Ich will es schaffen

Verfasst am: 21.04.2017, 21:23
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig hier herumgestöbert und möchte mich nun selber erst mal vorstellen:

Ich bin die "Erlenkönigin" und habe vorgestern Nacht meine letzte Zigarette geraucht. Das muss man sich mal vorstellen: Mitten in der Nacht werde ich wach und kann nicht mehr einschlafen. Erst Toilette, dann ein Glas Wasser und ab auf die Terasse eine rauchen. Plötzlich habe ich mich gefragt: was mache ich hier eigentlich Dann bin ich rein, habe meine Schachtel genommen, die Zigaretten zerbrochen und in den Müll geworfen.

Gestern früh hatte ich dann doch ein wenig Angst vor meiner eigenen Courage. Aber ich habe es mir fest vorgenommen: Ich will es schaffen! Schon seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, habe mehrere halbherzige Versuche hinter mir.

Nun ist Schluss - nach über 30 Jahren. Es tut mir einfach nicht gut und schmeckt schon lange nicht mehr. Glücklicherweise habe ich den Vorteil, dass ich schon seit Jahren tagsüber - wenn ich arbeiten bin - nicht mehr rauche. Nur früh morgens eine oder zwei, dann am Abend einige mehr und am Wochenende und im Urlaub dann volles Programm. Denke, dass ich so im Schnitt auf täglich 13 - 15 Zigaretten komme (kam).

Zwei Tage habe ich jetzt geschafft. Bin mächtig stolz auf mich Bisher geht es eigentlich - mal mehr, mal weniger aber ich konnte mich ganz gut ablenken. War ja auch gestern und heute arbeiten. Mal sehen, wie es am Wochenende wird. Hab ein wenig Angst davor

Allen ein schönes Wochenende und gutes Durchhaltevermögen

Verfasst am: 21.04.2017, 21:50
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2943 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo ErlenKönigin

Erst mal ein liches willkommen hier im Nichtraucher Land !

Und Hut ab vor deiner spontanen Entscheidung!

Für dein erstes Wochenende wünsche ich dir Erfolg ohne ende und hoffe das du genug zeug zum ablenken hast !

Wichtig ist viel Trinken über den Tag und beim Schmachten hilft auch das trinken !

Darf ich mal nach deinen Beweggründe für deinen ausstieg fragen ?

lg
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kein Privileg!

Verfasst am: 22.04.2017, 06:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Erlenkönigin, schön das Du hier bist.

Zu Deinem Entschluss beglückwünsche ich Dich herzlich. Zwei Tage hast Du schon erfolgreich gemeistert.

Hast Du das erste rauchfreie Wochenende irgendwie vorbereitet, z. B. Aufgaben überlegt, die Dich ablenken und auf andere Gedanken bringen sollen?

Ein paar Tipps kannst Du hier finden: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Auch in den anderen Beiträgen findest Du viel Unterstützung.

Bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Schönes rauchfreies Wochenende

Andreas

Verfasst am: 22.04.2017, 09:09
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Erlenkönigin,
herzlich willkommen hier und Kompliment zu dem Entschluss, nicht mehr rauchen zu wollen. Die erste Zeit ist schwer,aber es lohnt sich. Bestell dir hier doch das Starterpaket, das vielen den Einstieg in den Ausstieg erleichtert hat.
Alles Gute und viel Erfolg!

Verfasst am: 22.04.2017, 09:42
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ihr Lieben, vielen Dank für die herzliche Aufnahme :-)

Vor dem ersten Wochenende habe ich ein wenig Bammel und hoffe, mich gut ablenken zu können. Heute war ich schon sehr früh wach und habe dann gleich um acht schon bei Aldi vor der Tür gestanden - Wochenendeinkauf ist also schon erledigt.

Sohnemann und ich wollen uns später noch aufs Rad schwingen. Hoffentlich spielt das Wetter mit! Momentan ist es eher grau und windig, aber egal. Ansonsten will ich endlich mal meine Küchenschränke ausputzen, meine "guten" Gläser mal wieder durchspülen und vielleicht wage ich mich noch an den Wäscheberg. Und morgen gönnen wir uns dann einen leckeren Eisbecher in unserer Lieblingseisdiele


Da ich sowieso leicht zum Übergewicht neige, habe ich natürlich echt Schiss davor, allzu sehr zuzunehmen. Aber an diesem ersten Wochenende will ich mir darüber noch keine Gedanken machen.

Meine Gründe fürs Aufhören? Nun, es bekommt mir schon lange nicht mehr: ich werde kurzatmiger, es schmeckt auch nicht mehr wirklich und es geht mir immer mehr auf den Geist, wie sehr die Zigaretten mein Leben bestimmen: ist doch schon irgendwie blöd, wenn man bei stürmischem Regenschauer dick eingepackt auf der Dachterasse steht und mit dem Schirm kämpft, nur damit man seinen Schmacht besänftigen kann. Oder wenn man seinen Alltag so plant, dass es zwischendurch auf jeden Fall Zeit und Raum für eine Zigarette gibt.

Es fällt mir nicht wirklich leicht, oft sind meine Zigaretten in meinen Gedanken. Aber eigentlich ist es bisher doch leichter, als ich dachte. Ist aber auch erst der dritte Tag ohne.

Das Starterpaket habe ich mir gleich vorgestern bestellt. Müsste also bald ankommen und ich bin schon gespannt darauf.

Ich freue mich, hier so tolle Unterstützung zu erfahren

Liebe Grüße
Erlenkönigin

Verfasst am: 22.04.2017, 10:02
Anja1974
Anja1974
Dabei seit: 24. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Erlenkönigin,

ich bin gerade in dein Wohnzimmer "gestolpert".

Ich stell´dir mal ein paar Blümchen her.


Auch ich hatte mega viel Angst vor dem ersten Wochenende. Und musste feststellen, es war leichter durchzustehen als erwartet. Ich habe sogar einige Dinge erledigt, die ich schon ewig machen wollte.

Für mich war der Hauptgrund für den Rauchstopp auch der Ärger darüber, das man bei jedem Wind und Wetter rausgeht, um seine Sucht zu befriedigen.
Dass man sich so abhängig macht. Das hat mich daran am meisten gestört.

Ein anderer wichtiger Grund für mich war, dass ich meinem Sohn (zwar spät, aber immerhin) ein Vorbild sein möchte. Er wird im Juni 13 Jahre alt und hat Gott sei Dank die Einstellung: "Ich werde nie mit dem Rauchen anfangen."
Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben.

Für das Wochenende rate ich dir, tu dir ruhig zwischendurch mal was Gutes. Eine gemütliche Tasse Tee, Zeit mit deinem Sohn, ein gutes Buch lesen.
Dein Körper und dein Geist leisten gerade in den ersten Tagen unheimlich viel und deshalb solltest du dir auch immermal wieder kleine Freuden dazwischen gönnen.

Auf ein rauchfreies und entspanntes Wochenende.

LG Anja

Verfasst am: 22.04.2017, 10:10
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Anja,

vielen Dank für deine lieben Worte und für die Blumen :-)

Auch dir viel Glück und Durchhaltevermögen


Mein Sohn ist auch 13 Jahre alt - und ich habe mich vor ihm immer mehr geschämt für mein Rauchen. Wie will man auch seinem Kind erklären, das man nicht "einfach so" aufhören kann? Wie will man erklären, was einen so bindet an diese ollen Dinger, wo doch jedes Kind weiß, wie schädlich sie sind? Und natürlich möchte ich, dass er nie damit anfängt - also muss ich versuchen, ein gutes Vorbild zu sein.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier in der Community gelandet bin


LG
Elli

Verfasst am: 22.04.2017, 20:29
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Oha, heute gings auf und ab... Mal habe ich gar nicht dran gedacht, dann wieder hatte ich das Gefühl, ich will jetzt aber unbedingt...

Ich bin dann immer mal kurz raus an die Luft und habe ein paar Minuten einfach nur tief ein- und ausgeatmet. Und dann wieder rein. Dazu Tee in Unmengen getrunken und Lakritze genascht.

Aber ich bin standthaft geblieben.

Irgendwie fühle ich mich aber total müde und schlapp. Gar nicht energiegeladen und munter.

Verfasst am: 23.04.2017, 07:51
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Erlenkönigin,
das kenne ich auch noch:bei Regen oder Eiseskälte draußen gestanden , gezittert ,aber Hauptsache rauchen. Heute tun mir diese Leute leid. Aber ich habe es auch jahrelang gemacht.

Mir haben auch immer so Atemübungen geholfen, draußen oder am offenen Fenster. Und wie du es machst,viel trinken.

Ich neige eigentlich auch eher zu Über-als Untergewicht, habe aber damals nur ein Kilo zugenommen.Viel bewegen ist auch w ichtig . Und auf in den nächsten rauchfreien Tag!

Verfasst am: 23.04.2017, 21:04
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hey Helly,

ein Kilo nur - wow! Ich glaube, ich habe schon jetzt ein Kilo drauf


Das Wochenende war echt hart für mich. Immer schön auf und ab: Zwischendurch ist es mir echt schwer gefallen und dann wieder konnte ich fast drüber lachen.

Ich habe mich zwischendurch, wenn es gar zu schlimm wurde, mit meinem Handy auf die Dachterasse verzogen und Candy Crush gespielt und dabei bewusst frische Luft tief eingeatmet - Bis vor ein paar Tagen habe ich dabei immer geraucht. Ansonsten habe ich noch Unmengen von Tee getrunken, zuckerfreie Bonbons und Kaugummis vernichtet und Lakritze gekaut.

Aber ich werde nicht klein beigeben - diese ollen Fluppen will ich nicht mehr. Schluss, Aus, Ende! Hoffe, dass ich auch in schwachen Momenten die Kraft finden werde, das Teufelchen zurückzuweisen.

LG und allen einen guten Start in die neue Woche

Elli