Jetzt ist es grad heftig - kann ich nie mehr Rotwein trinken?

Verfasst am: 10.02.2015, 21:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.02.2015, 21:08
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

STOP!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 10.02.2015, 21:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Hallo Anjita. Keine Angst Du musst nicht in Kloster und Abstinenz leben. Alkohol senkt die Hemmschwelle. Wein und Rauchen verbinden viele mit Entspannung und Genuss, daher kann Schmacht entstehen. Sei mit Alkohol am Anfang zurück haltend bis Du gefestigter bist. Dann wird das schon. 10 Tage hast Du bereits geschafft, tolle Leistung.

Lenk Dich ab. Egal ob Schal stricken oder sonst was. Hauptsache Du kommst auf andere Gedanken. Dies Attacken verschwinden meist nach ein paar Minuten

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2015, 21:11
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Anjita,

ich hoffe du hast dir das gleich wieder aus dem Kopf geschlagen mit dem rauchen und den Wein wieder verschlossen. Am Anfang sollte man wirklich vorsichtig sein, da Alkohol die Hemmschwelle sinkt und auch stark mit der Zigarette verknüpft ist. Ich kann dir versprechen dass es irgendwann wieder möglich sein wird ohne Schmacht was zu trinken, aber gib dir damit einfach noch ein wenig Zeit. Du ärgerst dich, wenn du jetzt zur Zigarette greifst, also tue es nicht.

Mach dir stattdessen einen leckeren Tee. Ich habe mich die ersten Zeit stets und ständig an einer schönen warmen Tasse Tee festgekrallt. Hat geholfen. Schön stur bleiben

Verfasst am: 10.02.2015, 21:40
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Anjita,

ich möchte nicht sagen dass Allen Carr Schwachsinn erzählt, aber du merkst ja selbst, dass du wegen des Weines ein stärkeres Rauchverlangen bekommst. Solange das Verlangen so schnell und stark auftritt, lieber mal eine Weile verzichten. Der Verzicht ist nicht für immer. Irgendwann kannst du auch ohne Zigarette deinen Wein genießen. Versprochen. Vorhin selbst getestet

Verfasst am: 11.02.2015, 02:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="juniper"]
hallo anjita,

ich glaube das liegt an dem abnehmenden Mond. ich hatte eben wieder so eine heftige schmachtattacke, das ich tatsächlich nach ner Zigarette gesucht habe……….
[/quote] : Danke ür den Lacher. Ja, ja - wir Nikotinjunkies suchen uns schon immer einen Grund, um wieder an unseren Schuss zu kommen.

Hey Anjita,
erst einmal Gratulation zum 10. Tag ohne - Du bist jetzt zweistellig - stell Dir das mal vor. Das ist schon wirklich eine ganz tolle Leistung, die gefeiert werden muss. - Muss ja kein Alkohol sein -

Weisst Du schon, wie Du Dich für diesen Erfolg belohnst?

Einen schönen Feiertag
Angelika

Verfasst am: 11.02.2015, 13:02
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Anjita,

was bin ich froh, dass du keine "Dummheiten" gemacht hast, gestern Abend

Hinter diesen Tag, mit einem schmachtenden Abschluss, dem du widerstanden hast, darfst du dir einen extra dicken Haken machen. Diese Runde geht klar an dich und ist raus!!!!! Weiter so. Das Ziel ist: In jeder solcher Situationen den Kampf für sich zu entscheiden!!!!!! Mit der Zeit werden Angriffe immer schwächer und leichter zu besiegen.

Verfasst am: 11.02.2015, 14:10
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

OPorto (wie die Portugiesen sagen) klingt schon richtig klasse - die Altstadt ist wirklich sehenswert. Aber pack den Regenschirm ein.

Die Sache mit den Rückfällen / Ausrutschern finden wir wahrscheinlich bei den meisten Leuten (auch wenn ich nicht die genaue Statistik kenne). Deshalb bewundere ich Deine Power, liebe Anjita, mit der Du das gestern geschultert hast. Solche Situationen können ganz schon Kraft kosten. Weiter so - bleib stur. Es lohnt sich total.

Auch wenn meine Neurotransmitter auch nach einem Jahr noch nicht so mitspielen, wie sie sollen (ich nehme wieder Nikotintabletten, weil ich in eine Depression gerutscht war), der Gewinn ist unbezahlbar:

- so viel mehr Zeit - subjektiv und objektiv
- inneren Frieden spüren
- besser durchatmen können
- mehr Ausdauer und Fitness
- straffere Haut und jüngeres Aussehen
- kein Schnarchen und Husten mehr
- Gewichtsabnahme und straffere Figur (o.k. das ist eine indirekte Wirkung, weil ich ohne Zigaretten nicht mehr lange still sitzen kann und mich deshalb mehr bewege)
- Ausstrahlung (irgendwie - die Leute sagen, dass ich irgendwie anders auf sie wirke)

Habe bestimmt etwas vergessen. Aber es lohnt sich allemale.
So im Rückblick und im Vergleich zum jetzigen Gefühl von Lebendigkeit, war ich als Raucherin ein geräucherter Zombie.

Halt durch - Du schaffst das
Angelika
-

Verfasst am: 11.02.2015, 14:31
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Anjita,

super das Du stark geblieben bist.

Es kommt auch wieder die Zeit, wo man Rotwein, Bier etc. auch ohne Zigarette genießen kann. Ich selbst habe die ersten 3-4 Monate nach meinem Rauchstopp auf Alkohol verzichtet. Danach konnte ich problemlos Bier oder Rotwein genießen.

Viele Grüße
Stefan

Verfasst am: 11.02.2015, 17:30
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hey,sei stolz auf dich!!! Und ich gratuliere zu 10 Tagen rauchfrei! Jetzt ist es schon zweistellig.
Ich hatte anfangs immer das Bedürfnis,den Kaffee mit einer Zigarette verbinden zu wollen.
Du bist stark genug und packst es!