Ich will es auch schaffen !!!!!!
Hallo ich bin neu hier mein Name ist Britta ich bin 47 Jahre alt habe COPD und will ( muss ) mit dem Rauchen aufhören
leider ist der Teufel so gross und mächtig das ich es nicht per SOFORT schaffe :-( je mehr ich mich damit beschäftige aufzuhören umso mehr habe ich verlangen :-( habe schon fleissig reduziert ( von 25-40 auf 10-12 am Tag ) was auch schon schwer genug war !!!! Ich erhoffe mir hier ein paar gute Tips ausser : WENN DU DEN SCHALTER IN DEINEM KOPF NICHT UMDREHTST GEHT GAR NICHT oder DU MUSST EINEN STARKEN WILLEN Haben !!! das klappt nicht ich nehme unterstützend Nikotinkaugummis und Nikotinspray ja ich weiss ist auch verkehrt aber so habe ich viel reduzieren können :-) Ich freue mich auf nette Unterhaltungen mit euch
lg Britta
Liebe Britta,
das ist ja prima, das du es so schnell hinbekommen hast mit dem eigenen Thread! Noch mal herzlich willkommen, jetzt in deinem eigenen Wohnzimmer.
Dass du COPD hast, tut mir sehr leid für dich, meine Freundin hat auch diese Lungenerkrankung, von daher kann ich mir ein bisschen vorstellen wie es dir so gehen kann. In welchem Gold-Stadium bist du denn? Für einen intensiveren Austausch zum Thema COPD ist Kollege Meikel prädestiniert, er hat sie auch.
Dass du reduzierst, beweist deine hohe Motivation. Und dass du Nikotinersatzpräparate, Kaugummis und Sprays, nimmst, halte ich für einen guten Weg für dich. Das wird auch ausdrücklich empfohlen so bei starker Abhängigkeit, die bei deinen bis zu 40 Zigaretten am Tag sicherlich gegeben ist. Hier wird bestimmt niemand dir sagen, dass das schlecht ist, mit Hilfsmitteln zu entziehen, jeder geht den für ihn passenden Weg.
Nach Tipps fragst du?
Ablenken ist für dich - so denke ich - sehr hilfreich. Denn dann hat dein Hirn gar keine Zeit, sich andauernd mit Rauchen zu beschäftigen. Für mich jedenfalls war "Ablenken" ein Zauberwort, das zum Erfolg führte. Du kannst dir zum Beispiel ein Aufgabenglas erstellen. Ich habe mir ein hübsches Einmachglas genommen und kleine Zettelchen hinein getan. Auf jedem Zettelchen steht eine Aufgabe, z.B. Blumen gießen, dekorieren, Kreuzworträtsel lösen...Anregungen findest du unter dem Link http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 oder du googelst mal "Liste angenehmer Tätigkeiten".
Viel hier Lesen und Schreiben im Forum, zur Zeit sind viele Frischaufhörer hier, die du entdeckst, wenn du dich umtust. Und unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du auch viel Hilfreiches.
Das Rauchfrei-Starterpaket bestellen (kostenlos) oder als PDF-Datei herunterladen. Besonders die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei", die zum schriftlich durcharbeiten ist, hat mir persönlich sehr viel gebracht. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Viel trinken und nach Möglichkeit für viel Bewegung an der frischen Luft sorgen sind weitere kleine Tipps...
Was versprichst du dir denn alles von deiner RAuchfreiheit? Also ich habe mehr Bekommen als ich je für möglich gehalten habe, da lohnt es sich, den nicht so leichten Einstieg durchzustehen...
Fürs erste und mit liebem Gruß
Andrea
Danke liebe Andrea
was ich mir vom nicht Rauchen verspreche /erhoffe ???? das meine Krankheit einen Stillstand bekommt oder sogar das es mir etwas besser geht ich weiss nicht welche Stufe ich habe muss ich mal meinen Doc fragen gesagt hat er aber nichts soweit ich mich erinnern kann
lg
PS das Päckchen habe ich mir schon gestern bestellt warte nur noch drauf :-)
Hallo Britta,
herzlich willkommen im Club
....also ich sehe, du hast schon eine Menge Tipps bekommen....da fällt mir nicht viel mehr zu ein.
Ich kann nur sagen,meine größte Unterstützung ist dieses Forum. Hier zu lesen und zu schreiben
hat mich schon mehr als einmal vor'm Aufgeben bewahrt.
Ich wünsch dir gutes Gelingen. Sei geduldig mit dir, aller Anfang ist schwer.
Lieben Gruß
stressless
dankeschön ich werds versuchen :-)
[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Hallo liebe Britta ,
Ja aller Anfang ist schwer egal wo bei es ist aber zu schaffen.
Du schreibst : ich nehme unterstützend Nikotinkaugummis und Nikotinspray ja ich weiss ist auch verkehrt aber so habe ich viel reduzieren können, Ich freue mich auf nette Unterhaltungen mit euch .
Warum soll das Falsch sein Hilfsmittel einzusetzen wenn ich Schmerzen habe nehme ich ja auch was dagegen und Leide nicht wie ein Tier und selbst Tiere bekommen Schmerzmittel . Mach du das Nimm es nach Anweisung du Kennst den Spruch viel Weg führen nach Rom so ist es gibt kein das ist aber Falsch ok es dein Weg du gehts ihn so .
Ich hab auch COPD ja nach meiner Diagnose sagte der LFA zu mir Sofort aufhören ich dachte nur ja ja Kall du man das sofort dauerte noch ca. 1 1/2 Jahre bis es mir sehr schlecht ging und ich meinen Schalter Fand ich hab fast 50 Jahre Geraucht Staub gefressen als Schleifer und Poliere im Akkord Lohn immer mit der Kippe im Mund ja selbst neben den Essen rauchte die Kippe . Darum mach dir nicht zu grosse Sorgen ja du schaffst das schon schau mal ich habs auch geschafft . Ja aus meiner Zeit als NMR ( Nicht Mehr Raucher ) habe ich ein paar tipps such dir was aus ok .Wir lesen uns und bei Fragen immer gerne ja .LG Aki
,Wichtig Tipps:
Tipp 1 . Viel und regelmäßig Trinken bis zu 3 -liter sind normal .
Tipp 2 . Atem-Technik,
Durch die Nase einatmen und über Leicht gepresste Lippen ausatmen und das Mindestens 10 x bei Bedarf Wiederholung erwünscht so lange bis es besser geht .
Tipp 3 . Strohhalm , Du schneiderst dir einen Strohhalm auf kippen länge mach s eine Seite so zu das du Richtig Zug drauf bekommst und dann Rauchst du Luft wenns eng wird ok .
Tipp 4. Gegen Schmachter Attacken ,Etwas Senf in den Mund , Zähne Putzen ,In Ingwer beißen ,Meerrettich , Alles was Gedanklich eine Weg bringt von dem Gedanken Rauchen .
Tipp 5 .
Alte Rituale los werden, Beispiel der Morgens Raucher Kaffee :
Mein Kaffee habe ich immer morgens 4,45 Uhr in der Küche am offnem Fenster mit der kippe in der Hand zu mir genommen und und in der ersten bösen Phase 1-2 Monate geh ich mit dem Kaffee tage weis auch nur Tee müsst du selbst ausprobieren was grade geht all so ich bin ins Wohnzimmer sicher ist es ungewohnt ja nur es gilt auch Zeit zu füllen die jetzt da ist .
Tipp 6 . Scharfe Bonbons ohne Zucker ,Die Ersten Tage habe ich Sie fast Tütchen weise gefuttert ja aber Achtung sind dann auch Abführend ja ,nur mir war es egal wichtig so was mit sich rum zu schleppen .
Tipp7. Das Glas mit den Aufgaben ! Du Besorgst dir ein Glas ( Einmachglas ) und Kleine Zettelchen auf den Aufgaben Stehen z.B. Bring den Müll runter , Ein mal Duschen ,Zähne Putzen und ….
Und jede Aufgabe muss sofort Erfühlt werden ok . Das ist gut wenn deine Schmacht sehr stark wird ja . Bleib schön Tapfer ok
Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)
2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).
3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.
4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.
.LG Aki
[/color]
[/quote]
hallo Aki
vielen lieben dank für euer aufmuntern und eure tips werde mich mal auf die Socken machen und mir ein Glas besorgen
lg Britta
Hallo Aki
ob du es glaubst oder nicht das mach ich schon eine Woche lang
lg Britta
Na toll ich bin ja sowas von sauer auf mich selber jetzt habe ich mir doch tatsächlich eine Zigarette angemacht ( nach dem Pizza essen ) habe 3x gezogen und könnte mich selber dafür Ohrfeigen dabei war ich heute morgen noch bei der Hypnose zwecks Raucherentwöhnung.Den ganzen tag hab ich es mit der E-Zigarette geschafft und jetzt sowas . Ich glaub ich geh ins Bett