Irre viel Verlangen

Verfasst am: 05.02.2015, 10:48
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3622 Tagen

Hallöchen ins Forum,

also ich muss sagen, dass ich derzeit nach über 7 rauchfreien Wochen phasenweise wieder vermehrtes, irre viel Verlangen nach Zigaretten habe - ich kann dem noch widerstehen, ist aber sehr schwierig. Wie geht Ihr denn damit um? Würde mich interessieren. Ganz ehrlich: Was war Eure Erfahrung: Wann schwindet denn dieses überwältigende Verlangen???? Dass es nie ganz weggeht, ist mir klar, aber dass es soo ausgepärgt sein wird, hätte ich mir vorher nicht gedacht...

Gruß

Verfasst am: 05.02.2015, 12:16
Evelyn85
Evelyn85
Rauchfrei seit: 3702 Tagen

Es wird besser! Man sagt drei Tage drei Wochen drei Monate danach wirds viel viel besser. Dann ist das Verlangen nicht mehr da sondern nur noch ab und an der Gedanke.....
Such dir in solchen schwierigen Momenten Ablenkung. Geh spazieren, räum auf, tanze egal was es hört wieder auf und du bist wahnsinnig stolz es überwunden zu haben.

Viel Erfolg und immer Schritt für Schritt

Verfasst am: 05.02.2015, 14:02
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3595 Tagen

Hallo Honigpferd,

ich kann dir da leider nicht so viele Tipps wie die
anderen geben,da ich noch nicht so weit bin,

was ich das dir aber sagen kann,
das ich dir ganz doll die Daumen drücke,das du stark bleibst.

Und außerdem möchte ich dir noch zu deinen 50 rauchfreien Tagen gratulieren.
Da kannst du sooooooo stolz drauf sein!!!!!!!

Susanne

Verfasst am: 05.02.2015, 14:10
Sally1966
Sally1966
Rauchfrei seit: 3587 Tagen

Ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinen 50 rauchfreien Tagen!
Bei mir ist heute der 16. Nichtrauchertag. Ich habe von einer Freundin, die auch aufgehört hat, den Tip bekommen, einfach aus der Situation zu gehen und an was anderes zu denken und kau einen zuckerfreien Kaugummi oder iss ein Stück Apfel oder Karotte. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie sogar nach Jahren noch davon geträumt hat zu rauchen und dann ist sie schweißgebadet aufgewacht und hat sich immer wieder vorgehalten, dass sie ja gar nicht mehr raucht. Denk daran, wenn das Verlangen so groß ist: Sag Dir einfach: "Ich rauch doch gar nicht mehr". Wünsche Dir viel Glück und halt durch! Versuch es doch mal mit dem Glas mit den Zetteln. Schreib Dir einfach eine Aufgabe drauf und die machst Du dann. Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 05.02.2015, 21:20
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4849 Tagen

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-neue-schaltkreise-muessen-her/

Hallo Honigpferd,

für dich fände ich den Artikel vom 28.01. interessant. "Neue Schaltkreise müssen her". Unter dem blauen Reiter "Informieren", dann unten "News" anklicken.

Meine Erfahrung ist tatsächlich: es wird immer besser, aber phasenweise und vor allem mit noch ungeübten Situationen kommt das Suchtgedächtnis daher und verursacht Verlangen. "Einfach" aushalten, du weißt ja jetzt, wie schön das rauchfreie Leben sein kann.

Grüßle
Andrea

Verfasst am: 06.02.2015, 10:20
Andrietta
Andrietta
Rauchfrei seit: 3601 Tagen

Hallo Honigpferd,

auch von mir einen
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU MEHR ALS 50 TAGEN FREIHEIT

Wie ich sie verabscheue diese Schmachter!
Bis jetzt hab ich mich aus den akuten Situationen rauswinden können. Wenn es mir zu bunt wird, wenn ich befürchte, dass mir das bald über den Kopf wächst, gibts Spitzwegerichtee. Zunächst bei der nächsten Gelegenheit, in ganz schweren Zeiten als erstes am morgen und als letztes abends, und mindestens eine Tasse am Tag. Das kräftigt die Lunge, unterstützt deren Regeneration und manche behaupten, er löse einen Widerwillen gegen Krebstängel aus.

Verfasst am: 06.02.2015, 19:02
Nelu
Nelu
Rauchfrei seit: 3620 Tagen

Hallo Honigpferd,
mir geht es zur Zeit genauso. Hab mich bislang tapfer durchgeschlagen. Aber zur Zeit fällt es mir sehr schwer. Danke Andrea für den Tipp mit den Schaltkreisen. Ich weiss, wann ich besonders gefährdet bin: Nach der Arbeit, wenn der Tag doof gelaufen ist oder stressig war, ich mit dem Auto nach Hause fahre, endlich mal alleine bin und denke: So jetzt könnt ihr mich mal alle, jetzt rauche ich erst mal eine. Total blöd, aber so ist es. Ich muss mir da irgendeinen Ersatz einfallen lassen, aber welchen...
Bei meinem letzten Versuch, hab ich es genauso lang wie gerade durchgehalten....nein, diesmal muss ich da irgendwie durch. Ich weiß, wenn ich es wieder nicht schaffe, werde ich mich schlecht fühlen.

Verfasst am: 06.02.2015, 20:07
muss78
muss78
Rauchfrei seit: 3598 Tagen

Hallo honigpferd,
ja Mensch, hast den Platz auf der schönen Wiese, das ist super, ich gratuliere, und nur immer weiter so!!!
Deine schmacht kann ich sehr gut nachvollziehen, komischerweise speziell heute, denn die letzten Tage waren bei mir auch total easy und entspannt und völlig ohne schmacht. Aber heute??????!!!!!! Hallo,ich hab gedacht mein Schwein pfeift, ich habe quasi den ganzen Tag ans rauchen gedacht, ganz komisch. Ich habe keine Ahnung warum auf einmal, es gab auch keine mir bewusst einleuchtenden Auslöser. Ich war jetzt nicht gefährdet, also ich wäre nicht losgerannt um welche zu kaufen, und hätte mir jemand eine angeboten hätte ich ganz sicher abgelehnt, aber dieses merkwürdige dauernde dran denken hat mich den ganzen Tag wahnsinnig beschäftigt. Du siehst, auch an den anderen antworten, du bist nicht allein. Wir machen das genau so wie andrea sagt,einfach aushalten. ja??! Nervt, ich weiss, aber hey,wir wollen weder stinken noch Geld fürs krank werden rauswerfen,oder?!
Glg,Susanne

Verfasst am: 06.02.2015, 20:57
maddin72
maddin72
Rauchfrei seit: 3591 Tagen

Hallo Honigpferd,

51 Tage Rauchfrei verdienen Respekt. Für mich waren früher schon 3 Stunden undenkbar...

Bin jetzt seit 20 Tagen rauchfrei. Ich fühle mich seither öfter als würde ich in einer Paralellwelt leben. Alles geht langsamer..Manche Infos und Gespräche anderer Mitmenschen kommen gar nicht richtig an mich ran. Meine Hirnwindungen stoppen jedesmal wenn sie abschweifen an diesem blöden Glimmstengel.
Am Anfang hatte ich sogar Angst vor dem Nichtrauchen..Oh Gott was mach ich bloß hier und da, im Sommer kann ich nie mehr Grillen weil ich dannach nicht rauchen kann..SCHWACHSINN..
Neulich habe ich sogar geträumt ich würde eine paffen ohne Lungenzug. Ich bin aufgewacht und wusste nicht mehr was Realität und was Traum war..Total verstrahlt

Wie oft haben wir auf Festen eine mitgeraucht damit wir das Gespräch nicht unterbrechen mussten obwohl die Lunge schon längst gepfiffen hat..
Wie oft haben wir schon eine halbe Zigarette ausgedrückt weils garnicht mehr geschmeckt hat...
Wie oft haben wir gedacht wie doof das wir sind, weil wir uns bei Wind, Regen und Minustemperaturen irgendwo in ein Hauseck gepresst und eine "runtergezogen" haben.
Wenn ich mit Arbeitskollegen auf Montage unterwegs war habe ich diese mit "ich müsste dringend mal" genötigt eine extra Pause auf der Autobahn einzulegen nur um schnell eine zu quarzen.
Diese Zigaretten waren nicht Genuss sondern nur reingezwirbelt um diese Schei... Sucht zu stillen.
Die Kippen die scheinbar wirklich gut waren können wir an einer Hand abzählen.
Denk dran...der scheinbare Freund genannt Kippe der immer da war wollte dich nur um die Ecke bringen und hat dir jahrelang die Kohle aus der Tasche gezogen.

Ich möchte durchhalten, so wie Ihr. Tschaka...Kampf dem Nikotinmonster...

Verfasst am: 10.02.2015, 08:48
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3622 Tagen

Hallo an alle,

und vielen Dank für die vielen bisherigen Rückmeldungen.
Ich weiß auch nicht, weswegen es mir derzeit so schwer fällt, aber irgendwie ist es nach (fast) 8 Wochen nunmal so. Es gibt Dinge, die muss man wohl so akzeptieren und stehen lassen, wie sie sind... Mich setzt es ein wenig unter Druck - ein Druck, den ich nicht genauer definieren kann.
Echt schräg, aber irgendwie habe ich auch vor dem nahenden Frühling etwas Angst... Ich denke, es ist die Jahreszeit, in der mir das Nichtrauchen schwerer fallen wird als in anderen Jahreszeiten. Das geht so weit, dass ich derzeit beispielsweise draußen Vögel zwitschern höre, an den nahenden Frühling erinnert werde und mir denke, dass ich ihn nicht so sehr genießen werden kann wie zum Beispiel im letzten Jahr. Wirklich schräg, als könnte ich schöne Momente und Jahreszeiten nicht auch ohne Zigaretten genießen?!

Alle schönen Momente in meinem Leben als Erwachsener habe ich mit Zigaretten genossen und erlebt. Und nun bestehen diese Koppelungen "Schöner Moment -> Zigaretten" nicht mehr. Und was nun bleibt, ist "nur" der jeweilige schöne Moment - ohne Zigaretten....

Ach, ich weiß auch nicht, aber ich finde es derzeit einfach schwer...