Jetzt aber echt!
Hallo ihr lieben,
Ich habe X gescheiterte Versuche hinter mir aufzuhören aber jetzt reicht es wirklich.
Der Moment in dem mir klar wurde das mein Husten nicht von der heftigen Bronchitis im Dezember noch übrig ist sondern tatsächlich Raucherhusten zu sein scheint hat mir die Augen geöffnet.
Raucherhusten bekommen doch immer nur andere nicht ich selbst und wenn erst in vielen Jahren und nicht jetzt usw. Soweit meine Gedanken. Aber scheinbar habe ich mich getäuscht...
Sonntag morgen las ich einen Bericht zu Raucherhusten, wie man ihn erkennen kann und wie von normalem Husten unterscheiden, was die Folgen sind wenn man dieses erste Anzeichen ignoriert usw. Das hat mir die Augen geöffnet und Angst eingejagt (vermutlich längst überfällige Angst aber dennoch).
Seit diesem Sonntag dem 10.03.2019 um 12 Uhr habe ich keine mehr geraucht und siehe da der Husten ist viel besser geworden.
Es fällt mir dennoch gerade heute Abend schwer standhaft zu bleiben die Schmacht ist riesig. Deshalb dachte ich ich schreibe hier in der Hoffnung mich abzulenken und hier Unterstützung zu finden.
Liebe Grüße
Davina
Moin Davina,
und herzlich willkommen hier auch von mir.
Du hast ja schon etwas geschafft und, daß sich da jetzt erst einmal verstärkt Deine Sucht meldet und ihr vermeintliches Recht einklagt, ist nur normal.
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele wirklich hilfreiche Tips gegen Jieper & Co., die hier auch oft Schmachter genannt werden - so z.B. die 4 A - Aufschieben, Aushalten, Ablenken und Ausweichen.
Generell ist das Lesen hier im Forum schon eine gute Ablenkung - natürlich auch das Schreiben.... ruhig alles rauslassen, fragen, auch mal jammern.... alles normal und erlaubt.
Wenn' gerade jetzt akut ist, nimm Dir doch mal einen Block, mach aus 'nem Blatt (oder besser mehreren) viele schöne kleine Zettel und schreib' dort viele kleine, sofort erledigbare Aufgabe drauf - das kann alles sein - von Müll rausbringen über Haare waschen, Spül- und/oder Waschmaschine wahlweise ein- oder ausräumen, Pflanzen gießen, Blätter pflegen, 15 Kniebeuge machen, einmal um den Block laufen, Staub wischen.....
Vielleicht machst Du auch welche für den Arbeitstag?
Jedenfalls tu sie in ein Behältnis und immer, wenn Dich der Jieper packt - Zettel ziehen - Aufgabe SOFORT erledigen - meist ist es hinterher gut (oder zumindest besser).
Außerdem versuch' doch mal, dem kleinen Idioten, der Dich zum Rauchen verleiten will, das nächste Mal zu sagen - ok ok - beruhig dich wieder - DIESE EINE ZIGARETTE RAUCHE ICH JETZT NICHT - was danach wird, was morgen wird - werden wir sehen ABER DIESE JETZT NICHT.... und so weiter
Eigentlich geht es doch immer NUR UM EINE EINZIGE ZIGARETTE....oder.... NÄMLICH DIE NÄCHSTE....
Manche haben sich auch Trinkhalme auf Zigarettenlänge geschnitten und saugen da dran, wenn gar nix mehr hilft oder gehen ans offene Fenster und atmen ganz bewußt und ganz langsam 10 Sekunden tief ein und aus....
Hast Du Fragen an mich - klick unten auf das blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" - so heißt mein aktuelles "Wohnzimmer"-Thema....
Aufsatz beendet....:
Bleib dran - am Nicht-mehr-rauchen
wünscht
Nomade
Hallo Davina
Herzlich Willkommen!
Schon 2 Tage, wir alle haben so angefangen ich hab 25 Tage und das ging relativ schnell, obwohl ich zuerst dachte das geht ewig.
Der Punkt ist einfach zu sagen ich will aufhören (es wirklich zu wollen) und es dann einfach machen!
Dies hast Du nun gemacht und auch geschafft, das ist Prima. Du wirst sehen je mehr Tage vergehen desto einfacher wird es.
Lg Rooni
.... ja, Davina, da hast Du recht
Es ist ganz wichtig, die alten Routinen durch neue zu ersetzen.
Eventuell kannst Du einen anderen Weg, ein anderes Verkehrsmittel o.ä. für den Weg zur Arbeit nehmen?
Wenn Du mit dem eigene Auto fahren mußt, wäre eine der wichtigsten Anti-Schmachter-Aufgaben der nächsten Tage, es innen gründlichst zu reinigen - inklusive Sitze, Himmel etc. (gibt da so Reinigungsmittel) - weil, selbst wenn Du da drin nie geraucht haben solltest - der Gestank ist doch aus Deiner Kleidung, den Haaren etc. dort reingezogen.
Riecht das Auto erst einmal frisch, ist auch darin die Rückfallgefahr geringer.
Nee - ohne Mittagspause geht ja mal gar nicht - irgendwann fällste um....
Also erst einmal solltest Du natürlich Deine Mittagsmahlzeit essen.
Mach Dir doch eine Dose voll kleiner Gemüsesticks - Paprika, Möhren, Stangensellerie.... was immer Du magst - mit ein paar Gewürzen und Kräutern (küchenfertig tiefgefroren) in Magerjoghurt oder -quark als Dressing kannst Du die genüßlich knabbern - auch mal zwischendurch, wenn nötig.
Und dann kannst Du vielleicht auch einen kleinen Spaziergang machen?
Gaaaanz wichtig - viel Wasser, Tee, Schorlen.... trinken - das hilft dem Körper, die jetzt einsetzende Entgiftung besser zu bewältigen und auch Schmachter lassen sich schlückchenweise "wegtrinken" - ehrlich.
Bist Du immer mit KollegInnen rauchen gegangen? Dann sag ihnen klipp und klar, daß Du nicht mehr rauchst und auch auf keinen Fall eine bekommen möchtest, solltest Du mal schwach werden, und darum bitten.
Die meisten Noch-Raucher akzeptieren und bewundern dies, beneiden Dich vielleicht sogar ein wenig (was sie natürlich so schnell nicht zugeben würden )
Falls es Dir in der Anfangsphase noch "zu fett" ist - bleib weg, mach' einen großen Bogen drum - aber , wie schon gesagt, erklär' am besten, warum.
Das mit dem Trinken gilt dann auch schon für abends mit - eigentlich ja für den ganzen Tag.
Ebenso kannst Du die Rauchfreiheit nutzen, um am Abend einen langen Spaziergang oder 'ne Joggingrunde einzulegen, schwimmen zu gehen, wenn bei Dir in der Nähe ein Hallenbad ist, eine Runde mit dem Fahrrad drehen.... körperliche Betätigung eben - Du wirst merken, wie gut Dir das tut - jetzt, wo Du schon immer mehr Luft kriegst....
Ansonsten kann man auch beim Fernsehen bügeln oder puzzlen oder Du gehst einfach mit einem interessanten Buch mal früher zu Bett und liest 'ne Runde (wenn Du lesen magst) - oder warst Du so 'ne Hardcore-Raucherin, daß Du sogar im Bett geraucht hast....?
Letzteres ist jetzt mein Stichwort - muß morgen um fünf raus....
Ich hoffe, das hat trotzdem schon ein wenig geholfen.
Es grüßt
de Nomade
Liebe Davina
Das ist wirklich nicht einfach zu beantworten... ich habe mich am Anfang viel an der frischen Luft bewegt... mir die Lungen mit frischer Luft gefüllt, also wirklich die frische Luft richtig eingesogen wie bei einem Lungenzug! Manchmal bin ich sogar auf den ehemaligen Raucherbalkon wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte und hab auch einfach die Luft eingesogen und mir gesagt ich will das jetzt schaffen!
Was das Treffen mit Deiner Freundin betrifft, sag ihr das Du aufgehört hast (falls Du das noch nicht gemacht hast), sag ihr, dass Dir dies noch nicht so einfach fällt nach drei Tagen... vielleicht nimmt sie ja Rücksicht und raucht erst nach Eurem Treffen! Im Flieger darf man ja auch nicht rauchen, mal verzichten wäre ja nicht so schlimm! Und wer weiss bei Eurem nächsten Treffen kannst Du ja vielleicht schon gut damit umgehen.
Trinke auch viel um mich abzulenken, esse Früchte, Nüsse, manchmal auch Schokolade 85% Kakao (höchstens 1 Täfelchen) die kann man eh nicht auf einmal essen und Kräutertee hilft mir!
Denke auch immer jetzt habe ich soviele Tage schon geschafft und wieder von vorn anfangen wäre schade! Hab ich schon nach dem ersten Tag so gemacht.
Du schaffst das schon!
Rooni
ach ja vielleicht so eine [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] App, die Dir sagt wieviele Zigaretten Du nicht geraucht hast und was sich schon alles verändert hat seit Du aufgehört hast. Hilft mir sehr um mich zu motivieren, wenn ich mir nun den Berg Zigaretten vorstelle laut Appzähler, welche ich nicht geraucht habe! OMG!
Hallo Davina,
lich willkommen,
Jeder Tag zählt und du hast schon 3 Tage ohne.
Das Forum hier ist echt klasse. Das lesen und schreiben hilft mir sehr. Man denkt ja immer man ist allein mit dem Problem. Stimmt aber nicht.
Also nochmal willkommen im Club.
Gosamigo
Hallo vielen Dank für eure Nachrichten. Habe mich sehr darüber gefreut und motiviert haben sie mich auch.
Eine App habe ich bereits Installiert und habe schon 56 Zigaretten nicht geraucht
Es motiviert mich ungemein zu sehen wieviel Zeit ich nicht damit verbracht mich zu vergiften, wieviel Geld ich dadurch gespart habe usw. Das Geld wandert auch brav in eine Spardose und davon werde ich mir dann mal was schönes gönnen.
Ich gehe heute mit einer Rauchenden Freundin essen. Ich freue mich sehr darauf sie mal wieder zu sehen und auch auf das Essen. Denn auch nach 3 Tagen merke ich schon, dass sich der Geschmack verändert hat und vielen anders und besser schmeckt. Jedoch habe ich Angst vor heute Abend. Sie wird nach dem Essen eine rauchen gehen und ich werde das erste mal nicht mitgehen. Dazu gehört das sie noch nicht weiß das ich aufgehört habe. Das werde ich ihr aber heute sagen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich grade in der Anfangszeit meinen rauchenden Freunden und Bekannten begegne bzw was es mir evtl erleichtert nicht zu rauchen während sie es tun?
Liebe Grüße
Davina
schau Dir doch noch einmal meinen 2. "Aufsatz" von gestern an - was für Arbeitskollegen gilt, paßt natürlich auch für Freunde und -innen....
Du wirst es schaffen und ein weiteres Mal zu recht stolz sein
meint
de Nomade
P.S. .... vielleicht schüttelt's Dich ja sogar, wie sie stinkt, wenn sie nach dem Rauchen zurück kommt und das bestärkt Deine Entscheidung zum Nicht-mehr-rauchen - oder sie nimmt Rücksicht und geht erst gar nicht rauchen - wer weiß....
Hallo Davina
Was soll ich Dir sagen? Glaube da musst Du einfach durch, es gibt nichts um Dir das einfacher zu machen. Glaube bei Dir im Kopf muss das einfach verankert sein, du willst nicht mehr rauchen und du machst das jetzt auch nicht... stell Dir vor wie schade es wäre um die Tage die du schon ohne rauchen überstanden hast, wieder von vorne anfangen nein das willst Du nicht.
Glaube jeder ist da anders man hört von Ex-Rauchern die finden das Rauchen fürchterlich stinkt und von anderen die immer noch gerne daneben stehen und inhalieren. Was wir für Ex-Raucher sind gilt es mit der Zeit herauszufinden.
Wichtig jetzt musst Du stur bleiben, Dich selber überzeugen das Du nicht rauchen willst und zwar immer wieder aufs Neue, wenn Du Zeit mit Rauchern verbringst, lässt sich dies halt nicht vermeiden aber Du schaffst das!
Liebe Grüsse
Rooni