Ich will es schaffen!!!!

Verfasst am: 28.10.2013, 10:38
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, ich will jetzt endlich mit dem Rauchen aufhören, hab aber festgestellt, dass ich das wohl alleine nicht so ganz hinkriege. Hab dann den Tipp mit dieser Seite bekommen, stöbere hier schon seit gefühlten 0293480293 Stunden rum. Das hat mich überzeugt, wenn mir geholfen werden kann, dann hier.

Zu meiner Person:

Ich bin 39 Jahre alt und rauche seit fast 24 Jahren. Hab schon mal aufgehört gehabt, dabei aber (auch durch Schwangerschaft) fast 50 Kilo zugenommen. Nach fast 2 Jahren wieder angefangen, die Kilos waren innerhalb von 3 Jahren dann auch wieder weg. Ich weiß schon, dass es an mir selbst lag, habe die Zigaretten durch Süßigkeiten ersetzt, davor hab ich jetzt auch wieder Angst. Ich will nicht wieder komplett die Kontrolle über mein Essverhalten verlieren und aufgehen wie ein Hefeteig.
Ursprünglich hatte ich vor, genau heute mit dem Rauchen aufzuhören, aber das kann ich vergessen. Bin schon schwach geworden, als ich meinen ersten Kaffee getrunken habe. Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte ich das wohl besser vorbereiten. icon_redface.gif

Fakt ist, ich MUSS es schaffen, habe nämlich auch noch Probleme mit der Lunge, bei mir wurde vor 1 Jahr Asthma diagnostiziert. Letzte Woche hatte ich einen Anfall, bei dem ich dachte, ich ersticke jetzt. Seither hab ich es immerhin schon geschafft, weniger zu rauchen. Zum Anfangen werde ich mir jetzt erst mal genau aufschreiben, wann ich rauche und wieviel. Das mit dem weniger hab ich hingekriegt, weil ich nur noch in der Küche rauche( habe keinen Garten oder Balkon) statt wie bisher auch im Wohnzimmer am Schreibtisch oder vor dem Fernseher.

Also, fürs erste hab ich glaub ich genug geschrieben

Liebe Grüße

Verfasst am: 28.10.2013, 11:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo reizend, herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deiner Entscheidung. Da mein jüngster selber Asthma hat, weiß ich genau was Du bei einem Anfall erlebst.

Zitiert von:
Ursprünglich hatte ich vor, genau heute mit dem Rauchen aufzuhören, aber das kann ich vergessen. Bin schon schwach geworden, als ich meinen ersten Kaffee getrunken habe. Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte ich das wohl besser vorbereiten


Ich selber habe von Kaffee auf Tee Schwarztee umgestellt, da Raucherentwöhnung auch immer was mit Gewohnheitsänderungen zu tun hat. Typische Rauchersituationen müssen neu gemeistert werden - ohne Rauch.

Tinto hatte Dir bereits viele tolle Tipps gegeben, vor allem das kostenlose Ebook möchte ich Dir an Herz legen. Bei YouTube findest Du auch tolle Videos wie z.B. Rauchfrei in 5 Stunden oder Komm ins Land der Leichen - zur Vorbereitung nicht schlecht. Für weitere Fragen kannst Du jederzeit an das Forum oder einen der Lotsen wenden.

Wünsche Dir viel Glück.

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 28.10.2013, 11:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo reizend,

schön, dass du deinen eigenen Thread aufgemacht hast. Herzlich willkommen. Ich finde es sehr gut, dass du dich gut vorbereiten wirst, so wirst du z.B. Ablenkmöglichkeiten parat haben, wenn es dann soweit ist. Und mit deinem Asthma hast du wahrlich einen triftigen Grund, das Giftinhalieren sein zu lassen.

Du kannst dich dann auch eindecken mit zuckerfreien Bonbons und kleingeschnittenem Gemüse und Obst als Snack zwischendurch, so dass du dir wegen deines Gewichtes nicht zu viel Sorgen machen musst!

Und dir andere Strategien ausdenken, wie du dir etwas gesundes Gutes gönnen kannst. HAst du da schon Ideen?

Jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen für die Vorbereitung, bin gespannt wann dein Ausstiegstag sein wird.

Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 28.10.2013, 13:57
mücke
mücke
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Reizend, herzlich willkommen. Ich kann noch nicht viel sagen weil ich heute erst angefangen habe mit dem rauchstopp.
Ich kau schon den halben Tag Kaugummi.

Und was auf dieser Seite gut ist das du unter ''Tipps für ihren rauchstopp'' unter gesunde Ernährung gucken kannst.
Und dort kann man auch Ernährungskurse in der Nähe finden.
Aber in meiner Nähe sind leider keine. Vielleicht ja bei dir.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Du schafft das

LG mücke

Verfasst am: 28.10.2013, 17:00
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hey danke für die prompten Antworten. Hab schon angefangen, mir nen Plan zurechtzulegen. Als Starttag hab ich mir den 4. November ausgesucht, bin diese Woche zu Hause. Wenn ich allein daheim bin, fällt mir das viel schwerer, nächste Woche bin ich tagsüber wieder beim Arbeiten, da muss ich nur in den Pausen auf Zigaretten verzichten, das krieg ich als Einstieg so leichter hin. Und für Abends zu Hause brauche ich dann halt noch nen Plan. Und solange gehe ich euch halt auf den Nerv, um mir Tipps zu holen.

Dankeschön

reizend

Verfasst am: 04.11.2013, 16:55
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

So, nu isses soweit. Hab gestern abend meine letzte Zigarette geraucht, bin seit ca. 20 Std. rauchfrei. Erstaunlicherweise ist mir das heute beim Arbeiten relativ leicht gefallen, erst seit ich daheim bin, muss ich mich zusammenreissen. Aber bisher bin ich stark geblieben ..... Hab ja auch dafür gesorgt, dass ich nicht in Versuchung komme, alle Kippen die noch da waren, hab ich verschenkt.........

Verfasst am: 04.11.2013, 18:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo, heute ist der erste Tag in Deinem neuen Leben. In diesem Leben bestimmt Du die Regeln und entscheidest was Du wann machen willst. Vor einigen Tagen habe ich Dir ja bereits einige Tipps aufgeschrieben, die Dir hoffentlich helfen. Gerade die Änderung der Rituale ist wichtig um diese Sucht zu bekämpfen.

Du wirst nicht immer tolle Tage erleben, vor allem wenn die erste Euphorie verflogen ist. Aber das Ziel wird ein neues Leben sein mit unglaublich viel Lebensqualität.

Wir alle mussten kämpfen um unser Ziel zu erreichen, und Du schaffst es auch. Bei mir selber dauerte es bis zur 5. Woche, ab dann war ich auch gedanklich von diesem Dreckszeug gelöst. Der körperliche Entzug ist nach 3-5 Tage durchlebt.

Da sich Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren und auch der Stoffwechsel ändert, kann es auch zu vermehrten Heißhunger kommen. Hier ist Obst und Gemüse sehr hilfreich, Süßigkeiten sollten gemieden werden. Auch viel Wasser und Tee trinken. Auch kann ein Ernährungstagebuch sehr gut (gibt wirklich gute im Internet ) .

Du bist definitiv nicht allein auf diesen Weg. Du bist gut vorbereitet und heute ist Dein Tag.

Denke im daran[color=blue] " Gewonnen wird im Kopf!...Glaube an Dich"[/color]

Verfasst am: 04.11.2013, 19:52
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo reizend,

super, dass du angefangen hast! Der schwerste Schritt ist gemacht!
Wenn du Angst vor dem zunehmen hast, schau doch mal bei deiner Krankenkasse vorbei. Die gesetzlichen sponsern jedes Jahr einen Kurs, bei dem es um gesunde Ernährung geht. Und den Kurs kannst du auch in einem Fitnessstudio machen, wenn die dafür zertifiziert sind. Da lernst du dann direkt was über Ernährung und kannst meistens auch noch das Studio für die Dauer des Kurses benutzen ;-)
Liebe Grüße und weiter ganz viel Erfolg!

Verfasst am: 05.11.2013, 05:44
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Der erste Tag ist geschafft....... Jetzt sitze ich hier, wie immer morgens mit meinem Kaffee, auf den ich nicht verzichten kann. Erstaunlicherweise ist mein Verlangen nach einer Zigarette relativ klein, ich hab sogar schon was gefrühstückt. Das hab ich vorher nie, oder so gut wie nie gemacht.
Jetzt werd ich dann mal anfangen, mir ein bisschen zu notieren, was ich den Tag über so esse, zur Selbstkontrolle, aber im Moment glaube ich noch, dass ich das diesmal besser im Griff haben werde.

Danke auch für den Tipp mit der Krankenkasse, das werd ich eventuell auch noch Ausloten, aber erstmal die ersten Tage überstehen.

Verfasst am: 06.11.2013, 13:28
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Reizend,

wie waren denn die ersten Tage? Klappt es gut? Ich schicke dir ein bißchen Sonne, bei dem trüben Wetter kann man jeden Lichtblick gebrauchen

Liebe Grüße!