Jammerzimmer/Kummerkasten

Verfasst am: 29.02.2024, 11:52
Ani81
Ani81
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo,

Hier darf Frust abgelassen werden mit all den Negativaspekten die das Nichtrauchen so mit sich bringt... Hier wird dem Raum gegeben...

Auf auf

Verfasst am: 29.02.2024, 12:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Soso Frust und Gejammer hier hinein.

Die Sonne scheint und ich habe heute bis jetzt noch nicht geraucht.
Habe gerade nix zu Jammern und wollte trotzdem ein paar Grüße schicken.

Verfasst am: 29.02.2024, 13:58
Ani81
Ani81
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Soso Frust und Gejammer hier hinein.

Die Sonne scheint und ich habe heute bis jetzt noch nicht geraucht.
Habe gerade nix zu Jammern und wollte trotzdem ein paar Grüße schicken.




Ja, hier scheint die Sonne auch, es ist Frühlingshaft

Bis auf ein Trauerstimmungstief habe ich momentan auch nichts zu meckern oder jammern

Danke für Deine Grüße und die Erklärung im anderen Tread, musste ich gleich mal testen

Verfasst am: 29.02.2024, 15:18
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 219 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Zitiert von: Ani81
Hallo,

Hier darf Frust abgelassen werden mit all den Negativaspekten die das Nichtrauchen so mit sich bringt... Hier wird dem Raum gegeben...

Auf auf


Hallo,

psychologisch ist das etwas unklug.
Negativaspekte durch Nichtrauchen gibt es ja nicht. Die Zigaretten stillen ja nur für einige Minuten ein Verlangen oder Befriedigen eine Sucht, die ohne Zigaretten gar nicht da wäre. Es ist wie ein enges Korsett, was beim Rauchen gelöst wird, was als Erleichterung empfunden wird. Nur wird das Korsett nach einigen Minuten automatisch immer wieder eng, so dass man wieder eine Zigarette braucht, um das "erlösende Gefühl" zu bekommende. Man kann das Korsett einfach ablegen, in dem man gar nicht mehr raucht. Nach einigen Tagen fällt das Korsett ab.

Ich bin noch in der psychologischen Umstellung. Hatte heute mehrere Termine, und da ich im Leasingauto nicht rauchte, war es meine Gewohnheit, nach Terminen irgendwo draußen neben der Straße auf einer Bank eine Pause zu machen und eine "Belohnungszigarette" zu rauchen. Das fehlte mir heute sehr. Also bin ich zum Supermarkt gefahren und hab ein Frikadellenbrötchen und ein Kaffee geholt. Jetzt gerade denke ich, eine Woche nicht geraucht, es wird Zeit für eine Belohnungszigarette. Ich weiche dem aus und gehe jetzt mit dem Hund raus.

Viele Grüße

Verfasst am: 29.02.2024, 15:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Zitiert von: Ani81
Hallo,

Hier darf Frust abgelassen werden mit all den Negativaspekten die das Nichtrauchen so mit sich bringt... Hier wird dem Raum gegeben...

Auf auf


Vielleicht solltest du noch ein zweites Wohnzimmer aufmachen.
Motto: Alle guten Nachrichten von Heute!

Verfasst am: 29.02.2024, 16:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.02.2024, 17:29
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Super gute Idee.
Ich finde, dass Jammern manchmal hilft. Kommt mir so vor, als würden so manche Probleme oder bad vibrations verschwinden, sobald man sie ausgesprochen bzw. aufgeschrieben hat.

Mich nervt gerade irgendwie, dass der Zähler mit den NMR Tagen so langsam läuft. Mir kommt es so vor, als wäre ich schon ewig hier im Forum und mit dem NMR beschäftigt, dabei sind es gerade einmal nur jämmerliche 3,5 Monate.

Bin eigentlich noch ein NMR Baby, aber es fühlt sich vom Aufwand und der geistigen Arbeit her so an, als würde ich es schon ewig machen. Vom Kraftaufwand her und vom gefühlten Zeitaufwand her, müssten auf meinem Zähler mindestens 200 Tage mehr stehen.

Weiß nicht, ob das Geschreibsel jetzt verständlich war.

Verfasst am: 29.02.2024, 19:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Hi Adriane und alle Jammer Menschen
Der Zähler steht auf 200 ...fast ...und mir geht es ganz ähnlich. Der Zähler tickt in extremer Zeitlupe.
Dabei fühle ich mich total durchgewrungen. Mein gefühlter Zähler steht schon lange auf Geschafft!!
Ist aber nichts geschafft. Immer noch zittrig, immer noch süchtig, immer noch alles Kacke.
Neee, nicht immer...aber noch zu oft.

Viel zu oft.
Ach hört doch auf.

Manchmal denke ich, warum tun wir uns das hier an?
Und dann fällt mir ein, das wir so richtig mies mit uns umgegangen sind.
In dem Moment bin ich froh. Froh hier zu sein und das zu tun was ich hier mache.

Macht's erstmal gut heute Abend.
Gruß Klaus

Verfasst am: 29.02.2024, 20:15
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo Klaus!
Mir geht es ganz genauso und ich bin froh, dass ich mit den Gefühlen nicht alleine bin. Manchmal weiß ich eigentlich überhaupt nicht, warum ich mir das antue. Heute habe ich in einer stink langweiligen Sitzung gesessen und da wusste ich plötzlich, wieso ich das mache. Ich kann da nun sitzen ohne rum zu zappeln und fühle, dass mein Geist irgendwie freier ist als früher. Diese Momente werden bei uns allen bestimmt immer mehr. Im Moment bäumt sich das Monster nur noch mal kurz auf. Ich versichere dir, wir sind stärker!

Verfasst am: 01.03.2024, 01:10
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Moin,

ich denke auch, das Jammern oder zumindest sich Beschweren oder ähnliches durchaus hilfreich sein kann, einfach mal ne Runde Frust raus lassen...

@Andreas_M Ich denke nicht, dass das psychologisch unklug ist, wenn man anderen mitteilt, dass es einem gerade schlecht geht und dann evtl. von anderen den Zuspruch erhält, der einem in dem Moment gerade fehlt.