Ich möchte aufhören und kann mich selber schlecht motivieren

Verfasst am: 15.04.2016, 22:47
Bille
Bille
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo TanteBiene,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe mir den Sonntag als Rauchstopptag ausgesucht und mich auch schon dafür angemeldet.

COPD ist eine chronische Lungenerkrankung, ich habe außerdem ein Enfysem (hoffe ich hab das richtig geschrieben),
Ich muss also wirklich aufhören, aber nicht nur das, ich ekel mich auch schon davor.

Ich geb zu, dass ich es in den letzten 2 Jahren immer wieder mal probiert habe mit dem Aufhören, aber so ernst wie jetzt war es mir vorher nicht.

Ich habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und viele sehr gute Anregungen erhalten.

Morgen ist der Tag der Vorbereitung für Sonntag!

Tagesplan erstellen

Eine Liste mit angenehmen Tätigkeiten machen (diese werd ich auf kleine Zettel schreiben und in eine Box tun)

Gestern habe ich mein altes Hobby wieder aufgenommen (Lesen)

Das ich dieses Forum gefunden habe und ich endlich nicht mehr allein bin, macht mich glücklich!

Noch rauche ich, es wird das letzte Päckchen sein und ich freue mich auf ein rauchfreien Leben.

Verfasst am: 16.04.2016, 13:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Liebe Bille,

das finde ich ja großartig, wie gründlich du dich vorbereitet hast, super! Das spricht für deine starke Motivation!

Was da für Schätze wieder hochkommen, nicht wahr? Lesen zum Beispiel, bei dir und bei mir ein Reisevergnügen mit dem Hirn in alle möglichen und unmöglichen Welten und Geschichten!

Wie fühlst du dich denn Heute, einen Tag vor deinem Starttag ins rauchfreie Leben? Was für Gedanken schwirren dir im Kopf herum?

Bis ganz bald
und mit liebem daumendrückendem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.04.2016, 18:20
Bille
Bille
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andrea,

Ich fühle mich heute nicht so gut. Mein Blutdruck ist wieder mal nicht so gut. War mittags schon mal bei der Nachbarin, weil ich dachte jetzt brauche ich Hilfe.

Habe um 9 Uhr die letzte aus dem Päckchen genommen und geraucht. Seitdem keine. Hab kurz überlegt, soll ich mir welche kaufen und Hans gelassen.

Hab mir was gutes gekocht und jetzt vorhin gab es Kaffee und Kuchen.

Nachmittags war jetzt ein Schläfchen ganz gut.

Verfasst am: 16.04.2016, 20:41
Bille
Bille
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Danke Sabine,

Ja das mit dem Trinken muss ich mir noch angewöhnen.

Hab vorhin die Küche sauber gemacht und Blumen auf meinem Balkon in Tontöpfen getan zum Anzüchten.

Jetzt löse ich Sudoku und nasche dabei meine Lieblingsschoki.

Lg
Bille

Verfasst am: 16.04.2016, 21:39
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3085 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo,

seit letztem Sonntag rauche ich nicht mehr und hätte das nie für möglich gehalten und nicht mal geplant. Es ist harte Arbeit, aber diesmal setz ich mich nicht so unter Druck. Wenn ich hie und da einen Zug aus der elektronischen brauche, wirft mich das nicht zurück im Vergleich zu dem, wo ich letzte Woche war.

Liebe Bille, mir hat man auch das Emphysem diagnostiziert, ist ja egal, wie man's schreibt, aber, so wie ich es verstanden hat, zerstört sich die Lunge.

Nicht sehr erstrebenswert, oder, liebe Bille?

Packen wir's also an!! Mit soviel Motivation von all den anderen hab ichs jetzt schon ne Woche geschafft und ich war nie so glücklich. Freilich mach mich hin und wieder meine Extratouren mit meiner blöden "E-Zigarette", das hält mich absolut stressfrei und wird aber immer weniger, weil ich sie ja wirklich nicht mag. Also alles im grünen Bereich und es wird immer besser.

Wow, meine Laune war schon lange nicht mehr so gut, obwohl ich morgen - Sonntag immerhin - arbeiten muss. Alle meine Kollegen und mein (Raucher-)Mann unterstützen mich. Das alles ist so viel wert im Vergleich zu dem Frust, wenn du doch geraucht hast, obwohl du es ja sein lassen wolltest. Also guten Mut, das wird schon.

Gute Nacht und gutes Gelingen. Hören morgen wieder voneinander?!

Verfasst am: 16.04.2016, 22:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Liebe und tapfere Bille,

in deinen bisherigen Nachrichten habe ich nicht darüber gefunden, ob du niedrigen oder hohen Blutdruck hast. Ich tippe aber auf zu niedrigen, denn meine Freundin hat das auch und befürchtet dann, in Ohnmacht zu fallen. Sie hat Nachbarn und mich da auch schon zu Hilfe gerufen. Medizinische Ratschläge darf ich dir keine geben, außer dass ich Sabine absolut recht gebe, viel Trinken ist jetzt sowieso wichtig. Und vielleicht mal mit Saftschorle oder Tee/Kaffee probieren? Bist du denn in Behandlung wegen deines Blutdrucks? Denn du scheinst das ja von dir zu kennen.

Dass du bis heute Abend rauchfrei geblieben ist, ist eine äußerst starke Leistung. Super, Klasse!!!

Klar hast du mal daran gedacht, dir welche zu holen, das ist normal. Bei mir hat sich der Suchtdruck in den ersten drei Tagen manchmal so stark geäußert, dass ich dachte: ich halt das jetzt nicht mehr aus. geholfen hat mir, dass ich dann den Pc hochgefahren habe und die neuesten Nachrichten hier gelesen habe. Und mich an meinem "Ja, ich werde rauchfrei" - Heft festgeklammert habe.

Du machst das genau richtig, dich mit gutem Selbstgekochtem und auch mal Kaffee und Kuchen zu verwöhnen. Und auch Sudoku und dein Lieblingsnacherle - du bist voll auf der richtigen Schiene.



Was du wohl jetzt gerade spät abends machst?

Und magst du dir deinen Zähler einstellen: da taucht dann morgen auf: rauchfrei seit einem Tag. wie du das machst: Oben rechts auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen klicken und dein Ausstiegsdatum eintragen und losschicken. Mich hat das gerade am Anfang oft motiviert, wenn ich dachte, jetzt habe ich schon so viele Tage (stunden) durchgehalten, das mache ich mir nicht mehr kaputt. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=forum_view_profil&tx_mmforum_pi1%5Buser_id%5D=78572

Ich wünsche dir tiefen festen Schlaf und mit was fängst du morgen deinen Tag an, was dich in gute Stimmung versetzen könnte?

Herzlich Andrea

Verfasst am: 17.04.2016, 10:35
Bille
Bille
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bin ich seit 24 Stunden ohne Zigaretten.

Leider ist mein Blutdruck alles andere als niedrig.

Mittlerweile arbeitet sich mein Herz zum Deppen um alles mit Sauerstoff zu versorgen.

Ich kontrolliere in regelmäßig, hab aber zu große Angst zu einem Facharzt zu gehen um rauszufinden was da los ist. Ich krieg schon das Scheppern wenn ich nur daran denke. Mit schlechten Sachen kann ich gar nicht gut umgehen.

Trotzdem freue ich mich übers aufhören, auch wenn ich seit gestern manchmal das Gefühl habe es ist zu spät gekommen.

Sorry, bin nicht so gut drauf.

Verfasst am: 17.04.2016, 12:21
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 753 Beiträge

Hallo liebe Bille,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rauchstopp!!! Sei stolz auf dich!



Dass dein Körper rebelliert und verrückt spielt ist in den ersten Tagen vollkommen normal. Das sind Symptome des Entzugs. Ich hatte auch einen hohen Puls, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, usw. Achte darauf, sehr viel Wasser oder Tee zu trinken, das stabilisiert den Kreislauf und hilft beim Entgiften.

Sollten deine Werte aber kritisch werden, solltest du trotz Angst zum Arzt gehen ignorieren hilft nicht, aber versuche auch, dich nicht verrückt zu machen. Sorge für Entspannung z.B. mit Atemübungen, Entspannungsbad, Spaziergängen, usw.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und ganz viel Kraft und Sturheit!

LG Julia

Verfasst am: 17.04.2016, 13:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Hallo Bille,

klasse machst du das! Und als Belohnung steht schon in deinem Zähler: rauchfrei seit GESTERN. Gratulation zu den ersten 24 Stunden!

Mit deinem Blutdruck lag ich ja völlig daneben, auweia. Also bei zu hohem Blutdruck würde ich unbedingt zum Facharzt gehen. Ich verstehe gut, dass du dich scheust, dich mit eventuell unangenehmen Nachrichten auseinander setzen zu müssen. Ich verschiebe Arzttermine auch nur zu gerne. Aber was ist, wenn du ernsthaft krank bist? und sich die Folgen deines zu hohen Blutdruckes schlecht auswirken? Also ich bitte dich wirklich, zum doc zu gehen.

Grund zur Freude über deine Rauchstopp hast du auf jeden Fall. du kannst so richtig stolz darauf sein. Und zu spät - so finde ich - ist es nie. Siehe:

Auch dich frage ich, wie schon Pallmall: was kannst du dir Heute Gutes tun? Wwas hebt deine Stimmung? Und auch wenn du so richtig grantig und schlecht drauf bist: du darfst das! Und darfst davon hier schrieben, ganz viele hier kennen das von ihrem Rauchstopp. Ein Satz aus dem rauchfrei-wird-Heft hatte zu diesem Thema ein Aha-Erlebnis bei mir ausgelöst. "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen".

Komm gut durch die nächsten Stunden
Besorgte Andrea (wegen deines Blutdruckes)

Verfasst am: 17.04.2016, 16:39
Bille
Bille
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

Also momentan gehe ich einer Tätigkeit nach die ich gerne mache und trotzdem ist der Teufel da und will die Zigarette, und ich, ich fühle mich sehr angespannt und mach auch progressive Muskelentspannung.

Es ist verdammt schlimm momentan.