Ich will es endlich schaffen!

Verfasst am: 13.04.2015, 00:24
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge
Verfasst am: 13.04.2015, 00:29
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Mein Beitrag ist weg

Da er doch recht lang war, schreibe ich ihn morgen noch mal. Nur ganz kurz: ich bin 28, mit Unterbrechungen seit ca 14 Jahren Raucherin und mein Starttermin wird jetzt am Dienstag sein. Ich hoffe, dass mir eure Unterstützung in der nächsten Zeit helfen wird. Toll, dass es dieses Forum gibt

Gute Nacht allerseits!

Verfasst am: 13.04.2015, 06:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4127 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Caro, herzlich Willkommen. Schön das Du morgen in ein neues, gesünderes Leben startest.

Vielleicht hast Du ja morgen Abend Zeit, da ist hier von 20 - 22 Uhr Chat mit anderen Teilnehmern.
Da bekommst Du viele persönliche Tipps. Hast Du schon überlegt, wie Du dich ablenken willst? Die täglichen Gewohnheiten müssen geändert werden, der automatische Griff zur Zigarette muß abgewöhnt werden.

Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Viel Glück für morgen.

Verfasst am: 13.04.2015, 15:28
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Erstmal finde ich es super, wie nett man hier aufgenommen wird. Vielen Dank dafür!
Mein Entschluss ist relativ spontan entstanden. Ich habe zwar schon lange darüber nachgedacht, hab den Rauchstop aber immer wieder vor mir her geschoben. Teils aus Angst vor der Niederlage, teils aus Angst vor den unangenehmen Begleiterscheinungen des Entzugs. Den habe ich nämlich schon einige Male durchlebt und mit jedem Mal war er schlimmer. Wahrscheinlich auch, weil ich nach jedem missglückten Versuch langfristig sogar mehr geraucht habe als zuvor. Nun habe ich aber am Wochenende beim Ausgehen so viel geraucht, dass es mir am Sonntag beim Aufwachen so richtig "bäääh" ging: Halsschmerzen, -kratzen, fieser Husten und eigentlich so gar keine Lust zu rauchen. Aber die Sucht war natürlich größer, sodass ich im Laufe des Tages doch wieder geraucht hab. Dann schrieb mir aber eine Feeundin, die zur Zeit in Spanien lebt und die am Freitag zu Besuch kommt, dass sie das Rauchen aufgegeben hat. Und da hat es bei mir schlussendlich Klick gemacht. Ich dachte mor: wenn sie das kann, schaffe ich es auch.
Den morgigen Tag habe ich mir ausgesucht, weil ich frei habe. Weder Uni, noch Arbeit und damit kein Stress... im Gegenteil. Ich bin morgen mit meinen Eltern verabredet und wir werden gemeinsam bei Ikea nach Gartenmöbeln für mich schauen. Da meine Mutter nicht raucht und mein Vater nur hin und wieder beim Bierchen, fühle ich mich in ihrer Begleitung auch recht sicher. Ich hoffe, das wird ein wenig helfen, dem blöden die Stirn zu bieten.
Ich bin momentan bei einem Rauchpensum von ca einer Schachtel täglich, mal mehr, mal weniger, aber wahrscheinlich nie unter 15 Zigaretten täglich. gerade am Wochenende, wenn ich mit meinen Freunden und Bekannten zusammensitze, von denen leider auch viele rauchen, auch oft viel mehr.
Und ich will das einfach nicht mehr. Ich will den Husten nicht mehr, den ich jeden Tag ein bisschen mehr merke (vor allem jetzt in der Heuschnupfenzeit). Ich will nicht mehr so beherrscht werden, dass ich morgens nach dem Aufstehen gleich noch im Halbschlaf vor die Tür taumel, um die erste zu rauchen. Ich will nicht mehr ständig darauf achten müssen, ob ich genug passendes Geld für den Automaten da hab. Ich will nicht mehr mitten in der Nacht zum nächsten Automaten latschen, nur weil ich jetzt doch noch unbedingt eine rauchen will/muss. Und vor allem will ich mein Geld nicht mehr zum Fenster raus werfen. Als Studentin mit eigener Wohnung ist die Kohle immer mehr als knapp und ich verzichte schon auf so viel. Nur für diese dämlich Sucht haue ich das Geld so raus. Nein, lieber möchte ich mir zukünftig auch mal was Schönes leisten können.

Da ich, wie gesagt, relativ spontan aufhören will, habe ich noch keine großen Vorbereitungen getroffen. Die Idee mit dem Aufgabenglas finde ich sehr schön und werde da evtl. noch etwas vorbereiten. Was ich vorhin schon gemacht habe, war die Asche und Kippen meines Aschenbechers in ein Glas zu füllen. Da würde mir auch jetzt schon ganz anders. Könnte also wirklich helfen.Das Paket bestelle ich evtl. noch, aber ich glaube, dass ich hier erstmal genug zu lesen hab. Auf jeden Fall möchte ich hier ganz aktiv berichten, denn ich denke, dass mir der Rückhalt von selbst Betroffenen sehr helfen kann.

So viel erstmal zu mir. Danke schon mal fürs Lesen

Verfasst am: 13.04.2015, 15:35
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Ach ja, heute Abend werde ich nach der letzten Zigarette duschen gehen und mein Bett frisch beziehen. So kann ich morgen ganz frisch und unverqualmt in einen rauchfreien Tag starten.

Verfasst am: 13.04.2015, 17:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4127 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Caro, viel Glück für morgen. Auf jeden Fall findest Du hier reichlich Unterstützung. Auch wenn der Anfang oft schwer fallen kann, lohnt sich die Mühe doch auf jeden Fall. Planst Du den Ausstieg mit Hilfsmitteln, oder versuchst Du den "final cut"?

Verfasst am: 13.04.2015, 17:49
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Ich danke euch ganz herzlich für euren Zuspruch und das Daumen drücken. Kann ich gut gebrauchen.

Ich werde es ohne Hilfsmittel wagen. Man hört ja immer wieder, dass sie den Entzug nur herauszögern und ich glaube, dass ich diesmal stark genug bin, es auszuhalten. Jedenfalls hoffe ich es. Ein bisschen mulmig ist mir schon und ich hab Angst, bei der kleinsten Komplikation umzukippen. Aber eigentlich weiß ich, dass ich es schaffen kann und werde alles daran setzen, durchzuhalten.
Habe noch 4 Zigaretten in meiner Schachtel. Die werde ich mir gut einteilen und danach alles, was ans Rauchen erinnerr, verbannen. Und dann werde ich morgen früh aufwachen und mich dem stellen.

Verfasst am: 14.04.2015, 17:52
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo zusammen,
Heute ist ja auch schon mein Tag 0 und ich wollte mal berichten.

Bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe lange geschlafen (halb 11) und bin dann, entgegen meiner Rauchergewohnheiten) nicht direkt vor die Tür, sondern unter die Dusche gegangen. Anschließend hab ich mir ein Brot gemacht und bin damit dann raus. eigentlich ja auch viel schöner auf der Terrasse zu essen als zu rauchen.
Danach ein bisschen Abwasch erledigt, mich geschminkt und dann haben mich auch schon meine Eltern abgeholt. Ca 3 Stunden durch Möbelhäuser, Baumärkte etc. getingelt und zwischendurch lecker gegessen. Dann noch Kaffee getrunken bei meinen Eltern, Kram für die Uni ausgedruckt und bis eben die Terrasse gefegt, entrümpelt etc. Gleich noch kochen und für die Uni morgen vorbereiten.
Puh, ihr seht, ich hab dem eigentlich kaum eine Chance gegeben. Ich war den ganzen Tag super abgelenkt und so gab es auch wirklich nur selten Momente, in denen ich unbedingt rauchen wollte... zB wenn ich auf dem Parkplatz Leute rauchen sah oder so... alles in allem aber sehr positiv für den ersten Tag, vor dem ich doch solche Angst hatte. Auch meine Laune war bisher echt ok. Beim letzten Rauchstop war ich von Anfang an sehr gereizt und zickig . Liegt aber vielleicht auch ein bisschen am traumhaften Wetter.
Aber gut, der Tag ist noch nicht vorbei. Mal sehen, wie es mir geht, wenn ich nachher irgendwann zur Ruhe komme. Ein bisschen merke ich das jetzt schon beim Schreiben. Wird Zeit, dass ich mich wieder beschäftige

Vielleicht schaff ich es nachher mal in den Chat. Ansonsten melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße, Caro

Verfasst am: 14.04.2015, 19:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4127 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Glückwunsch zum heutigen Tag, das mit der Ablenkung hat ja ganz gut geklappt.

Wäre toll, wenn Du es heute Chat schaffen würdest. Hier bekommt man tolle Tipps und lernt andere direkt kennen.

Schönen Abend und viel Glück für den morgigen Tag.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 14.04.2015, 23:19
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke, Andreas. Es ist fast beängstigend, wie gut es heute geklappt hat, aber ich bin in erster Linie stolz auf mich. Morgen kommt wieder mehr Alltag auf mich zu: Banktermin, Uni... aber ich versuche mich auch morgen mit schönen Aktivitäten abzulenken. Nach der Uni ein bisschen durch die Stadt bummeln, die Terrasse weiter frühlingsfit machen... einfach das tolle Wetter genießen.

Der Tipp mit dem Chat war übrigens Gold wert. Nach dem Abendessen wollte ich ganz gewohnheitsmäßig aufstehen und eine rauchen gehen. Das nicht zu tun, hat schon eine gewisse Überwindung gekostet. Der Chat hat dann super abgelenkt und ich habe noch dazu nette Menschen kennen gelernt.

Noch einmal: Toll, dass es dieses Forum und euch gibt.

Morgen werde ich versuchen, den blöden en: genau so wenig an mich ran zu lassen wie heute. Dann ist es immer noch kein Spaziergang und noch lange nicht überstanden, aber doch auszuhalten. Vor allem mit der nötigen Sturheit, die ich bei mir im Moment ganz neu entdecke.

Alles Gute auch euch und gute Nacht!