Ich vermisse es...

Verfasst am: 01.09.2014, 18:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.09.2014, 18:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4176 Tagen

Hallo Sunshine, Glückwunsch zu zwei rauchfreien Monaten. Wenn es Dich beruhigt, es wird weggehen und auch diese Phase ist normal. Bei mir dauerte es bis Ende des dritten Monats. Vorher drehten sich die Gedanken nur um den "Sargnagel".

Lass Dich durch diese Gedanken nicht vom Weg abbringen, Du machst alles richtig.

Viel Erfolg und einen tollen Wochenstart!!

Verfasst am: 02.09.2014, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Liebe Sarah, das war kein aus heulen, sondern ein hilfreiches Thema.

Er zeigt, das jeder diese Phasen unterschiedlich erlebt. Davon lebt dieses Forum ja.

Als Ex-Raucher ist man nie ganz Immun. Selbst heute ertappe ich mich gelegentlich, das der Gedanke aufkommt "Ach, eine wäre mal wieder schön" - kommt natürlich nicht in Frage, weil ich dann sofort ins alte Muster fallen würde. Dieser Gedanke ist auch schnell wieder weg. Er zeigt aber, das unser Suchtverhalten nie ganz verschwunden ist und eine gewisse Achtsamkeit immer nötig ist.

Weiterhin alles Gute für Dich!

Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.09.2014, 14:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Wie liefen die letzten Tage bei Dir Sarah? Würde uns freuen was zu hören.

Verfasst am: 09.09.2014, 09:27
Kami
Kami
Rauchfrei seit:

Hallo Sarah,
da ich seit 2 Monaten nicht rauche und seit kurzem mich in der selben Situation befinde wie du, interessiert mich das sehr, wie du weiterhin damit umgehst.

Bei mir war es am Anfang eher unproblematisch, habe das Rauchen an sich wenig vermisst.
Erst vor Kurzem kamen die Gefühle, die du auch beschrieben hast auf.
Ich habe auch vom Rauchen geträumt, wobei ich mich im Traum schon deswegen schlecht fühlte.
Ich finde es super, dass du es aussprichst. Das ist schon mal ein erster Schritt!

Ich habe es mir eine ganze Weile nicht eingestehen wollen, dass ich das Rauchen als "Entspanner", "Trostmittel", etc. vermisse. Ich fühlte mich einfach nur schlecht und irgendwo tief drinnen fragt etwas, ob man nun ein ehemaliger Raucher ist oder ein Nichtraucher.

Genau aus den oben genannten Gründen bin ich seit längerem wieder auf das Portal zurück, um Irgendwas zum Thema zu finden und auch gefunden.

Ich fühle mich echt besser, weil ich jetzt weiss, dass es sich um ein doch bekanntes und verbreitetes Phänomen handelt. Die Gefühle werden sicher nicht über Nacht verschwinden, ich möchte aber diesen "inneren Nager" nicht lange mit mir herumtragen!

Verfasst am: 17.09.2014, 10:27
Kami
Kami
Rauchfrei seit:

Hallo Sarah,

auf jeden Fall eine ehrliche Haltung.
Ich meinerseits versuche mich als Nichtraucher zu sehen, da ich genau hier eine grosse Gefahr sehe.

Ich hatte schon mal für 1,5 Jahre aufgehört zu rauchen und während der Zeit immer den Eindruck gehabt es zu vermissen und im Nachhinein weiss ich, dass ich mich als einen Raucher wahrgenommen hatte, der gerade eine lange Pause macht und irgendwann habe ich nach einem Anlass gesucht wieder anzufangen...

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist zu wissen wo man hin will!
Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wer weiss vielleicht hast du nach vier Jahren Lust wieder zu verlängern ; )

Viele Grüße
Kami

Verfasst am: 18.09.2014, 08:36
Kami
Kami
Rauchfrei seit:

Auf jeden Fall!
Ich würde den Traum als ein sehr positives Zeichen auffassen.
Ausgehend davon, dass Träume in der Regel als Realität wahrgenommen werden, hast du es erlebt wie du dich beim Rauchen wieder fühlen würdest.

Ich war froh, dass das Rauchen in meinem Traum sich auch falsch angefühlt hat, sonst hätte ich an meinen wahren Absichten gezweifelt!!

keep on dreaming!

Viele Grüße
Kami

Verfasst am: 18.09.2014, 21:26
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3742 Tagen

Hallo Sarah, hallo Kami,

auch mir ergeht es so wie Euch. Bin heute allerdings erst den 25 Tag rauchfrei. ...
Ich hoffe es wird besser, vom Rauchen geträumt habe ich auch schon ein paarmal, ebenfalls negativ.
Habe allerdings auch 22 Jahre geraucht und es braucht wahrscheinlich einfach mehr Geduld. Das ist leider nicht gerade meine Stärke.

Bewundere Euch fürs durchhalten.

Grüße

Sandra

Verfasst am: 19.09.2014, 08:41
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3742 Tagen

Guten Morgen,
werde mich an Euch wenden, wenns mal wieder schwierig ist. Danke.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ist bei Euch das Wochende auch immer am schlimmsten?

Die Arbeit lenkt mich ganz gut ab...

Grüße
Sandra

Verfasst am: 19.09.2014, 09:14
Kami
Kami
Rauchfrei seit:

Hallo Sandra,

eigentlich hast du die schlimmste Zeit hinter dir und die beschriebenen Phänomene spielen sich nur noch im Kopf ab.
Ich habe mir zu Beginn meine Beweggründe aufgeschrieben und auch meine Motivation.
Ich hatte in zwei Jahren ein Top Rennrad verraucht!!!

Das Bild vom Rennrad hängt nun bei mir im Büro und in der Wohnung! Diesmal wird nicht in Nikotin sondern in Carbon investiert!!!!!

Sicher wird man immer wieder auf die Probe gestellt und daher braucht man immer eine Sicherungsleine.

Setz dir Ziele und mach dir immer bewusst, welche negativen Effekte nicht mehr da sind.
Es müssen neue Verknüpfungen und Assoziationen entstehen, die die alten ersetzen.
Belohne dich!

Grüße
Kami