Ich hab so die Nase voll vom qualmen!

Verfasst am: 22.01.2017, 19:59
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo alle zusammen,
ich stell mich einfach mal kurz vor:

Ich rauche seit meinem 12. Lebensjahr, sehr viel. Anfangs war es mal "nur" eine Schachtel in der Woche, nur ein paar Jahre hat es gedauert, bis ich auf 2 Schachteln am Tag kam.
Heute bin ich 41 Jahre alt und rauche manchmal bis zu 50 Stück am Tag oder mehr. Ich rauche überall und auch fast während jeder Tätigkeit. Sogar beim Abwaschen qualmt ne Zigarette im Aschenbecher neben mir. Ich brauchte keinen Test zu machen um zu erkennen, dass bei mir wohl eine sehr starke Abhängigkeit besteht.
Vor ca 4 Jahren habe ich schon einmal einen Versuch gestartet, ich habe einen ganzen Tag nicht geraucht. Allerdings ging ich auch völlig unvorbereitet an das Aufhören ran.
Das sieht diesmal ganz anders aus. Ich habe mir schon kleine Fingerspielzeuge gekauft, habe das rauchfrei-Paket der BZgA bestellt und auch schon erhalten. Und am Dienstag laß ich mich vom Arzt wegen der medikamentösen Unterstützung beraten. Und eine E-Zigarette kaufe ich mir auch noch. Eine OHNE Nikotin, nur, damit ich was zum nuckeln hab
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und nehme das Angebot des Austauschs nur allzu gern an.
Ich leide bereits an dieser Lungenkrankheit COPD und habe wirklich keine Lust mehr auf diese Kippen. Ich bin sehr zuversichtlich und gewillt und überzeugt. Aber mit einer Kippe in der Hand schreibt und sagt sich das leicht.
Mein Tag X wird der 1.2.2017 sein.
Ich erbitte euer aller Unterstützung
Ich danke euch schon jetzt,
Lieben Gruß,
Sotte

Verfasst am: 22.01.2017, 20:43
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2898 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Sotte,

schön das du dich hier angemeldet hast, das ich schon mal ein super Schritt und Herzlich Willkommen hier.

Also mir hilft es sehr das ich mich hier austauschen kann, ohne das Forum wäre ich niemals soweit gekommen.
Ich habe zum Ausstieg auch die E-Zigarette ohne Nikotin genommen, ja es wird nicht so gerne empfohlen, aber mir hat es geholfen, da mir das Gefühl des Inhalierens gefehlt hat.
Du solltest die E-Zigarette aber wirklich auch nur einsetzten wenn du sie dringend brauchst und nicht komplett als Ersatz ansehen. Am Anfang hab ich sie auch öfters benutzt jetzt schon vor Weihnachten das letzte Mal und wenn ich meine es könnte mal eng werden weil ich zu Rauchern oder sonstiges dann kann es sein das ich sie als Notnagel einpacke und sollte es echt mal zu schlimm werden, hätte ich auch kein Problem die wieder auszupacken.

Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Freiheit


lg
Tanja

Verfasst am: 22.01.2017, 20:46
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Stromer,
dann wünsche ich Dir ganz viel Durchhaltevermögen. Schön, so schnell jemanden zu lesen, der mir sogar nur ein paar Tage vorraus ist.
Ich werde mir ein Malbuch für Erwachsene kaufen, mit Buntstiften wie mir eine Freundin riet. Sie meinte, man könne mit Buntstiften bessere Schattierungen malen, als mit Filzern. Ich werde ihren Rat beherzigen, aber nicht, um bessere Schattierungen zu malen, sondern weil ich mit Buntstiften bessere Löcher in das Buch bohren kann, wenn es zu Arg wird Aggressivität einem Kissen gegenüber kann ich mir hingegen überhaupt nicht vorstellen

Verfasst am: 22.01.2017, 20:52
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Cerise

Danke für Deinen Zuspruch. Ich bin bereit, ALLES gegen meine Sucht zu unternehmen. Und die E-Zigarette werde ich hoffentlich nicht ewig brauchen. Vielleicht nur, bis der erste Sturm der Sucht vorüber ist und vielleicht auch später. Aber ich habe schon das Ziel, meinem Kopf den "Griff zur Zigarette" abzugewöhnen. Aber in der Anfangsphase ist dieses Objekt vielleicht eine Krücke. Oder besser: eine Brücke!

Ich freu mich sogar schon auf meinen Tag X und auf meine genesende Gesundheit.

Verfasst am: 22.01.2017, 21:16
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2898 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Sotte,

glaube du bringst einen sehr guten Willen mit und wirst das auch schaffen, das Starterpaket ist auch total super und mir hat auch viel geholfen der Anti-Stress-Ball der ist echt genial und viel Tee in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen du wirst merken das dein Geschmacks- und Geruchssinn besser werden wird.

Aber eines sei dir gesagt sein, du musst deinen Weg gehen der für dich am besten ist und nimm dir die positiven Erfahrungen die du machen wirst auch immer vor Augen wenn die Sucht zuviel an dir Nagt. Der Anfang ist nicht immer einfach aber ich sag dir es ist toll diese neu gewonnene Freiheit zu geniessen ;-) !! man muss aber auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen wissen ;-)


lg
Tanja

Verfasst am: 22.01.2017, 22:10
Karl65
Karl65
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Sotte,
Wie Du sehen kannst bin ich auch noch ein Frischling. Ich habe 53 Jahre eisern geraucht, sogar an Op-Tagen im Krankenhaus, kaum dass ich wieder in meinem Zimmer war. Nie im Leben wollte ich aufgeben bis ich vor Weihnachten wegen der Lunge ins Krankenhaus musste und dort 5 Tage die Intensivstation kennenlernte.

Ich habe mir den 04.01 als Tag X ausgesucht und seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Mein Arzt hat mir ein sehr gutes Medikament verschrieben außerdem habe ich mir Nikotinpflaster besorgt.
Zu meinem Erstaunen klappt es bisher sehr gut, sogar als ich am Freitag abends bei einer Veranstaltung war, wo in der Pause selbstverständlich von vielen geraucht wurde. Ich stand mit meinem Sohn (Noch Raucher) inmitten der ganzen Raucher und lutschte mein Bonbon.
Zu der E-Zigarette sage ich nichts, ich habe sie selbst nicht gebraucht.

Dir ganz viel Glück auf deinem Weg zum "Trockenen" Raucher und in 7 Jahren dann Nichtraucher

LG Karl

Verfasst am: 23.01.2017, 15:52
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo alle zusammen

ich bin noch NICHT rauchfrei! Ich weiß nicht, warum mein Zähler angibt, ich wäre schon 10 Tage rauchfrei. Im Profil kann ich nichts finden, wie ich das Datum ändern könnte. Ich habe mich hier am 4.Januar angemeldet. Meinen rauchstopp habe ich jedoch für den 01.02.2017 geplant.

Ihr seid ja zum Teil schon gut dabei, wie ich lesen konnte. Ich gratuliere euch wirklich von Herzen zu jedem rauchfreien Tag. Macht bitte weiter so!

Ich habe jetzt noch 8 Tage bis zu meinem geplanten Rauchstopp. Am kommenden Wochenende habe ich eine Pokernacht geplant. Vorerst die letzte. Dort barz ich mir nochmal die Lunge dick, damit ich genau weiß, wie schön sich das am nächsten Morgen anfühlt, Hals kratzig, Husten und keine Lust mehr auf eine Zigarette. Die ich sonst aber trotzdem immer rauche.

Schön, dass ich schon am ersten Tag meines Beitrags hier so viele Antworten bekommen habe. Vielen lieben Dank. Nun weiß ich, das ich hier wirklich nicht alleine bin.

Verfasst am: 23.01.2017, 16:30
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Gangwolf
Natürlich möchte ich vermeiden, auf eine andere Sucht umzusteigen. Doch bei meinem Konsum täglich werde ich für die erste Zeit wohl eine Art Ersatzbefriedigung brauchen. Und da ich nicht ständig irgendetwas essen kann, habe ich mich für die E-Zigarette entschieden. Wenn sie mir nichts bringt, werde ich das schon merken.

Und morgen habe ich einen Termin bei meinem Arzt. Ich hoffe, ich bekomme auch medikamentöse Unterstützung.

Verfasst am: 23.01.2017, 17:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Sotte,

natürlich bist du hier nicht alleine, schon gar nicht, wenn du hier und in anderen Wohnzimmern oft schreibst.

Zu deinem Zähler: lösche bitte mal aus der Kategorie "rauchfrei seit..." alles raus. Dann müsste dein Zähler auf Null stehen. Im Vorhinein kann dir dein Zähler nicht anzeigen "rauchfrei in...8 Tagen", er kann dir nur anzeigen "rauchfrei ab ...).

Gibst du mir bitte Rückmeldung, ob das geklappt hat?

Hab eine gute Vorbrereitungszeit...
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 23.01.2017, 17:04
Sotte
Sotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Dankeschön!
Hat geklappt, nun bin ich wieder auch offiziell Raucherin