Hoffnungslos?!?

Verfasst am: 11.06.2017, 17:39
gusanilla
gusanilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Nach unzähligen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen, starte ich morgen neu. Ich habe mir ein Glas mit Aufgaben gemacht, möchte mehr Rad fahren und joggen. Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Letzte Woche hatte ich am 9. Tag einen Rückfall. Morgen bin ich den ganzen Tag arbeiten. Da rauche ich nicht. Abends möchte ich joggen. Und dann ist ja Tag 1 fast um. Seit einem Jahr bin ich wieder am rauchen und versuche die ganze Zeit aufzuhören, aber ich bekomme es nicht hin. Ich bin schon am verzweifeln. Das muss doch zu schaffen sein. Zumal ich nach den Rauchstops Schnell Wieder an Das Gefühl erinnert werde, wie es als Nichtraucher war. Die gewonnene Freiheit ist so schön. Kein Stress mehr rauchen zu müssen. Das Leben ist viel unbeschwerter und dennoch falle ich immer wieder in alte Muster zurück.

Verfasst am: 11.06.2017, 18:27
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Gusanilla

Ich bin sicher, auch Du schaffst den Absprung! Die meisten (auch ich) brauchten mehrere Anläufe, bis es dann geklappt hat. Mein Tip wäre, dass Du einen anderen Titel wählst, statt hoffnungslos lieber

HOFFNUNGSVOLL!



Liebe Grüsse
Sophie

PS mir half das Strohhalm-Rauchen. Probiers doch mal aus!

Verfasst am: 11.06.2017, 19:27
gusanilla
gusanilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Sophie, meine Stimmung schwankt immer zwischen hoffnungslos und hoffnungsvoll. Wenn ich dann erstmal ein paar Tage geschafft habe, denke ich, diesmal klappt es
Ich fühle mich so befreit, es ist so toll Nichtraucher zu sein und dann kommt wieder eine blöde Situation und das Monster hat mich wieder. Ich habe ein bißchen bei dir gestöbert. Du hast ja auch etliche Versuche hinter dir und bist jetzt bei Tag 48. Ich habe mir auch Stifte und ein Mandalabuch geholt zur Ablenkung und ein Glas mit Aufgaben gemacht. Stück für Stück bereite ich mich immer mehr vor. Aber diesmal soll es wirklich das letzte Mal sein. Was mir auch schon geholfen hat, war der Spruch "Heute rauche ich nicht, weil ich gestern auch nicht geraucht habe". Das hat mir die letzten Male über die ersten Tage geholfen. Es ist auch nicht so, dass ich in ein depressives Loch falle und nur heulen könnte. Das hatte ich letzten Sommer bei einigen unzähligen Versuchen. Ich komme mittlerweile gut über die ersten Tage. Meist um den 10 Tag fühle ich mich gereizt, so dass ich unerträglich werde. Ich habe mir vorgenommen zur Massage zu gehen Dienstag in einer Woche, so dass ich dann vielleicht um Tag 10 herum davon noch zerren kann. Mal sehen. Ich möchte wirklich so gerne frei sein und bin auch voller Hoffnung es zu schaffen. Ich wünsche es mir so sehr. Halte durch und ich hoffe wir sprechen uns an meinem Tag 48 wieder. Einen schönen Sonntag

Verfasst am: 11.06.2017, 20:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo gusanilla,

Die Daumen sind für morgen gedrückt.

Darf ich fragen, welche Situationen lassen dich umfallen? Welchen Auslöser gibt es dafür? Du schreibst von deine Gereiztheit, hast du eine Möglichkeit diese anders zu begegnen, abzubauen, umzuwandeln oder dich zu beschwichtigen. Massage ist eine gute Idee, fällt dir noch etwas ein?

Ein Positiver Mantra (Leitsatz) ist von Vorteil, die Erfahrung hast du ja schon gemacht. Versuche mal den Satz so zu bilden, dass kein "Nicht" drin ist. Das bewirkt im Unterbewusst sein ein Verbot und macht es noch verführerischer.
Z.B "Heute bleibe ich Rauchfrei, weil ich es gestern geschafft habe" anstelle "Ich rauche heute nicht, weil ich gestern nicht geraucht habe" Du merkst den kleinen Unterschied, der im Unterbewusstsein viel bewirken kann.

Du brauchst nur "die Eine" nächste Rauchfrei zu bleiben, dich Abzulenken, auch mal deine Zorn, Ärger freien Lauf lassen ist ganz normal. Wenn du unerträglich wirst, sorge bei deinen Mitmenschen für einen Bonus dir gegenüber. Erkläre es ihnen und nimm ihnen evt. ein paar Bonbons mit.

LG Bine

Verfasst am: 11.06.2017, 20:23
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo!

Mir geht es ähnlich wie dir! Ich habe keine Probleme, ne Zeitlang oder ne erste Zeit rauchfrei zu bleiben, hab es aber doch noch nicht ganz auf: für immer! geschafft. Ich wünsche Dir viel Kraft und gutes gelingen, ich fang auch morgen an und bin den erstmal bis Nachmittags auf der Arbeit, wo ich nicht rauche.

Wir schaffen das!



Liebe Grüße

Verfasst am: 11.06.2017, 21:34
gusanilla
gusanilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Kathi, Hallo bine,
da haben wir ja die gleichen Probleme und das gleiche Aufhördatum. Ich bin auch erst auf der Arbeit. Morgen ist auch mein langer Tag, daher wähle ich gerne den Montag, weil ich da nicht rauche. Woran liegt es bei dir, dass du immer anfängst? Wenn ich hier lese, dass der durchschnittliche Raucher 7 Versuche braucht, muss es einige geben die es beim ersten Mal schaffen, weil ich die Statistik so runter ziehe mit meinen Versuchen. Bei mir sind es immer Situationen mit denen ich überhaupt nicht umgehen kann. Wo in meinem Unterbewusstsein irgendetwas getriggert wird und ich nicht mehr weiter weiß. Und dann rauche ich wie ferngesteuert. Ich komme dann emotional auch nicht mehr runter. Ich habe auch keine Idee, wie ich mich dagegen wabnen kann. Aber ich hoffe es diesmal zu schaffen. Vielleicht wenigstens drei Wochen. Nach Allen Carr ist ja dann das schlimmste um. Die drei Wochen sind nur gerade rauchfrei so unendlich lang. Wohingegen sie nach einem Rückfall total schnell vergehen. Und dann denke ich immer, jetzt rauchst du wieder so lange, hättest du einfach durchgehalten, wärst du über das schlimmste hinweg. Ich schaff es nur nicht. Ein positives Mantra ist gut. Das werde ich mir morgen den ganzen Tag sagen. Kenne das auch aus der Pädagogik. Kindern soll man ja auch sagen, was sie tun sollen und nicht, was sie nicht tun sollen, weil das nicht ankommt. Also, bis dahin, lg

Verfasst am: 12.06.2017, 16:55
gusanilla
gusanilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Tag 1 ist zum größten Teil um. Die größte Hürde kommt allerdings noch heute Abend zu Hause. Ich habe scharfe Bonbons, die Mandalas liegen bereit und vielleicht gönne ich mir noch neue Nagellackfarbe und lackier mir die Nägel. Ansonsten fühle ich mich etwas müde, aber ok

Verfasst am: 12.06.2017, 19:09
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Na siehste, den Rest des Tages schaffen wir auch noch
Ich war heute sogar noch richtig fleißig und hab viel im Haushalt geschafft.
Ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 12.06.2017, 19:37
gusanilla
gusanilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Ich bin nun seit zwei Stunden zu Hause. Hin und wieder meldet sich das Monster. Ich biete ihm aber die Stirn. Ich bin nun den ganzen Tag rauchfrei, daher schaffe ich es auch noch bis morgen. Mir geht es auch eigentlich ganz gut. Die Gedanken an eine Zigarette kommen natürlich immer mal wieder. Sie machen mich aber nicht fertig momentan. Das wird wohl in den nächsten Tagen noch anders kommen. Die wahren Hürden muss ich erst noch meistern. Ich hoffe auch dann zu widerstehen. Einen schönen rauchfreien Abend euch alle und LG

Verfasst am: 12.06.2017, 20:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend gusanilla,

Woher stammt eigentlich diese Namensgebung?
Ja die Gedanken sind manchmal Ärgerlich. Aber es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger, lass sie vorbei ziehen. Versuche doch mal deine Gedanken bewusst auf etwas anderes zu lenken. Z.B

5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen ausatmen.

das dann 10 x

Du kannst das. Denke positiv.
Hast du dir ein Mantra ausgedacht?

LG Bine