Ich trau mich dann auch mal...

Verfasst am: 12.09.2013, 17:08
Mika76
Mika76
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

...hier zu schreiben und es offiziell zu machen

Ich bin 36 (w) und habe auch eine längere Rauchkarriere von 20 Jahren hinter mir und bin gewillt diese Karriere zu beenden. Die ersten 48 Stunden liegen auch schon hinter mir, bislang ging es schon mal leichter als ich gedacht hatte (ich lebe noch ), ist aber klar dass da noch ein langer Weg vor mir liegt und es sicherlich noch schwierige Situationen geben wird.

Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen die mich sehr motiviert haben und was ich mehr als super finde:
die tolle Unterstützung die quasi von allen Seiten kommt & der rege Austausch der hier stattfindet.

So weit ersteinmal, ich hoffe ich bleibe auch stur wie so viele von euch

LG, Mika

Verfasst am: 12.09.2013, 18:11
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Mika,

dann mach ich mal den Anfang: Herzlich willkommen hier in der rauchfreien Communty
Hier kannst Du alles fragen und Deinen Zorn ablassen, wenn Dir danach ist.

Der Meute hier :o ist fast nix fremd

48 rauchfreie Stunden sind ein prima Start. Sicher hast Du Deine Umgebung schon rauchfrei ? Ich hab auch die Aschenbecher und Feuerzeuge entsorgt, naja, beinahe Für Kerzen hab ich noch eines behalten, ich gebs zu.

Bei Schmacht empfehlen viele ein Glas mit kaltem Wasser, und zuckerfreie Bonbons und Kaugummis. Zur Befriedigung der Finger und des Mundes und gegen die Unruhe hilft kleingeschnippeltes Gemüse oft weiter, ich hab gerne Paprika geknabbert.

Nur so paar kleine Tips zum Start.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Sturheit Tinto

Verfasst am: 12.09.2013, 21:34
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Mika,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hier bist du richtig und gut aufgehoben.

Was mir geholfen hat, war zu Überlegen,
- welche Situationen schwer werden könnten - und was ich dagegen tun kann.
- Rituale ändern
- die a A´s Abhauen, Ablenken, Aufschieben, Ausweichen.

wünsche dir viel und Willenskraft.

LG Julia

Verfasst am: 12.09.2013, 21:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mika,

schön, von dir zu lesen, herzlich willkommen.

Hast du dir denn bei der BZgA das Starterpaket bestellt? Das war für mich so wichtig! Da kann man Themen durcharbeiten wie z.B. Umgang mit Gefühlen, Gewohnheiten ändern und dergleichen. Und der 100 Tage Kalender erst! Voll witzig!

Die ersten TAge habe ich viel geschlafen, das hat mir beim kalten Entzug viel geholfen. Und überhaupt nachsichtig mit mir umgehen, mich viel loben.

Allein dein Start ins neue, so viel glücklichere rauchfreie Leben verdient schon ein großes Lob: hast du super gemacht! Weiter so!ng: Und schreib dir hier alles von der Seele! Mir hat das in den ersten Monaten viel geholfen, um mich bei der Stange, aber fern vom Glimmstängel

Herzliche Grüße Trollblume

Verfasst am: 12.09.2013, 21:51
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur "Trauung"!! (...wenn man so will mit einem besseren Leben)

da ich ebenfalls noch einen Frischling auf dem Weg weg von den Zigaretten darstelle, kann ich deine Sorgen, dein Fühlen und deine eventuelle Euphorie über die überstandenen Stunden zeitgleich nachvollziehen.
Wichtig ist vor allen Dingen, dass du dir darüber bewusst wirst, dass du so viel gewinnst vom Leben. (Ich muss jetzt nicht aufzählen was das alles ist, ne? Wer hier schreibt hat zumindest schonmal was von den nachteilen und nicht vorhandenen Vorteilen zu lesen bekommen bzw. nicht bekommen wenn es um letztere geht )

Habe innerhalb der 5 Tage die ich bisher nicht geraucht habe, 3 Kilo an den ersten beiden Anfängertagen zugenommen, habe allerdings die Vermutung dass es sich ähm, grade einpendelt?! Oder kann man das vielleicht so direkt bzw. so schnell noch gar nicht sagen?!? Jedenfalls tun mir die 3 Kilos absolut nicht weh. Ist gefühlsmäßig wie ein Mückenstich.
So wie auch das Verlangen.... zwischendurch juckts ein wenig, manchmal auch ein bisschen mehr, aber wenn man sich nicht kratzt und es ignoriert vergehts bald wieder.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und hoffe sehr dass du es packst, genauso wie ich es mir selbst für mich wünsche

Und ein kleiner Tipp: Sei stolz auf dich, tue das gerne in deiner Haltung, deiner Mimik und deiner Ausstrahlung kund, aber protze lieber nicht mit den Erfolgen, du setzt dich mit jedem Menschen, der davon Wind gekriegt hat mehr unter unbewussten Druck. Das war mitunter ein Grund warum ich es die letzten 4 o. 5 Male nicht geschafft habe. Ich lechzte immerzu nach Anerkennung, Lob und Zuspruch..... hier macht dir niemand einen Vorwurf oder schaut dich von oben herab an wenn du mal leidest. Hier hast du Menschen um dich herum, die wirklich wissen wie man sich fühlt, im tiefsten Inneren, und sie haben Verständnis - für dich und dein Leiden.

Verfasst am: 12.09.2013, 21:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Das lesen, meine ich, habe selbst nicht so viel geschrieben

Verfasst am: 12.09.2013, 23:36
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Mika,

herzlich willkommen auch von mir.

Ich gehöre auch zu den Neueinsteigern und kämpfe noch mit den Anfangserleiden!

Hier sind so viele, die den Rauchstopp meistern, da wollen wir doch auch zu gehören, oder?

Ich wünsch Dir viiiiel Motivation und Kraft zum Durchhalten.

Liebe Grüße

Tilly

Verfasst am: 13.09.2013, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Mika, auch wenn die ersten Tagen schwierig werden, lohnt sich der Weg. Gerade am Anfang solltest Du viel trinken, am besten Wasser. Bewegung schadet nie, versuche Dich abzulenken und typische Rauchsituattionen zu vermeiden bzw. neu zu gestalten. Ansonsten kannst Du hier alle Fragen stellen und Dein Herz ausschütten.

Verfasst am: 13.09.2013, 10:43
Mika76
Mika76
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo zusammen,

wow, ich bin wirklich begeistert über so viele Rückmeldungen, Willkommensgrüße & Tipps
Vielen Dank schon mal, das tut wirklich gut

Mit den Schmachtern geht es eigentlich, aktuell merke ich dass ich deutlich langsamer arbeite & einigermassen
müde bin / werde, was auch daran liegt dass die letzte Nacht nicht gerade von Schlaf geprägt war aber das gehört ja nun auch dazu :o

Bin aber froh dass jetzt bald Wochenende ist, da ist es nicht so wild wenn man geistig & körperlich gerade mal nicht so auf der Höhe ist, birgt aber auch die Herausforderung sich ausreichend zu beschäftigen, schlafen wäre vielleicht auch toll Naja, wird schon werden.

Ich werde mich später sicherlich auch noch mal ausführlicher melden, wollte nur schon mal ein dickes [color=purple]DANKE [/color]loswerden!

Mika

Verfasst am: 13.09.2013, 10:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Für mich kam eine schwierige Phase, als die Euphorie verflogen war und der Alttag mich einholte. Da kam Schmacht auf und da musste ich richtig kämpfen. Das mit dem Schlaf ist zwar etwas nervig, reguliert sich aber auch nach ein paar Tagen. Abendliche Spaziergängen/Sport hilft natürlich.