machst ehrlich gesagt absurd! welches ziel hast du denn dabei?

ansonsten wünsche ich dir viel erfolg und kraft und dass du es bald wieder angehst. versuche es nicht, mach es einfach, du wirst sehen, es klappt, wenn du dir gute strategien zurecht legst und geduldig und aufmerksam mit dir selbst bist!

ganz liebe grüße!