Im Aufhören bin ich super- hab ich schon 1000 Mal gemacht! *frustriert*

Verfasst am: 13.06.2016, 21:00
Fresen07
Fresen07
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3023 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Zusammen,
Kennt ihr das? Morgen mit den Kollegen erstmal Käffchen und Kippe. Abends vorglühen mit den Mädels und Zigarettchen oder Handy klingelt und Zack eine anstecken und dann plötzlich sind mir noch Leute um mich die aufgehört haben. Der eine hatte nen leichten Schlaganfall, logische Konsequenz: aufgehört. Eine wurde schwanger. Zwei bekamen neue Partner und die wiederrum waren Nichtraucher - der Liebe wegen aufgehört.
Bleibt der Kumpel den man gar nicht anders kennt als mit Kippe zwischen den Lippen. Der von dem man immer heimlich dachte, hah - Der würde das nie lassen. Und ausgerechnet der macht was? Rischtisch - aufhören. Zack aus fertig. Und ich? Bleibe übrig. Will schon seit ewig nicht mehr. Vor 14 Jahren gab es einen gesundheitlichen Moment und da habe ich tatsächlich 4 Jahre nicht geraucht. Bis zu dem Abend bei meiner Freundin, bei der ich den verhängnisvollen Satz sagte "Gib mir mal die Kippe ich will sie dir nur anmachen"
Aus vorbei - wieder Raucherin. Und seitdem... So oft versucht. Einen Tag ausgehalten oder mal ne Woche und jedesmal gescheitert. Ich will nicht mehr (((
Völlig frustrierte Grüße
vom Fresen

Verfasst am: 14.06.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Fresen, herzlich Willkommen. Du beschreibst es sehr gut: für alles muss die Zigarette herhalten. Das genau ist auch die Schwierigkeit beim Ausstieg: der Griff zur Kippe gehört fest zum täglichen Ablauf. Daher müssen die täglichen Rituale geändert werden. Plane Deinen Ausstieg, in dem Du dir Alternativen einfallen lässt für die bisherigen Rauchermomente (Saft oder Wasser zum Kaffee, sofort nach dem Frühstück Zähne putzen, anderen Sitzplatz.....)

Dann ist Ablenkung auch wichtig, um auf andere Gedanken zu kommen. Ich gebe ja gerne den Tipp mit dem Glas, wo Du einfach viele Zettel mit irgendwelchen Aufgaben beschriftest und die in ein Glas tust. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann als Ablenkung verrichten. Es ist völlig egal, was Du für Aufgaben nimmst. Seit letzter Zeit werden auch Malbücher für Erwachsene als tolle Ablenkung beschrieben, da man es öfters liest, scheint was dran zu sein.

Gerne würde ich Dir auch das kostenlos Starterpaket ans Herz legen, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Mir hat besonders de Knetball geholfen.

Weitere Hilfe kannst Du auch heute Abend von 20-22 Uhr hier im Chat finden, ist zwar etwas gewusel, aber auch ganz lustig. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Ansonsten stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.06.2016, 19:54
Fresen07
Fresen07
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3023 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo :-)
Ich weiss nicht wie man Beiträge einzeln beantwortet, daher nun in einem alles zusammen.
Weitere Motivationen aufzuhören ? Nun ich weiss sehr genau wie schädlich rauchen ist. Und mein ständiges Hüsteln und so ein kratzen im Hals spricht Bände. Morgen verschleimt - das braucht alles kein Mensch. Die Klamotten stinken und und und.
Wie viel ich rauche. Das liegt so zwischen 5 und 12 Zigaretten. Im Schnitt komme ich mit einer Schachtel zwischen 2 und 3 Tagen aus. Aber wehe sie ist leer.
Grundsätzlich weiss ich ja auch wie es geht. Alles wegwerfen und umstellen, zusammen reissen und los. Allerdings kamen dann dauernd Sachen dazwischen. Kaum war ich 2 Wochen ohne, starb meine Mutter. 4 Wochen ohne und mein Sohn hatte nen schweren Autounfall. Ich will aufhören und prompt potenziert sich der Stress und ich denk dann ich kann nicht ohne. Das wäre auch schon die halbe Antwort auf "wann ich rauche". Es ist die Zigarette nach dem Essen (wie klassisch) es ist die Zigarette bei Stress (und wissend der Stress geht davon nicht weg :roll und es ist die Zigarette als Belohnung. Noch den dritten Korb Wäsche wegbügeln und dann schön eine qualmen. Noch die 15 mail beantworten aber dann fein eine rauchen..
Das erwähnte Paket als Aufhörhilfe habe ich mir nun prompt bestellt. Die ersten Utensilien weggestellt. Aber ein Problem bleibt mir noch: ich habe so unfassbar riesengroße Angst zuzunehmen. Im Moment kämpfe ich ohnehin mit 5 Kilo zuviel. Gehe 4 mal die Woche trainieren. 2 Kilo hab ich runter und wenn ich jetzt aufhöre ? Ich meine ich weiss dass das Nichtrauchen ca 200-300 Kcal weniger verbrennt. Nun weiss ich dass ich dafür gut ne Stunde auf dem Crosstrainer stehen müsste. Steh ich aber ohnehin schon. Wie soll ich da noch mehr schaffen. Lacht mich bitte nicht aus, aber das ist echt ein grosses Problem für mich. :cri:
Ich will es. ich will es wirklich ...
Liebe Grüße
Euer Fresen

Verfasst am: 14.06.2016, 20:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Fresen, es kann sein, das das Gewicht zunächst etwas ansteigt. Das liegt auch daran, as rder Stoffwechsel sich ebenfalls neu einpendelt. Oftmals reguliert es sich auch von alleine.

Was helfen kann, ist ein Ernährungstagebuch, wo Du alle Mahlzeiten einträgst und dann automatisch die Kcal angezeigt bekommst. Es gibt das wirklich gut, kostenlose im Internet oder als App. So kann man sich selber besser kontrollieren.

Bei Heißhunger statt zu Süßigkeiten einfach zu Obst und Gemüse greifen. Viel Wasser trinken hilft auch.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.06.2016, 08:23
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,liebe Fresen!
Schön daß du zu uns gefunden hast. Damit ist der erste Schritt getan.
Und du weißt doch wie es geht.
Fang einfach an und aus deinem Frust wird ruckzuck Stolz.......
Und hier kannst du jammern ......und es wird immer jemand da sein,
der dir über die schwierigen Momente hinweg hilft.

Einen lieben Gruß
stressless