It started with a kiss...

Verfasst am: 04.11.2017, 02:40
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ihr wisst doch: Sex sells...
Deshalb dieser Thread-Titel.
Ja, es wäre auch schön gewesen, mit einem Kuss ins Rauchfrei-Leben zu starten, sollte aber nicht sein.

Ich habe meine letzte Zigarette um kurz nach Mitternacht mit einem Kollegen geraucht.
Ich habe ihm auch gesagt, dass das meine Letzte ist, nicht die letzte für heute, sondern für (hoffentlich) immer!
Ich weiß gar nicht, warum ich mich stolz fühle, es ist aber tatsächlich so. Ich bin fest entschlossen, den Mist zu lassen.

Vorbereitet bin ich gut. Und muss jetzt nur noch zwei Stunden arbeiten und dann schlafe ich und wenn ich aufstehe, werde ich schon mindestens 12 Stunden "geschafft" haben.
Die noch übrigen Zigaretten schmeiß ich nachher alle weg, wenn ich nach Hause komme.
Und dann werd ich mir zum "Morgen"-Kaffee ein schönes Buch nehmen, oder die Rauchfrei-Broschüre.
Und dann werde ich als erstes meine Sofakissen und -Decken in die Waschmaschine stopfen, damit die gut riechen, wenn ich mich dort das nächste Mal hinkuschle. Also auf das Sofa, nicht in die Waschmaschine...

Wie gesagt - im Moment bin ich richtig euphorisch - das Tief kommt aber bestimmt noch und dann werde ich hier nach Hilfe schreien

Ich berichte.
Liebe Grüße!
Ulrike

Verfasst am: 04.11.2017, 05:34
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Auf dem Weg nach der Nachtschicht nach Hause hatte ich richtig Lust aufs Rauchen. Hab mir auch so eingeredet "Ist ja noch vor dem Schlafen, also noch gestern, also gilt es ja nicht". Und dann kam ich hier zu Hause an und schloß die Tür auf und in der Wohnung roch es sehr gut. Ich hatte vergessen, meine Duftlampe zu löschen und die duftete die ganze Nacht vor sich hin und es riecht ganz wunderbar nach Zitrone hier. Also lass ich das Rauchen und geh sofort ins Bett.

Vielleicht noch ganz kurz zu mir: ich bin 46, rauche seit ich 14 bin - also seit mehr als 30 Jahren. Hab zwischendrin mal 3 Jahre nicht geraucht, als ich mein Kind bekommen habe, dann aber blöderweise wieder angefangen. Jetzt soll aber Schluss sein, wegen diverser gesundheitlicher Einschränkungen...

So, ihr Lieben, ich geh ins Bett und wenn ich wieder aufstehe - so gegen 2 am Nachmittag - hab ich schon 14 h geschafft!

Verfasst am: 04.11.2017, 11:11
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Ha, hab Dein neues WZ gefunden!!!
Cooler Name...
Auch von mir herzlich willkommen in der Gemeinschaft

Und sollte es so kommen, dass Du hier schreien willst, tu es, kein Problem.
Aber Deine Strategie mit den Düften, den sauberen Decken usw. ist schon mal richtig gut, finde ich; nicht nur an den "Verzicht" denken, sondern auch an das, was man gewinnt!!!
Bleib stark und stur, wie man immer so schön sagt, bis bald und LG,
Doro

Verfasst am: 04.11.2017, 15:40
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Vielen Dank allen für die Willkommensgrüße!

Wie hübsch: Frau Ella! Meine Tochter heißt so

Danke Hans für die vielen Tipps, um die Entwöhnung gut zu überstehen.

Und Doro: ja, Gerüche sind für mich extrem wichtig. Wenn ich in einem fremden Land aus dem Flugzeug steige, fällt mir immer als erstes der Geruch auf. Und ich kann auch oft noch Jahre später Orten Düfte zuordnen. Mein Geruchssinn scheint also nicht komplett gelitten zu haben, ich bin aber gespannt, was sich für Sinnensexplosionen bieten, wenn die Sinne alle komplett wieder da sind...

Geschlafen habe ich wie ein Baby. Nach dem Aufwachen war allerdings einer der ersten Gedanken "Ich werde heute nicht rauchen!" Das find ich verrückt, dass einen diese Dreckskippen so im Griff haben. Ich hab kein dringendes Verlangen zu rauchen im Moment, aber die Gedanken beschäftigen sich viel damit.

Ich hatte früher mal einen Chef, der auch von heut auf morgen aufgehört hatte. Und der hat sich immer diesen Satz vorgebetet "Ich rauche, aber nicht jetzt"
Das finde ich auch gar nicht sooo schlecht, weil der Gedanken "nie wieder" ja auch was Bedrohliches hat und was von Verbot und Bestrafung. Diese vielgerühmten kleinen Schritte gefallen mir da viel besser...

Die erste Ladung Decken und Kissen sind schon in der Waschmaschine. Außerdem läuft schon der Geschirrspüler. Alles für die Ablenkung, aber wenn dadurch sogar meine Wohnung ordentlicher wird: Herzlichen Dank!

Ich komm bestimmt heut nochmal wieder: hab wieder Nachtschicht und die ist samstags gern richtig langweilig

Verfasst am: 05.11.2017, 01:47
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Den ersten Tag hab ich gut geschafft.
Erstaunlich gut.
Zwar hab ich viel ans Rauchen und Nichtrauchen gedacht, aber es war zu keinem Moment so, dass ich mir vor Schmacht die Fingernägel hätte abkauen wollen.
Die hab ich stattdessen geschnitten und gefeilt und dann bin ich mit so ein einer 3-Schritte-Polierfeile drüber gegangen, weiß gar nicht, wie dir richtig heißt. Meine Nägel glänzen jetzt und was das Tolle ist: die Finger riechen auch nicht mehr nach Zigarettenrauch.
Schwieriger finde ich es, zu Hause nicht zu rauchen, als hier auf Arbeit. Ich bin jetzt schon vier Stunden im Dienst und hab überhaupt noch keine Lust verspürt, mal vor die Tür zu gehen. Normalerweise bin ich jede Stunde raus...
Zu Hause ist es unangenehmer gewesen. Aber ich habe Wäsche gewaschen und Geschirr gespült und gleich in die Schränke geräumt und ich habe eine Gesichtsmaske und eine Haarkur gemacht und ich hab mir die Fingernägel hübsch gemacht...
Mal sehen, was mir morgen schönes einfällt - mit gefällt´s aber recht gut, wenn ich für´s Nichtrauchen die Wohnung aufräume und mir Wellness gönne

Mal sehen, wie´s weitergeht...

Verfasst am: 05.11.2017, 15:17
smetterling52
smetterling52
Dabei seit: 17. 04. 2017
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallöchen Ulrike,

auch von mir ein [color=blue]herzliches Willkommen[/color] in unserer Gruppe der November-Aufhörer



Ich mach es genauso und was soll ich sagen, bis jetzt funktionierts. Mach weiter so...
Und für das Päuschen zwischendurch, hab ich dir was Schönes mitgebracht...



LG und [color=purple]heute wird nicht geraucht[/color]

Ulli

Verfasst am: 05.11.2017, 16:23
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Heute Morgen auf der Fahrt nach Hause (ca. 45 min Fahrtweg) hatte ich mächtig mit mir zu kämpfen. Ich dachte irgendwie die ganze Zeit, wenn ich jetzt eine rauche, das kriegt doch eh niemand mit. Euch hier MUSS ich es nicht erzählen, zu Hause ist niemand, die Kollegen sind auch grad nicht da... Dann hab ich aber im Kopf mit mir gestritten und auch geschimpft, dass ICH ja weiß, wenn ich rauchen würde und dass ich ja nicht für die anderen aufhöre, sondern nur für mich selbst. Und dann war ich - schwupps - an der einzigen Tankstelle auf meinem Heimwrg vorbeigefahren, die nachts geöffnet hat. Ging also grad nochmal gut, aber das war ein echter Kampf heut Morgen. Ich dachte nicht, dass dieses zwingende Verlangen so schnell aufkommt, aber wahrscheinlich kommt es einfach jederzeit um die Ecke...

"Nachts" (also nach der Nachtschicht, bei Euch tagsüber) könnte ich nur schlecht schlafen. War irgendwie alle 2h wach, hab gelesen, mich im Bett gewälzt und, ja, auch ans Rauchen gedacht... Perfide Mittel hat der olle Teufel drauf.
Gerade wurde ich aber entschädigt (bilde ich mir zumindest ein...): mein Kaffee hat ganz anders geschmeckt, irgendwie kräftiger, röstiger, kaffee-iger. Kann Einbildung sein und würde mich auch wundern, sollte es tatsächlich schon nach anderthalb Tagen nikotinfrei passieren, aber ich nehme natürlich dankbar jede Krücke an, die mich vom Rauchen abhält. Bin gespannt, wie 's weitergeht...

UND an alle Mit-im-November-Aufhörer: bleibt tapfer, es lohnt sich!

Verfasst am: 06.11.2017, 05:57
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

So: zwei Tage geschafft. Auch wenn ich mich heute ganz schön gequält habe. Das Verlangen ist da und ich muss ganz schön mit mir ringen. Bloß gut, dass ich Nachtschicht habe und nicht an Läden, Tankstellen, geöffneten Kneipen vorbeikomme.
Tagsüber geht's ganz gut und auch auf Arbeit stört mich das Nichtrauchen gar nicht.
Aber jetzt so nach dem Feierabend EINE Zigarette... Ich weiß, das es nicht bei dieser einen bliebe, wenn ich mir Kippen kaufen würde, deshalb tue ich es nicht. Aber der Jieper ist grad riesig. Deshalb geh ich jetzt schlafen und hoffe, dass ich nicht wieder alle 2h wach werde...

Im Moment hab ich sehr mit einem extrem trockenen Mund zu kämpfen. Außerdem hab ich eine verstopfte Nase - so ähnlich wie bei einem Allergieschub im Sommer. So geschwollene Nasenschleimhäute... Hört hoffentlich irgendwann auf.
Ansonsten fühlt sich's ja eigentlich gut an und es fühlt sich auch gut an, der Kollegin zu sagen, dass ich nicht mit vor die Tür gehe, weil ich nicht mehr rauche. Außerdem sind die Zähne ganz glatt. Und die Hände und die Klamotten stinken nicht. Und wenn ich die Tür aufschließe, riecht es auch in der Wohnung nicht nach Qualm.
Ich bleib standhaft, versprochen!
Wollte auch nicht jammern, nur von meinem Kampf erzählen...

Verfasst am: 06.11.2017, 12:09
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2152 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Uli,

ich habe schon Ende Oktober meinen erneuten Versuch gestartet...ich darf Dir hoffentlich trotzdem schreiben..:-)
Das was Du gesagt hast, ist glaube ich, ein ganz großer Teil der Sucht bzw. des Verzagens...nämlich etwas nie wieder zu tun...
Wer verzichtet macht schon gerne auf Dinge die ihm vermeintlich Spass bereitet haben...also ich nicht..:-)..:-) Bleiben wir standhaft und sind jeden Tag ein bißchen Stolz auf uns...

You started with a kiss and i say....STOP in the name of love....;-)

Greets
Chris

Verfasst am: 06.11.2017, 14:09
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Reboot,
ja, Nichtschlafenkönnen ist grad nicht so klasse... Heute war ich nach sechs Stunden putzmunter und da ich gleich noch einen Termin habe, könnte ich mich auch nicht nochmal rumwälzen. Also bin ich aufgestanden und jetzt müde, aber das ist halt so und wirft uns doch nicht um, gell?

Hallo Chris, natürlich darfst du auch als Oktoberstarter schreiben
Der Gedanke "nie wieder" klingt gerade ganz schön fürchterlich, viel zu groß der Berg und so. Deshalb in Gedanken für mich: so lange, wie ich's eben schaffe, am liebsten ganz lange...

Im musikalischen Sinne: Love is in the air