Ich bin wieder hier

Verfasst am: 06.04.2020, 13:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Bärbel,

ja das könnte es möglicherweise, aber schau Du bist ja nicht allein. Komm jederzeit her, wenn Du Austausch und Unterstützung wünschst, Du siehst ja, hier ist immer jemand da. Und die Befindlichkeiten von der Seele schreiben hilft auch jetzt noch - mir hat es in dieser Phase vor hmmmmm... fünfeinhalb Jahren (waaaaas? So lange schon???) den Rauchfrei-Hals gerettet. Bitte fang nicht wieder an, es lohnt sich so sehr, standhaft zu bleiben - und ja, gerade jetzt in Corona-Zeiten ist es nahezu wichtiger denn je, nicht zu rauchen. Du hast so Recht...

Halte weiterhin durch, Du machst das wirklich gut. Nochmals liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 09.04.2020, 21:05
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ich glaub, ich schaff das diesmal nicht, mir geht’s vor allem abends richtig schlecht.
Und heute ganz extrem.

Verfasst am: 11.04.2020, 10:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Bärbel,

hast Du die Kurve noch gekriegt? Erzähl mal was Dich abends immer so umtreibt. Ist es Schmacht oder wie fühlt es sich an? Und was machst Du, wenn es Dich überfällt, hast Du Ablenkungsmanöver?

Also dieses Gefühl bei 120, 125 Tagen, es nicht zu schaffen, das kenne ich sooooooo gut Bärbel, und ich leide mit Dir, daß es Dich jetzt so hart ankommt. Gerade nach so langer Zeit des Durchhaltens ist es frustrierend, doch nochmal solchen Tiefs ausgesetzt zu sein. Man hat das Gefühl, es hört wohl nie auf, es würde immer so bleiben, die Sucht, die Schmacht wäre einem ewig auf den Fersen - wie soll man denn das ein Leben lang aushalten???

Die Wahrheit aber ist, die Sucht führt Dich jetzt nochmal so richtig aufs Glatteis. Sie macht Dir vor, sie könnte das ein Leben lang - kann sie aber nicht. Ich habe es am eigenen Leib erlebt, es ist weggegangen! Sag mal hast Du Lust, in meinem eigenen Aufhörerthread zu lesen, was ich geschimpft und gejammert habe in dieser Phase (ja, auch so um die 125 Tage herum!)? Hier schau mal, so ab dem 16.9.14 war ich auch nahe am Rückfall:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2624&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=17&cHash=21ca258949fb1a2a7b12b5c9766101b9

Bitte halte jetzt durch Bärbel. Ich weiß, das ist das schwierigste überhaupt, aber ich habe es geschafft, also kannst Du es auch.

Die "Heute rauche ich nicht"- Haltung hilft Dir jetzt auch! Bestehe immer einen Tag nach dem anderen, denke gar nicht weiter. Das ist in dieser Phase viel zu anstrengend. Heute nicht zu rauchen, das ist doch zu schaffen, egal wie schwer es sich anfühlt , meinst Du nicht auch! Das kannst Du! Dieser eine Tag geht doch immer noch. Morgen ist ein neuer Tag, da denken wir dann neu. Aber heute rauchen wir nicht Bärbel - einverstanden? Deal???

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, halte durch, es lohnt sich so sehr. Du schaffst das, ich weiß es, weil ich es auch geschafft habe! Eine ganz große Extraportion Power und Zuversicht sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.04.2020, 12:49
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Lydia,
erstmal danke, ich werd heute Abend deinen „Werdegang“ lesen, wenn‘s mich wieder erwischt.
Tagsüber ist es mehr oder weniger gut zu handeln.
Aber Abends ist es teilweise die Hölle und man oder ich denke dann tatsächlich, dass ich das auf Dauer nicht schaffen kann.
Dieses „es wird besser“ ist im Moment in eine solche Ferne gerückt, dass die Zweifel, dass ich das hinkriege, immer größer werden.
Und es zermürbt ganz schön
Trotzdem beruhigt es, dass es nicht nur mir so geht.
Ich schreib dir wieder, wenn ich alles gelesen habe.
LG
Bärbel

Verfasst am: 11.04.2020, 13:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Bärbel,

ich weiß, in dieser Phase ist es nahezu unmöglich daran zu glauben, daß es irgendwann gut wird. Ich kenne dieses Gefühl. Das macht die Sucht schon echt gut, uns da einzureden, daß wir ruhig rückfällig werden könnten, weil sie uns ja ohnehin niemals in Ruhe lassen würde.

Bitte glaube das nicht Bärbel. So sehr sie Dich jetzt auch nerven mag - sie schafft es nicht für immer. Lasse Dich davon nicht verunsichern, sie will Dich ja bloß mürbe machen (und zermürbend ist es, ja das stimmt, und ich leide mit Dir). Aber lass sie nicht - soll sie sich an Dir doch die Zähne ausbeißen!

Zur Not nimm Dir einen Trinkhalm, schneide ihn auf Zigarettenlänge und "rauche" durch ihn Luft. Das tiefe Atmen beruhigt, und es fühlt sich für den Kopf ein wenig an wie Rauchen - und allein dieses look and feel vermag die Schmacht ein wenig zu besänftigen. Auch die Atemübung, fünf Sekunden lang durch die Nase bei geschlossenem Mund einzuatmen, dann fünf Sekunden die Luft einzubehalten, um dann acht Sekunden lang durch die leicht geöffneten Lippen auszuatmen (wie beim Ausblasen einer Kerze) trägt zur Beruhigung und Entschmachtung bei.

Und sieh nur, vorgestern abend hast Du noch geschrieben,

[quote="BD"]
Ich glaub, ich schaff das diesmal nicht,
[/quote]

aber hast es doch geschafft, und zwar vorgestern und gestern auch. Das sind Erfolge, Triumphe für Dich über die Sucht! Und heute? Rauchen wir nicht, haben wir ja vorhin vereinbart, stimmt's? Siehst Du, es ist zu schaffen, Tag für Tag. Bleib so durchsetzungsfähig Bärbel. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.04.2020, 15:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Bärbel,

ich wünsche Dir noch einen angenehmen Rest-Ostermontag. Ich möchte mich gerne mal nach Dir umhören, wie es Dir Stand heute geht? Kommst Du zurecht oder kann ich, können wir heute etwas für Dich tun?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.04.2020, 15:44
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Lydia,
irgendwie krieg ich es tagsüber mit viel Ablenkung ganz gut hin.
Abends bin ich dafür meistens zu platt.
Die einzige Ablenkung, die hilft ist Essen
Und gestern Abend bin ich einfach mit ner Schlaftablette ins Bett, nur das kann ja keine Dauerlösung sein.
Aber ich hab nach euren Rückmeldungen die Hoffnung, dass die Schmachtattacken auch bei mir bald vorbei sind und ich das Thema „Abnehmen“ angehen kann.
Wünsche dir auch noch einen schönen Ostermontag und danke für deine Hilfe.
LG
Bärbel

Verfasst am: 15.04.2020, 18:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Bärbel,

Du im Moment ist es schlichtweg egal, was Dir als Ablenkung dient, Hauptsache diese hindert Dich am Rauchen! Klar sind Schlaftabletten auch keine Dauerlösung, aber auf Dauer wird das auch nicht mehr so gehen. Wie war es die letzten beiden Tage?

Was ißt Du denn immer so, wenn Du zur Ablenkung ißt? Rohkost zum Beispiel könntest Du ja nach Lust und Laune verzehren. Und zwischen dem Essen immer mal ein Glas Wasser trinken. Auch Apfelspalten sind gut. Zwischenzeitlich Nüsse für die Nerven. Kirschtomaten stückweise naschen. Oder so kleine Minimöhren. Schmeckt Dir sowas? Denn davon kannst Du ja viel essen, ohne daß es der Linie zum Verhängnis wird.

Überhaupt die Linie. Mach Dir darüber jetzt mal noch so gar keine Sorgen. Wichtiger ist, daß Du diese nochmals anstrengende Zeit unbeschadet überstehst. Attraktiver bist Du doch per se, indem Du nicht mehr rauchst! Du dünstest keine Rauchgerüche mehr aus, Deine Zähne und Nägel sind nicht mehr gelb vom Nikotin. Haut und Haare sind gesünder und sehen auch so aus (und jünger!). Außerdem finde ich das Rauchen, den Vorgang an sich, nicht sonderlich attraktiv (das habe ich bei mir selber gesehen, als ich einmal, die Zigarette schon im Mund, am Garderobenspiegel vorbei nach draußen geeilt bin. Ich dachte mir, ach Du je, das sieht ja so doof aus, und sonst achte ich doch immer auf mein Äußeres!!!), das fällt jetzt alles bei Dir weg. Den Zuwachs an Attraktivität machen Dir ein paar Pfundis mehr jetzt auch nicht mehr kaputt! Stelle doch das Thema getrost hinten an Bärbel, da vergibst Du nichts dabei.

Bitte erlaube Dir, Dir jetzt relativ wenig Gedanken um die Umgebungsvariablen zu machen, sondern Dich auf Dich zu konzentrieren, daß Du diese höchst anstrengende (und das ist sie weiß Gott, ich kenne die auch) Zeit überstehst. Sei gut zu Dir, achte auf Dich. Du machst das wirklich mit Power und Durchhaltevermögen. Du wirst diesen letzte Abschnitt der Entwöhnung auch noch rocken - wetten?

Weiterhin wünsche ich Dir so guten Durchhaltewillen auf die letzten paar Meter! Ich hab diese Phase auch geschafft, und das kannst Du auch. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.04.2020, 18:43
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Lydia,
zu allererst mal beide Daumen hoch für dein Engagement. Das weiß ich sehr zu schätzen und es hilft mir auch.

Das Thema Essen und Gewichtszunahme stell ich auch nicht in den Vordergrund, wenn die Phase nicht allzu lange dauert, krieg ich das anschließend gut hin. Denn wenn ich das Nichtrauchen schaffe, schaffe ich alles andere mit links
Leider klappt das mit Gemüse und Obst nicht mehr, im Moment müssen die Kalorienbomben aushelfen.
Aber ich bin jetzt bei Tag 129, hatte zwischendurch schon eine gute Zeit, und die Hoffnung, dass es bald wieder besser klappt, noch nicht aufgegeben.
Und du Lydia hast mir da echt geholfen.
LG
Bärbel

Verfasst am: 15.04.2020, 19:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Bärbel,

[quote="BD"]
wenn ich das Nichtrauchen schaffe, schaffe ich alles andere mit links
[/quote]

Da sagst Du was sehr gutes, dieses Gefühl kann ich Dir absolut bestätigen. Und das war eins der Geschenke, auf die ich vor dem Rauchstopp nicht vorbereitet war! Dieses Selbstverständnis, dieses Selbstbewußtsein, dieses Vertrauen, was man alles schaffen kann, wenn man das erstmal hinter sich gebracht hat... Und das ist mir tatsächlich ein Stück weit geblieben. Siehst Du das deckt sich auch mit meinem Ausstieg, der gerade zum Ende hin nochmal so anstrengend wurde, genau so wie es bei Dir ist. Und dafür bin ich wirklich froh, durchgehalten zu haben! Deshalb möchte ich Dich jetzt auch nochmal einladen, jetzt nochmal alles zu geben, um Dir dieses Gefühl zu konservieren. Ich glaube damit schaffen wir uns etwas echt Persönlichkeitsbildendes. Das wirst Du doch jetzt nicht drangeben wollen... oder.......????

Kein Grund mir zu danken Bärbel, ich kenne es einfach und mir ist in dieser Phase hier so viel Mut gemacht worden, daß ich jetzt einfach gerne ein bißchen was davon zurückgebe. Weil ich davon überzeugt bin und weil ich es gern mache und mich freu, wenn Du daraus etwas für Dich schöpfen kannst. Sehr gerne Bärbel.

Jetzt wünsche ich Dir einen erholsamen und entspannten Rauchfrei-Abend und wünsche Dir, daß Du bald wieder in ruhigeren Fahrwassern segelst. Ich schwimm auf jeden Fall noch ein bißchen hinter Dir her. Liebe Grüße sendet Dir

Lydia