Im-Abfall-Wühler

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6242 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anja,

herzlich willkommen im Club der Fluppenhasser und Frischluftatmer!

Nein nein, mach Dir keine Sorgen daß wir denken könnte die liebe Anja gehört zu den krassesten Problemfällen wenn sie sich schon aus Krümeln und Matratzenresten Rauchware zurechtbasteln muß, nein Anja, das bist Du ganz bestimmt nicht, Du bist nur eins, SÜCHTIG, so wie wir es auch waren und sogar noch sind!

Ok, das mit den fliegenden Ziggis am morgen ist ein Phänomen und sieht bestimmt lustig aus, greifst Du denn auch zu und erwischst wenigstens eine?

Wenn Du von dem ganzen Krückenkram schon Abstand genommen hast dann bleibt halt nur DEIN WILLE und Deine innere STÄRKE, was sonst?
Als NICOsüchtige bist natürlich nicht Du es die da raucht, das macht ein anderer den man/frau am liebsten auf der Stelle loswerden möchte, weil man mit dem schon sooooooooo lange ein und das Selbe Leben führt! Ein schreckliches Leben, oder?

Wie wär's wenn Du anstatt von the flying Cigarett zu träumen mal die Gedanken in die völlig entgegengesetzte Richtung schweifen lässt, dem Duft von frischen Blumen und Gras, welches Du garantiert schon lange und wenn dann nur wage nicht mehr gerochen hast, ein rasselfreies Atmen von reinem Sauerstoff, so klar und frisch wie ein plätschernder Bergbach, die Vorstellung daß es an, in und um Dich herum NICHT mehr ekelhaft stinkt und Du Dich ohne gleich als Ausätziger erkannt zu werden unter das allgemeine Volk mischen kannst? Einem Leben ohne Zwang, Ängste und Slaverei, Geld im "Überfluß" und wieder sich SELBST ganz nah zu sein!

Keine guten Argumente? Ok, dann lies Dich erstmal hier durch, wimmer, heule, brülle, jammer und zetere wie es Dir beliebt, keine Angst, wir sind "Schlimmeres" gewöhnt, aber laß es raus, egal WAS, ok?

Wir sind da wenn Du uns brauchst, kann also nur GUT gehen!

Bis danni und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

Hallo schlotine,

Herzlich willkommen hier bei uns..

hab gerade gesehen, daß wir was gemeinsam haben was nicht´s mit Zigaretten zu tun hat ....[img]http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif[/img]

Du mußt Dich halt wirklich genau erkundigen, wie Bruni schon gesagt hat.....

irgend eine Möglichkeit gibt es auch für Dich um den Anfang leichter zu schaffen, ich brauchte auch Hilfe
aber vielleicht , wenn Du Dich hier mal durchgelesen hast, klappt es aufeinmal doch ohne alles.....
also erkundige Dich und los gehts.....

viele Grüße Anja [img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Anja,

herzliche Willkommensgrüße in der Rauchfrei-Family. [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif[/img]

Ich glaube, ich hab das jetzt noch nicht so richtig verstanden. Hast du dir jetzt erst mal vorgenommen aufzuhören, oder hast du schon den Tag X "mit ohne" Zigarette 24 Stunden?

Ich habe z.B. ganz viel Konzentration und Ausdauer auf die mentale Vorbereitung verwendet. Der Kopf ist in dieser Sache ein bisschen tückisch.
Du sagst z.B. du willst wirklich aufhören. Das denkst du dann auch, aber dein Denken wird auch zu einem großen Teil von der Sucht gesteuert. So denkst du im nächsten Moment schon wieder an Zigaretten und dass du eine rauchen möchtest.

Also musst du dein Denken ein bisschen zur "Schule" schicken. Bring dem Kopf bei, wie er reagieren soll, wenn verteufelte Gedanken kommen. Ablenkung spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Im richtigen Moment muss einfach was anderes parat sein, was dein Denken ausfüllt und vom Nico ablenkt. Leg dir regelrechte Strategien zurecht, was du tust, wenn die Lust auf die Gelblichen Stinker kommt.

Und lies hier im Forum bei den "alten Hasen" und einfach bei allen, denn du kannst dich damit ablenken und gleichzeitig von Erfahrungen profitieren.

Ganz herzliche Durchhaltegrüße von Dagmar

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
schlotine
schlotine
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke Klaus,

tausend gute Argumente gibt es, ja da hast Du vollkommen recht.
Und dafür gibt es keine. Eines ist der Wille, aber ich glaube, dass Leidensgenossen auch sehr, sehr helfen können. Zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl, die einzige zu sein die sooooooooooo schlimm abhängig ist, dass sie auf welche Ideen auch immer kommt. Werde jetzt erstmal die heimliche letzte Notpackung so klein krümeln, dass auch ich keine Chance mehr habe...

Ich freu mich jetzt schon drauf, auch endlich mal was hier schreiben zu können was mit schon x Tage rauchfrei beginnen wird.
Hätte ich es nicht aufhören wollen, wäre ich nie auf diese Seite gestoßen, den Ausschlag habt dann allerdings Ihr gegeben.

Danke dafür, bin auf positive Art und Weise motiviert, habe nicht nur Angst vor kaltem Entzug- freue mich jetzt auf Blumen :idea:
Wenn man sich so sehr bescheissen kann, dass man Argumente für das Rauchen findet, sollte es doch möglich sein, sich dem auch umgekehrt zu unterziehen- was nicht einmal Selbstbetrug wäre.

Ich fang jetzt an, mein Kalenderchen zu basteln- bin ich auch noch gleich beschäftigt (mit täschchen an der seite für's nicht verqualmte Vermögen).

P.S.: Is nich viel, aber: ein Abend rauchfrei! (bisher: 1l Wasser...)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo , wenn ich nicht irr, Anja Nr. 2 (langsam wird es anstrengen sich alle Namen zu merken ) !
Erzähl mal ein bisschen was von dir. Also ich hab mit 22 angefangen zu rauchen und bin am Schluss bei einer Schachtel gewesen. Ich hab auch voriges jahr immer mal überlegt aufzuhören und hab es auch erst mit der BzGa und dem Forum hier geschafft und hätte auch gar nciht gedacht aufzuhören und hab mich dann mit dem Starterpaket beschäftig, die Broschüre hab ich auch ein paar mal gelesen und ahb dann meine Ausstiegsrtag einfach festgelgt ohne jemanden was zu sagen, als Notreserve hatte ich Kaugumis und stell dir vor, es hat tatsächlich geklappt. Und weißt, was ich heute [img]http://www.cosgan.de/images/midi/musik/h080.gif[/img] : 50 Tage ohne die Zigis, immer wieder verfolgt von den kleinen
. Ich denke du musst dich gut mental drauf vorbereiten und wie die anderen schon sagten, süchtig bleibst du immer. Und lies dich hier schön quer, das hilft ungemein, du kannst auch schimpfen und meckern und heulen, es ist immer einer da, der dir hilft
LG Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Anja, den rf-Kalender erhälst mit dem Starterpaket, wenn dus bestellst, kostet auch nix, aber du kannst ja, da du ja nun aufhören willst dann einen basteln für die Tage 101 bis 200. Und überleg dir, mit was dú dich beschäftigen kannst.
Uta
PS: die Vorstellung von den fliegenden Zigis find ich soooo lustig, puste sie doch einfach weg oder nimm die Pfanne. Kopf hoch du schaffst es bestimmt, ich schick dir mal etwas von meinem Mut rüber

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6242 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anja (Schlotine),

was ich aus Deinen Zeilen noch viel zu viel herauslese ist NEGATIVES und diese unterdrückte Angst, alles daß was Du ja angeblich sooooooooo vermissen wirst, Du Dir (noch) nicht vorstellen kannst und ein Leben OHNE Fluppe absolut nicht vorstellbar ist!

So ein Quatsch aber auch... wirst Du sagen wenn Du die erste Woche (wie auch immer) erstmal hinter Dir hast! Dazu brauchst Du jetzt zunächst eine Umprogrammierung in Deinem Kopf, diese elenden Gedanken müssen raus, es muß gründlich durchgefegt werden, desinfiziert und NEUES rein, Frisches und Sauberes!
POSITIVE Gedanken wären nicht schlecht, das ist trainierbar und durchaus problemlos zu absolvieren, WAS bringt Dir das Rauchen? Na? Genau, NIX!

Wenn Dich die Vorstellung antörnt, daß es 30 und mehr Kippige am Tag geschafft haben dann sollte Dich Dein Ausstieg erst recht antörnen und ERFREUEN!

Aber nochmal auf die Frage von Dagmar zurückzukommen! Bist Du schon offiziell im Ausstiegsprogramm angemeldet und hast die "Deadline" bereits aktiviert? Magst Du Dir das Startpaket zuschicken lassen, völlig kostenlos und absolut motivierend? Oder ist das erstmal ein "Reinschnuppern", wie es denn so laufen könnte?
Hast Du bereits "Versuche" hinter Dir und kannst die nicht mehr ab? Wenn Du magst verrat uns etwas über Dich, kann nur gut sein und wir können "gezielter" eingreifen wenn's bei Dir zu "brennen" beginnt!

Ok, WIR sind da, DU bist da, dann mal los, worauf wartetst Du noch, WENN NICHT JETZT WANN DANN?????????????????????????????????????

Bis danni, alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
schlotine
schlotine
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Moin Moin-
so viel Rückmeldung: wo fange ich denn bloß an...

Also: Rauchfrei Tag Nummer 1 ist heute. Ich habe mit 18 angefangen, bin jetzt 29 und war leider fast von anfang an bei einer Schachtel (oder je nach Tag auch drüber). Die letzten drei Jahre hab ich in Spanien gelebt, Zigaretten waren schön billig und ich hab fleißig weitergerqualmt. Tja- und zwecks Wirtschaftskrise und Arbeitsbedingungen bin ich vor einer Woche nach Deutschland zurückgekehrt. Eigentlich der optimale Zeitpunkt, um aufzuhören, sollte man meinen. Bin jetzt erstmal bis 09.Februar bei meinen Eltern "zu Besuch".

Ich will vor allem die Raucherei nocht mehr in den neuen Job schleppen, will dort nur noch als Nichtraucher anfangen- als wäre es immer schon so gewesen.

Also: Bin wild entschlossen, die böse erste Woche bis zum 9.Februar hinter ´mich zu bringen um mich dann auf den Job zu konzentrieren. Ist ein Neuanfang und soll auch einer werden- in jeder Hinsicht. Und zwar ohne Altlasten. Diesmal will ich arbeiten können, ohen alle 2 STd. unruhig zu werden und mal schnell "auf Toilette" zu müssen, mir hilft die Zigarette nicht beim konzentrieren, ich rauche um mich wieder konzentrieren zu können, weil die Sucht durchkommt- genau das nervt mich selbst am meisten und ist meine größte Motivation.

Natürlich ist wie bei jedem anderen auch die Angst vor dem Scheitern da- ist nicht der erste Versuch, ist einer von vielen.

SOLL ABER DER LETZTE BLEIBEN
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis er Kalender mit Broschüre da war?? Bestellt hab ich es schon- warte auf die Post
Ab morgen also läuft bei mir der Count-Down, heute noch Vorbereitung, morgen dann rein ins rauchfreie Vergnügen...
Ich will diesen Anfang mit neuem Job nutzen- und zwar diesmal ohne Kippen.

Viiiiiele Grüße, Anja (2)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6242 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Huhu Anja (2),

na, motiviert scheinst Du zu sein, der Count-Down für den Startschuß läuft auch schon und wir ALLE hoffen es wird ein FEUERWERK der Emotionen wenn Du Deiner letzten Fluppe den Hals umdrehst!

Lasse diesen Akt doch einfach zur Zeremonie ausarten, verbliebene Kippen und deren Reste, ebenso die gesamten Untensilien kannst Du z.B. in ein Schächtelchen stopfen, dieses schwarz anmalen, ein hübsches Kreuzchen drauf, evtl. noch ein Kerzchen anzünden, in den Garten oder zur Mülltonne in "feierlicher (HASS)Ehrfurcht" marschieren, vielleicht noch ein euphorische Halleluja durch die Lippen pfeifend, mit dem Schäufelchen dann ein Loch graben, oder den Deckel der Tonne öffnen, und die Symbolik Deiner SUCHT mit der tiefsten VERACHTUNG zu Grabe tragen! AUS, VORBEI, SCHLUSS, ENDE, NIE WIEDER!!!!!!

Das Startpaket wirst Du sehr schnell erhalten, doch wenn Du es nicht abwarten kannst dann darfst Du Dir den Kalender (einfach nur geil das Teil) auch online runterladen und schon mal ansehen, obwohl, wenn Du Dich lieber überraschen lassen möchtest was an jedem neuen Tag Dir so "geraten" wird dann vergiß es und warte einfach den RICHTIGEN ab!

Ich wünsche Dir daß Du frohen Mutes, gestärkt und mit allen Dir zur Verfügung stehenden Kraftreserven Dein Projekt GANZHERZIG angehst, Du wirst es DIR und Deiner Gesundheit und Deinem Wohlbefinden mehr als nur DANKEN!

GEMEINSAM schaffen wir das und Du bist STARK, denk immer dran!

Alles Gute vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

Hey Anja, [img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif[/img]
komm wir schreiben mal miteinander....dann können wir die Anderen durcheinander bringen....... [img]http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif[/img]

also wenn Du denkst, daß im Müll wühlen ,hast nur Du mitgemacht, dann hast Du eine falsche Vorstellung von der Sucht....[img]http://smilys.net/3d_smilies/smiley1635.gif[/img]

ich denke, jeder, der nicht rechtzeitig daran gedacht hat seinen Vorrat aufzufüllen, ist da schonmal gewesen......zumindest mit seinen Gedanken.....

oder die alten Kippen im Aschenbecher nochmal anstecken.... u.s.w.

das kennen wir vermutlich doch alle,

also nix besonderes bei Dir, Du kannst es wie alle Anderen schaffen....

Grüßchen Anja [img]http://smilys.net/3d_smilies/smiley1653.gif[/img]