Ich trau mich dann auch mal...

Verfasst am: 13.09.2013, 15:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Mika,

Ja nicht einschlafen könne und dann gerädert sein. Da kann hier so mansch einer ein Lied drüber singen. Gönne dir schon Zeit, Ruhe dich aus. Und wenn du gerade nicht im best Form bist, ist das auch ganz normal. Dein Körper arbeitet. Wird noch eine Zeit bleiben, aber Tag für Tag wird es besser.

Wird sich alles wieder einpendeln. Nur schön stur bleiben.

LG Julia

Verfasst am: 13.09.2013, 18:43
Mika76
Mika76
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Was soll ich noch sagen:

@Tinto zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen

Meine Umgebung ist noch nicht wirklich rauchfrei (außer ich selbst ), meine Männe raucht, was mich bislang aber nicht stört, zumal er aus Rücksicht auf dem Balkon rauchen geht. Meine letzte Schachtel mit 4 Stück habe ich noch, zunächst als Notnagel gedacht, jetzt werde ich sie wohl eher als Andenken behalten. Selbst den Ascher in meinem Auto habe ich noch nicht geleert, merke aber mittlerweile wie sehr das Auto doch stinkt (ich entschuldige mich bei allen Nichtrauchern die ich in meinem Auto mitgenommen habe :oops.

Ich habe auch noch nicht allen von meinem Rauchstopp erzählt, bzw. versuche es mittlerweile zu vermeiden da ich festgestellt habe dass ich genau dann einen Jeaper bekomme bzw. das dringende Bedürfnis bekomme eine zu rauchen wenn ich es jemanden erzähle, warum auch immer. Und ich versuche mich möglichst wenig selbst unter Druck zu setzen, je mehr Leuten ich das erzähle desto mehr setzt ich mich unter Druck, zumindest empfinde ich es so

Da ich schon seit geraumer Zeit aus gesundheitlichen Gründen immer wieder stark reduziert geraucht habe und bereits dadurch Entzugserscheinungen bekommen habe (was ich erst später registriert bzw. rausgefunden habe, dachte schon mit mir stimmt was nicht :o) habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem was kommt, einiges kommt wir jetzt zumindest seeehr bekannt vor, ich bin aber gespannt was mein Körper noch so für Überraschungen für mich auf Lager hat

Schon mal einen entspannten, rauchfreien Freitag Abend an alle!

Verfasst am: 14.09.2013, 09:08
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Morgen Mika,

ich finde es schon interessant wie unterschiedlich der Rauchstopp angegangen wird.

Ich könnte mit dem Wissen noch 4 Zigaretten zuhause zu haben gar keine Ruhe finden....

Ich habe auch jedem Jan und Jupp erzählt, dass ich mal wieder aufhöre zu rauchen, gerade damit der Druck für mich größer wird!

Ich werde bis jetzt auch belächelt, weil jeder davon ausgeht, dass ich es auch diesmal nicht schaffen werde.

Fehlanzeige..... diesmal erledige ich den en:

Egal, was Dein Körper für Dich bereit hält, es wird besser...... nicht von jetzt auf gleich....aber Schritt für Schritt... auch wenn Du verzweifelst... wir nähern uns Schritt für Schritt der Rauchfreiheit!

Und irgendwann gehören wir auch zu den Nichtrauchern, die nicht mehr übers Rauchen nachdenken.

Schönes rauchfreies WE

Tilly

Verfasst am: 14.09.2013, 09:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Es ist wirklich so, jeder entwöhnt anders.

Ich hatte die ersten Wochen noch zwei Stangen zu Hause, bin auch nie zur Arbeit gefahren ohne Tagesdosis von zwei Big-Packs. So konnte ich mir immer einreden, ja rauchen können wenn ich wollte. Panik kam bei mir immer auf, wenn keine Ziggis da waren.

Verfasst am: 14.09.2013, 17:18
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="andy267"]
Es ist wirklich so, jeder entwöhnt anders.

[/quote]

Ich fand am schlimmsten die Phase, in der ich eine bleierne Müdigkeit hatte und mich kaum konzentrieren konnte. Ich wusste manchmal nicht, was ich wollte, wohin ich wollte und wieviel Zeit ich für was benötigte.

Alles kam mir anfangs unendlich langsam vor. Wie ein Waten durch Honig. Und dazu fühlte ich mich aufgebläht wie ein Luftballon.

Das seltsame Zeitgefühl und die Desorientierung waren dann aber nach etwa 10 Tagen (gefühlten zehn Jahren) weg.

Also, der Anfang hat schon sehr genervt. Und auch jetzt, nach einem halben Jahr, bin ich froh, das hinter mir zu haben. Nochmal hätte ich keine Lust auf das ganze Auf und Ab.

Der Anfang ist wirklich unangenehm, nervig und einfach nur Äääh. Aber irgendwann geht es. Und dann vergisst man fast, dass da mal was war.

Mika, vertrau einfach darauf, dass die Zeit schon auf Deiner Seite ist. Je mehr sie vergeht, desto leichter wirds.

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.09.2013, 12:37
Mika76
Mika76
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

So, das Wochenende weitestgehend gut überstanden, habe festgestellt dass einkaufen mit Schmachter genauso schlimm ist wie einkaufen wenn man hungrig ist, da landet doch das ein oder andere mehr im Einkaufswagen

Nach einer katastrophal - schlaflosen Samstag - Nacht habe ic heute Nacht wieder mal durchgeschlafen, hoffe das bleibt auch so und kam nicht daher dass ich in den Nächetn vorher zu wenig Schlaf hatte

Ich habe mir meine Zigaretten zwar nicht Stangenweise gekauft aber ich hatte auch immer genug dabei oder wußte wo ich zur Not welche bekommen könnte und bei meinem Männe konnte ich ja auch immer schnorren wenns bei mir mal eng wurde :o

Das mit der bleiernen Müdigkeit & der Planlosigkeit kenn ich auch schon Ansatzweise, durch das reduzieren hatte ich die Phase auch schon mal & merke dass sie teilweise gerade wieder kommt, der Satz "was wollte ich gerade noch?" gehört dann zum Standardrepertoire & oder man geht in irgendeinen Raum und weiß (dort angekommen) gerade mal nicht mehr was man da eigentlich wollte
Verstärktes "mit sich selbst reden" kommt dann auch noch dazu

Einen guten Start in eine rauchfreie Woche

Verfasst am: 16.09.2013, 12:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

5 Tage ist eine klasse Leistung. Die körperlichen Beschwerden lassen langsam nach und die Vorteile machen sich bemerkbar. Es werden noch einge Schmachtattacken kommen, aber die kann man aushalten. Viel Wasser trinken, tief durchatmen. Auch zuckerfreie Bonbons/Kaugummi helfen sehr. Vorallem denk bran, dich zu belohnen für Deine tolle Leistung. Weiterhin viel Kraft für Dich.

Verfasst am: 16.09.2013, 13:34
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Mika,

ist doch Klasse, das erste rauchfreie Wochenende! Glückwunsch!

Ich hatte auch furch bar lange schlaflose Nächte..... aber das war bei mir nach gut einer Woche erledigt!

Ich habe keine Probleme mit Müdigkeit, ganz im Gegenteil.....ich bin ständig unter Strom....... zwing mich mit autogenem Training zur Ruhe........

......aber alle Beschwerden, wirklich alle haben von Tag zu Tag abgenommen und damit ging und geht es mir von Tag zu Tag besser.

Also, auch wenn Du Dich jetzt noch mies fühlst halte durch........

Liebe Grüße

Tilly

Verfasst am: 16.09.2013, 14:28
Mika76
Mika76
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hey Tilly, hey Andy,

vielen Dank euch beiden. Jetzt gerade in diesem Moment könnte ich auch Bäume ausreißen, mal gucken wie lange das heute anhält & was danach kommt

Aber egal was danach kommt, immer schön stur bleiben

Verfasst am: 18.09.2013, 09:21
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Mika,

Woche 1 erledigt!!!

Weiter gehts...........

Zeig dem , dass er Dich nicht kriegt!

Schönen Tag

Tilly