Jetzt ist es soweit!
Hallo und guten Abend,
die letzte Kippe ist geraucht. Mal wieder. Mein Mann und ich haben schon mehrfach aufgehört, aber leider bisher immer wieder angefangen. Warum? Tja, die üblichen Stress-Ausreden.
Teilweise waren wir jahrelang rauchfrei! Aber heute haben wir die letzten Zigaretten geraucht.
Warum? Gute Frage, bessere Antworten. Wir werden nächstes Jahr 50. Eine gute Gelegenheit zum 50. rauchfrei zu sein. Klappt im Winter für uns besser als im Sommer. Weil mit Jacke bei Suddelwetter raus zu gehen einfach doof ist. Drin haben wir nie geraucht, ein Vorteil!
Ich hoffe so sehr dass wir es diesmal wirklich dauerhaft schaffen, aber wir sind beide zuversichtlich und motiviert.
Kennen die Nachteile und die Vorteile und die Vorteile überwiegen derzeit in unseren Köpfen enorm. Positiv.
Als Strategie gegen meine bisher auftretende Aggression beim Aufhören habe ich mir eine Meditationsapp heruntergeladen und bereits mehrfach ausprobiert. Hilft. 7 Minuten pro Einheit, ziemlich genau die Zeit, die ich für eine Kippe brauche.
Meine Motivation aufzuhören?
- Es stinkt
- Die Husterei
- Man denkt nur "an das Eine"
- Immer wird man mit negativen Kommentaren überhäuft (zu recht)
- Es kostet so viel Geld
- Ja, es ist irre ungesund
- es ist mir oft peinlich
- Teurer Spass
- Wozu?
- Es gibt eigentlich absolut gar keinen Grund dafür! Nur viele dagegen!
- COPD. Kenne ich, mein Opa hatte es, nicht schön!
Jetzt bin ich gespannt auf morgen und die nächsten 14 Tage, erfahrungsgemäss die Zeit in der es extrem kritisch ist. Aber wenn nicht jetzt, wann dann und je eher umso besser!!
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
deine Motivationsliste ist sehr gründlich ausgearbeitet, das wird dir sehr helfen! Vielleicht magst du sie für dein Notfallkärtchen verwenden?
Und auch die Meditationsapp ist eine super Strategie, die du da für dich ausprobiert hast. Du kannst nichts besseres für dich tun als sie üben, üben, üben... dann sitzt es in den Notfallsituationen wie bei Stress. Was verursacht dir denn Stress in deinem Leben, kennst du die Auslöser für Stress bei dir?
Wünsche Euch jetzt einen guten Start in die neue Rauchfreiheit und Tanja, ich hatte auch sehr sehr oft aufgehört... und wieder angefangen und nur noch wenig Hoffnung aber viel Verzweiflung, auf Dauer rauchfrei zu werden und zu bleiben. es funktioniert hier, dieses Forum und das BZgA-Programmheft haben mir so sehr viel geholfen...
Schlaft gut, du und dein Mann,
bis morgen...